1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch EinsPlus macht im September Schluss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2016.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige


    :cry::cry::cry:
     
  2. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man was macht VF-KDG nur mit den vielen freien Kanälen. Soviele Einkaufssender gibt es doch garnicht.
    Folx.tv ist schon weg, Servus TV (digital und HD) folgt noch, dann EinsPlus und zdf.kultur....
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso? Zahlt der Mainstream-Zuschauer keine Haushaltsabgabe? Durch die Verspartung kann man eben besser unterschiedliche Interessengruppen abdecken. Tatsächlich verschlingen die Spartenkanäle einen dermaßen geringen Anteil der Gebühren, dass sich eine Einstellung für den Zuschauer nicht positiv auswirken dürfte. Wozu also?

    Und das Scheinargument von wegen Null-Publikum: So mancher private Sender wie Eurosport oder RTLNitro, der hier immer wieder lobend erwähnt wird, hat geringere Marktanteile als zdf_neo. Das einzige, was man dem ZDF hinsichtlich der Spartenkanäle vorwerfen kann, wäre der Umstand, dass im Hauptprogramm so gut wie nie auf Sendungen in den Spartenkanälen hingewiesen wird. Man gewinnt den Eindruck, ZDF und zdf_neo wären vollkommen unterschiedliche Veranstalter, obwohl es nur unterschiedliche Programme von ein und dem selbem Sender sind.
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    1.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nie geschaut da gab es nichts interessantes also nicht weiter schlimm.
    Aber ZDFkultur hätte man behalten müssen wir brauchen einen Retrosender. Jetzt verschwinden all die guten Serien wieder.
    ZDFkultur wurde erst gut seitdem man aufs Archiv umgestiegen ist...
     
    Heckfan und drgonzo3 gefällt das.
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Spätestens, wenn ARD und ZDF merken, dass sie mit ihrem Jugendkanal im Netz keinerlei Klickzahlen erreichen, werden sie dieses Fernsehprojekt entweder einstellen oder doch wieder ihren Jugendsender linear auf einem ihrer beiden frei gewordenen Kanälen aufschalten.
    TecTime TV lässt grüßen.

    Das sehe ich genau so. Die Wiederholung der Knoff Hoff Show war für mich Pflichtprogramm.
     
    Heckfan und KTP gefällt das.
  6. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also auf ZDFkultur verzichte ich herzlich gerne. Aber EinsPlus? Das ist eine solche Sauerrei. Das war DER Sender schlechthin, wo Material gesendet wird (wurde), das sonst nur schwer oder gar nicht zu finden war. EinsPlus konnte man IMMER einschalten. Da kam nie Müll.

    Und wenn ich nun bedenke, was dafür als "Ersatz" kommt! Etwas, wofür es kein Publikum gibt, woran kein Bedarf besteht, nur die Verantwortlichen schnallen das nicht. Zum Kotzen.
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Massenkrimi süchtige ZDF Stammpublikum hat ZDFneo längst für sich entdeckt. Längst erziehlt ZDFneo mit Krimis Rekordquoten, weil sobald mal kein Krimi im ZDF läuft, dann weicht man nach ZDFneo aus. Das Publikum von ZDFneo wird daher dem vom ZDF immer ähnlicher.
    Die an die eigentlich gerichtete Zielgruppe gedachten Sendungen hingegen haben vergleichsweise schwache Quoten, weil hier der Sender einfach die Nische bedient, und ja, sowas wie Böhmermann ist halt nun mal Nische.

    Ansonsten sollte man ZDFkultur und plus nicht in einen Topf werfen. Die Ironie an der Sache ist ja, dass ZDFkultur völlig unabhängig vom "Jugendangebot" eingestellt werden sollte. Das wurde schon 2012 beschlossen und der Sender in einen Zombiekanal umgewandelt. Daher die ständigen Wiederholungen. So war der Sender ja anfangs nicht konzipiert.

    Bei Plus war es eher anders rum: der war als Wiederholer konzipiert, vor allem für Beratungsshows etc. Wurde dann aber in den letzten 4 Jahren zum de facto SWR- Jugendsender umgebaut. Wahrscheinlich sollte er dann mal zum Jugendkanal werden, bis die Politik dann entschied, dass das eben nur Online kommen soll.

    Wahrscheinlich wird jetzt "one" zum linearen Platzhalter für das Jugendangebot. Aus nicht wirklich ersichtlichen Gründen wurde der ja nicht abgeschaltet - obwohl die ARD selbst keine richtige Verwendung für den Sender sah.
     
    Fragensteller gefällt das.
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dafür hätte ich dann doch gerne mal eine Quelle. :)
     
  9. werder23

    werder23 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die freigewordenen HD - Kanäle können dann ja Radio Bremen TV und ARD alpha belegen.
    Dann sind alle ÖR-Kanäle in HD
     
    Heckfan und KTP gefällt das.
  10. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich finde eine reine Internetverbeitung des Jungendkanals sowieso lächerlich.
    Wenn man den zdf Kultur Kanal und Eins Plus einstellt, könnte man auch den Jugendkanal auf eine der frei werdenden Plätze auch linear aufschalten.

    Aber mit einer solchen Entscheidung den Jugendkanal nur per Internet zu verbreiten, wollten sich die Politiker mal wieder wichtig tun.
    Wenn Politiker nur den Mund aufmachen, kommt schon wieder Schwachsinn dabei heraus.
    Dabei sollten sich die Politiker mal um andere wichtigere Dinge kümmern als um die technische Austrahlung eines Öffentlich Rechtlichen TV Senders.:mad:
    Schließlich zahlen wir alle unsere aufgezwungenen Rundfunkgebühren und da muss auch jeder Öffentlich Rechtliche TV Sender über alle Verbreitungswege empfangbar sein.:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016