1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 28. März 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Ich denke mal bei Auflagen über 100.000 Exemplaren dürften die Kosten für die Infrastruktur und die Mitarbeiter verschwindend gering sein.
    Weil Heerschaaren an Schreiberlingen brauchts ja nun nicht gerade um ein monatliches Heft mit 100-200 Seiten voll zu bekommen, wovon die Hälfte sowieso nur verkaufte Werbefläche ist.

    Die Kosten für Druck und Vertrieb dürften da erheblich höher sein. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, wieso man z.B. Tageszeitungen Online für ein paar Euro pro Monat abonnieren kann, während man für eine handvoll Printausgaben schon fast das doppelte bezahlt.

    Von daher würde ich immer zwischen Dienstleitungen und Sachleistungen unterscheiden.

    Während bei Dienstleistungen meist fix, relativ unabhängig von der tatsächlichen Kundenzahl immer die gleichen Kosten auf das Unternehmen zukommen, entstehen bei Sachleistungen die größten Kosten erst durch die eigentliche Herstellung.
    Somit haben Pay TV Anbieter, Kabelnetzbetreiber oder Vermieter als reine Dienstleister immer ein höheres Interresse an einer langen Vertragsbindung, als z.B. ein Buchverlag oder ein Supermarkt.

    Gruß Indymal
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Mmmmmmm, ist mir ein bissel zu einfach. :)

    digiface
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Ist das so? Also die Infosat kostet als PDF genau das gleiche, wie am Kiosk...

    Und überhaupt sollte so eine Möglichkeit PayTV zu buchen, wie man ne Zeitschrift kauft, ja nicht allein bestehen. Natürlich sollte es auch Abos mit Laufzeit geben, die dann natürlich preislich attraktiver sein müssten.

    Aber ich glaube, dass die Pay-Anbieter damit sich einen sehr viel weiteren Kundenkreis erschließen würden, wenn es kurze Laufzeiten (1 Monat) gäbe, und die man flexibel buchen kann (eben wie bei easy.tv).

    Hinzu kommt, dass Premiere sich ja zumindest für P-Direkt weiter öffnen könnte. Es würden sich bestimmt viele ne Premiere_Karte und -Receiver anschaffen, um dann eben ab und an (wenn im FreeTV mal gar nix kommt) so nen Direkt-Film zu bestellen. Solange aber ein Laufzeitabo dafür die Vorausetzung ist, versperrt sich Premiere ne Menge potentieller Kunden...
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch DasVierte, Tele 5, XXP...usw. verschlüsseln

    Deutsche Verlage sind sowieso kleine Be*******er ;)
    Es gibt auch so "Click&Buy" Artikel, die bald schon genau so viel kosten wie die Zeitschrift in der der Artikel erschienen war.

    Da wird dann einfach ausgenutzt, daß der faule Kunde lieber sofort 4 Seiten vor sich hat, anstatt entweder zum nächsten Kiosk zu latschen oder bei älteren Artikeln auf die Nachbestellung zu warten.
    Genau so verhält es sich auch bei den Buchverlagen, die den E-Book Boom in Deutschland ziemlich schnell wieder zum erliegen brachten, indem sie die DRM geschützen Werke zu Mondpreisen angeboten haben, die kaum unter denen der gebundenen Ausgabe lagen.
    Oder man nehme die Musikindustrie, die DRM verseuchte Dateien teurer verkauft als Original-CDs.

    Es gibt aber auch andere Beispiele, wie z.B. die Tageszeitung "Le Monde" aus Frankreich.
    Dort bezahlt man im Monat 6 Euro und kann sich jeden Tag die aktuelle Ausgabe als PDF herunter laden, sowie alle Ausgaben der letzten Jahre, die sich bereits im Archiv befinden.

    Da "Le Monde" diesen Service schon seit Jahren anbietet, scheint es sich wohl auch zu rentieren.
    Mittlerweile bekommt man sogar noch zusätzlich kostenlosen Zugang zum Onlineangebot von "El Pais" aus Spanien.


    Und was deutsches Pay TV angeht...
    Eine Laufzeit von 12 Monaten finde ich durchaus angemessen und es profitieren auch beide Seiten davon...
    ... aber damit soll es dann meiner Meinung nach auch mal gut sein.

    Was Premiere hingegen treibt, lehne ich persönlich kategorisch ab... weswegen die von mir auch schon lange die Kündigung erhalten haben.

    Denn Mindesvertragslaufzeit ist das eine... automatische Verlängerung das andere.
    Ich will garnicht wissen, wieviele tausend Abonennten schon in die Falle gelaufen sind, weil die Kündigung aus zeitlichen oder formalen Gründen nicht akzeptiert wurde, oder wo aufgrund wirrer Telefonate das Abo plötzlich doch weiter lief.
    Premiere scheint ja ne ganze Abteilung zu haben, die nur dafür zuständig ist Erbsenzählerei zu betreiben, damit der Kunde nicht aus dem Vertrag raus kommt.

    Gruß Indy