1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch EinsPlus macht im September Schluss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2016.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist doch - gelinde gesagt - scheißegal.
    Aber selbstverständlich erzählst du uns hier Märchen und Legenden, denn der Franzose nutzt Sat in der Regel nur, wenn er an Pay-TV interessiert ist. Die relevanten Sender gibt es landesweit terrestrisch. Die Verbreitung über 19,2 Grad Ost und andere Positionen geschieht durch Canal+ und andere Pay-TV-Anbieter; die terrestrischen Programme sind daher nur ein Bonus für die Abonnenten. Wenn man jedoch außerhalb Frankreichs an öffentlich-rechtlichen Inlandsprogrammen aus Frankreich interessiert ist, kann man dies unverschlüselt über 5 Grad West empfangen - das ist nun einmal eine unwiderlegbare Tatsache, auch wenn Verschlüsselungsfetischisten dies nicht wahrhaben wollen. Deutsche Inlandsprogramme werden übrigens auf weiteren Sat-Positionen verschlüsselt als Pay-TV vermarktet.
    Österreich und die Schweiz sind sehr kleine Länder, die man keinesfalls mit Deutschland oder Frankreich vergleichen kann. Den Rechteinhabern dürfte es schnurz sein, wie relevant eine bestimmte Sat-Position ist. Über 19,2 Grad Ost kann man praktisch keine italienischen Programme empfangen. Die an Pay-TV interessierten Italienier richten ihre Antennen auf 13 Grad Ost. Der durchschnittliche deutsche Mieter mit Gemeinschaftsantenne für 19,2 Grad Ost hat zwar nichts von der unverschlüsselten Sat-Ausstrahlung der Franzosen auf 5 Grad West (öffentlich-rechtlich) und 9 Grad Ost (privat), aber der durchschnittliche italienische Mieter mit Gemeinschaftsantenne auf 13 Grad Ost hat gleichfalls nichts von den zahlreichen unverschlüsselten deutschen Programmen auf 19,2 Grad Ost.
     
    ToSchu gefällt das.
  2. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.467
    Zustimmungen:
    3.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Wie auch immer, allerdings ändert das nichts daran, das alle anderen Europäischen TV Anstalten ihre Sender verschlüsseln.

    Frage doch mal die Discovery Gruppe warum ARD und ZDF die Olympischen Spiele nach 2018 nicht mehr übertragen dürfen.
    Weil sie die Übertragunhsrechte nicht bekommen, weil sie alles unverschlüsselt in ganz Europa ausstrahlen.
    Es ist kein Märchen das die Französischen Sender über Astra verschlüsselt sind.
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    ZDFneo und EinsPlus ähneln doch etwas Sky Cinema bzw. Sky+24. Da werden halt zeitversetzt Sendungen wiederholt oder das Archiv ausgewertet. Und diese 'Zweitverwertungskanäle' nutze ich zumindestens recht häufig. Weil dort auch Sendungen laufen, die man im Hauptprogramm verpasst hat (z. Bsp. ungünstige Sendezeit) oder die dort gar nicht erst gelaufen sind. Und da bin ich sicher überhaupt nicht alleine. Insofern sehe ich da schon eine Existenzberechtigung für solche Kanäle, zumal extraorbitante Kosten eher an anderer Stelle bei den ÖR anfallen.
     
    grmbl gefällt das.
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch!!! Die Franzosen senden unverschlüsselt, die Engländer senden unverschlüsselt, die Italiener senden zumindest teilweise unverschlüsselt.
    Warum? Discovery verlangt anscheinend Preise, die ARD und ZDF zu hoch erscheinen. Unsere Sender dürften schon übertragen, wenn sie die Rechte erwerben. Wegen der unattraktiven Zeiten ist man aber nicht bereit, die geforderten Preise zu bezahlen. Ende im Gelände. Die nicht vorhandene Verschlüsselung hat damit rein gar nichts zu tun.
    Märchenerzähler! ARD und ZDF haben kein Interesse, einen vergleichsweise hohen Preis für vergleichsweise uninteressante Rechte zu bezahlen.
    Hör' doch endlich einmal mit deinem dämlichen Astra auf! Die Sat-Welt besteht aus weitaus mehr Positionen als 19,2 Grad Ost. Die französische Position 5 Grad West ist auch noch in Gebieten zu empfangen, wo Astra 19,2 Grad Ost nicht einmal mehr mit Antennendurchmessern von mehreren Metern reinkommt. Warum beharrst du also so stur auf der "deutschen" Position. Diese Position wäre problemlos auf den britischen Inseln oder auch in den Niederlanden zu empfangen, aber die für dort relevanten Programme senden mittlerweile auf anderen Positionen. Kaum ein Engländer hat noch eine Sat-Schüssel auf 19,2 Grad Ost gerichtet.
     
    Mitchy, drgonzo3 und ToSchu gefällt das.
  5. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich gehe von aus, dass mich der Jugendkanal als Mid 30iger jetzt auch nicht so wahnsinnig interessieren wird :ROFLMAO:. Macht nix, bin ja nicht die Zielgruppe! Vielleicht sollten Einige hier bei der Selbstwahrnehmung auch mal in sich gehen. Irgendwo muss die Kohle für die Produktion herkommen, tschüss EinsPlus. Den hatte ich selten drin, bei mir wenn schon ÖR-Sparte eher Einsfestival.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei mir ist es umgekehrt. Das, was mich bei Eins Plus interessiert, sind eh nur zeitnahe Wiederholungen von den Dritten oder Eins Festival. Und selbst auf die ehemals langen Konzertübertragungen kann ich dank der unsäglichen SM-Einblendungen leicht verzichten.

    Bei ZDF kultur laufen dagegen alte Fernsehschätze aus meiner Jugend, die teilweise zum ersten mal überhaupt wiederholt werden.
     
    Heckfan gefällt das.
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meinte eher das erreichen der "Jugend", so als ÖR und ausschließlich im Internet. Bin wohl mit gaaaaanz knapp über 30 auch raus...^^
     
  8. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich will nichts behaupten, aber das wird Online schon passen. Die "Jugend" verbringt bestimmt mehr Zeit im Netz als vor der Glotze.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie kommst Du denn darauf, dass wegen fehlender Verschlüsselung die Rechte an Discovery gingen?

    Soweit ich weiss ist das ein Bieterverfahren.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ToSchu gefällt das.