1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch Das Erste ändert Programm: „Brennpunkt“ zur Eskalation im Nahen Osten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2025.

1. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das braucht kein Ausrufungszeichen, das ist nichts mehr wie DEINE MEINUNG und wie erwähnt, die Qualitäten von DF-News sind hinreichend bekannt und werden fast täglich gelobt. Meine Logik über die Ursache der Nutzung sind bestimmt nicht unlogischer wie deine.

Aber wie alles hier im Forum geht das schon wieder in Grundsatzdiskussionen über und das übliche NEIN - DOCH - OHH

Wenn ich Spartensender anbiete, dann sollten die auch entsprechend genutzt werden. Gehe ich davon aus, dass mein Publikum dazu nicht in der Lage ist, braucht es diese Sender auch nicht, die dann ja eh keiner guckt. Hier wird einfach versucht dem zahlenden Kunden was aufs Auge zu drücken, was er eigentlich gar nicht will. Alternativ zum Spartenprogramm wie tagesschau24 wäre auch ein HbbTV-Link eine Variante über welchen der Brennpunkt erreichbar sein könnte und im linearen Fernsehen läuft der Krimi - wenn die ÖRs die verfügbare Technik nicht nutzen wollen, dann müssen sie diese auch nicht für mein teuer Geld einrichten. Und bitte nicht antworten, dass es in deinem Dorf noch wenigstens 2 Leute gibt die HbbTV und Spartenkanäle nicht empfangen können, die benötigten Empfangsgeräte muss sich der Kunde immer selbst zulegen und gegebenenfalls wie bei Kabel-TV die Nutzung auch kostenpflichtig anmieten.

2. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat DF jetzt mit der Einschaltquote zu tun?
    Oder zweifelst du die Zahlen an, die ich kopiert hatte.

Soweit ich mich erinnere, sind auf den Spartensender ja weitere , detaillierte Berichte nach dem Brennpunkt , gelaufen.

Aber, grundsätzlich ich ich wohl trotzdem deiner Meinung, es gibt zu viele Ör. Spartensender, aber da sollen ja auch welche dem Rotstift geopfert werden.

3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Versuchs bitte noch mal mit einen klaren, verständlichen Beitrag.

Das Niveau verstehe ich leider nicht.

LucaBrasil gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wer nicht will hat halt Pech gehabt.

5. jonat

jonat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn jemand Spaß an Spitzfindigkeiten hat, warum nicht? Denksport :)

Wer einen Brennpunkt nicht sehen möchte, schaltet nach Ansage dessen nach dem Wetter ab.

Fakt ist, dass DF mit den Statistikerhebungen nichts zu tun hat.

Fakt ist auch, dass manche nicht flexibel sind.
    Die einen können nicht von ihrer Gewohnheit lassen, dass der Krimi pünktlich beginnt.
    Die anderen, die auf einfachem Weg Informationen möchten, sollen sich hintenanstellen?
    Wer auf Barrierefreiheit angewiesen ist, soll schauen, wo er bleibt?

6. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    natürlich kann man auch abschalten (oder wie ich resümiere innerhalb der 15 Minuten umschalten). Ich bezweifle auch nicht die Zahlen der Einschaltquoten, wobei... wie viele Leute hier im Forum kennen auch nur eine Person, welche dabei ist und erfasst wird ? und welche Auswahl an Proogrammen steht denjenigen zur Verfügung ?? ich bezweifle die daraus gewonnenen Schlussfolgerungen nur weil eine Hand voll erfasste Haushalte (da fängt es schon an, idR hat heutzutage jeder Bewohner ü12 Jahren sein eigenes Empfangsgerät) den Fernseher einfach an hatte, zu faul waren umzuschalten, geduldig auf den Krimi gewartet haben, ich glaube nicht, dass die Einschaltquoten auf Zuschauer zurückzuführen ist, welche explizit zum Brennpunkt dahin umgeschaltet haben. Und es bleibt bei: warum teure Spartensender anbieten, wenn diese dann nicht genutzt werden ? warum versuchen den Film-Glotzer umzuerziehen ? das war vor 20 Jahren noch zeitgemäss, heutzutage aber nicht mehr nötig.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich musste aber auf die nachfolgende Sendung warten.

Nelli22.08 gefällt das.
  8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    diese spartensender werden genutzt um ständige wiederholungen mit dokus über den 2. weltkrieg abzududeln.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Den Meisten wird es allein schon aus praktischen Gründen passen, wenn man die Sondersendung sehen kann und anschließend nicht den Anfang des Krimis verpasst hat.
    Wäre also die Sondersendung bei Tagesschau24 gelaufen, hätte man den Anfang vom Krimi verpasst und es bliebe nur noch die Mediathek.
    Das mag OK sein, aber dadurch verpasst man dann auch den Anfang der nächsten Sendung um 21:45...

Traumfernseher und jonat gefällt das.
  10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    dann lese mal hier:
    TV

Joerg1234567890 und jonat gefällt das.