1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 28. März 2006.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Ich hab schon vor einiger Zeit vorgesorgt (siehe Signatur). Von mir aus können die jetzt verschlüsseln was sie wollen. Privat-Sender gibt es bei mir seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr. Erst ging mir das "Ping", "Blob" und "Poing" leicht auf den Senkel, dann hat der "Telefonterror" das Faß zum überlaufen gebracht. Habe dann klammheimlich alle Privaten gelöscht und keiner in der Familie hat sich aufgeregt und einen Herzkasper bekommen. Wie andere schon richtig bermerkt haben: wenn ich weiteres Geld für Fernsehen über Astra1 bezahlen muss, dann nehme ich das "richtige PayTV", oder sehe mich auf anderen Satelitten, bzw. bei anderen Anbietern um !!! Das festigt die Englischkenntnisse und erweitert ungemein den Horizont (NOS, CzechLink, SlovakLink, SF DRS, ORF, France 2-5, m2 DunaTV ATV Hu, RAI und MediaSet ...).
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Es soll wohl ein halbes Jahr Übergangszeit geben. jedenfalls wenn das stimmt, was auf satnews.de steht. Aber ich gehe mal davon aus.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibts ab 1. Juli 2007 nur noch die örA und ein paar uninteressante Gewinnspielsender, BibelTV, BahnTV und KTV.

    Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass die Lizenzgeber ARD/ZDF unter Druck setzen, sodass diese über Sat bei Sport/Film/Serie ein Ersatzprogramm (ähnlich WM) oder Teletext (wie ORF2E) senden müssen, wenn sie nicht codieren wollen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ARD/ZDF noch irgendwelche FTA-Rechte bekommt, wenn die Rechte bei Privatsendern mit begrenzter Reichweite auch gezeigt werden können. Das wertet doch grade bei Sport die Rechte auf. Die WM würde in anderen Ländern für viel mehr Geld über den Tisch gehen, wenn die "Krauts" nicht in ganz Europa das Produkt FTA senden würden.
     
  3. cmwmedia

    cmwmedia Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit CI
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    @ Rudi59, so werd ichs in Kürze auch machen, alles raus, ich schau eh nur mehr ARD und ZDF.

    Also WM und Olympia gibts wohl weiterhin bei ARD und ZDF, die Sender überzeugten seit jeher durch qualitativ hochwertige Übertragungen.
     
  4. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Wird verschlüsselt, schaue ich die Programme einfach nicht mehr.
    Mir langen die ÖRs, Sky und das MTV-Paket.
    Mehr Sender brauche ich eigentlich gar nicht.
     
  5. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Den Reichweitenverlust halte ich auch für minimal. Ab 2007 wird man die Karte sowieso gleich beim Kauf mitbestellen, wie man es auch schon vom Handy gewöhnt ist. FTA-Receiver sind dann natürlich Schrott. Glaube aber höchstens, dass die nicht wirklich werberelevante Gruppe 60+ nicht umsteigen wird. Aber die sind den Privatsendern sowieso nahezu egal.

    Von den Erstreaktionen würde ich nicht auf das tatsächliche Handeln schließen. Das ist halt so eine Sache wie die Bild. Keiner kauft sie, sie ist aber trotzdem eine Millionen-Auflage.:D
     
  6. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Auweia.
    Bei Amazon und in den Discountmärkten gibt es noch massenweise FTA-Receiver.
    Und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.
    Das wird ein Spass!
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    der reichweiten verlust wird defintivi da sein. und ob das die werbe chefs mit machen ist ne andere frage.

    Das sender wie tele5, das vierte und co verschlüsseln wage ich zu bezweifeln.

    Das Vierte sollte ein guter freeTV klassik sender werden (eigena ussage von nbc). Desweiteren soll es ein freeTV sender für die beiden payTV Kanäle sein.

    Tele5 wird sich in meinen augen nur durchsetzen können wenn sie freeTV bleiben. Weil dafür zahlt definitiv keiner.

    UNd dann noch xxp.

    XXP wurde doch von discovery gekauft um einen attraktiven doku sender im freeTV zu starten. und so z.B discovery geschichte und co zu bewerben.

    Die Frage ist wo ist dann der sinn der Verschlüsselung ;).

    Solange ich sowas nicht bei den sendern lese halte ich es definitiv so wie bei pro7 und rtl. es sind Gerücdhte und nichts anderes.

    Und auch xxp sagte mir per emaild as sie nicht verschlüsseln wollen.

    Aber ich würde mals agen das wir bis 2007 noch mehr solcher tollen aussagen von den tollen seriösen news seiten bekommenw erden.
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Dann kündigt halt Astra die Verträge von allen deutschen Sendern, die sich nicht an der Plattform beteiligen wollen. Oder wartet einfach ab, bis ARD/ZDF einknickt.

    Eben. NBC will weitere Kanäle starten, die dann im PayTV laufen. Aber was brauchst du, wenn du erfolgreich eine Dienstleistung absetzen willst? Du brauchst eine Grundlage, um die Leistung abzurechnen und einen einfachen Zugang für deine Kunde. Dafür ist diese Plattform gut. Dafür muss NBC sie mit Beitritt unterstützen. Ich schätze auch, dass DasVierte frei bleiben wird. Frei bedeutet dann allerdings, dass sie zwar codiert sind, du aber keine extra Gebühr für DasVierte entrichten musst.

    Das ist ja die nächste Frage. Welche Sender codieren nicht nur, sondern verlangen über die 5 Euro/Monat Bereitstellung noch ein extra Zugangsentgelt. Also sind dann echtes PayTV.

    Siehe NBC.

    Der Sinn ist ganz einfach: Stellen wir uns folgenden Trailer auf XXP (codiert, aber frei für alle Astra-Smartcardbesitzer) vor: "Rufen Sie die 0xxxxx mit ihrer Astra-Kundennummer und bestellen Sie sich den Discovery Geschichte etc. für nur 3 Euro im Monat. Abbuchung über nächste Astra-Rechnung"

    Astra wird also eine Art Telefonanschluß und da gibt es neben der Grundgebühr eben kostenfreie Rufnummern (RTL, Sat1 etc.) und dann Premiumdienste (Discovery Geschichte, Eurosport2 etc.). Du kannst sehen was du willst und am Monatsende bekommst du eine einheitliche Rechnung für alles. Einen anderen Sinn hat die Plattform nicht. Nur das man seine PayTV-Angebote leichter verkaufen kann.
     
  9. Jägermeister

    Jägermeister Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Wenn ARD und ZDF weiterhin fta senden, wird das Ganze sowieso eine Totgeburt für RTL und Pro7Sat1! Die meisten Leute werden dann einfach mehr die ÖRs gucken und wie die Werbeindustrie darauf reagieren wird, weiß man auch noch nicht.
     
  10. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn ich in Deutschland Pay-TV abonnieren will, bezahle ich eine Grundgebühr an A$tra plus Abogebühren an den jeweiligen Pay-TV-Anbieter, wohingegen überall sonst in Europa nur die Abogebühren für das Pay-TV anfallen :eek:.

    Das Gleiche für Free-TV: Hier sollen wir Deutschen eine Grundgebühr bezahlen, die in den anderen europäischen Ländern nicht anfallen wird :(.

    Das mache ich auf keinen Fall mit !!! Wo bleibt da bitteschön das Fair-Play zu den anderen europäischen Ländern ??? Hier sollte im schlimmsten Fall der EuGH eingeschaltet werden !!!