1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2010.

  1. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Es geht mir um die schiere unvorstellbare Summe die der ÖR bekommt, pro Jahr!
    Was Ihr über Budgets schreibt mag ja alles richtig sein aber angesichts der Mittel dürften 30Mio den Öffentlichen Rundfunk jetzt nicht in die Insolvenz treiben. Ausserdem halte ich 30Mio für sehr hoch gegriffen! Was wollen die auf dem Sender denn zeigen?

    Ferner erscheint mir die Planung der ARD nicht sonderlich zukunftsweisend wenn denen jetzt auf-(ein-)fällt einen Sender für jüngere Zuschauer zu brauchen. Schon merkwürdig wie das vorbeisenden an einem nicht unerheblichen Teil der Zuschauer toleriert wird.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Das sicher nicht, aber es muss halt geplant werden. Und bei der ARD sitzen sehr viele am Tisch, die vermutlich gern mitplanen. So kommt man zu nichts und wenn dann doch, dann ist es wenig wert.
    Das ist beim ZDF besser. Daher ist es auch nicht ganz richtig, wenn du von DEN ÖR schreibst. Die kann man in diesem Zusammenhang nicht in einen Topf werfen. Das ZDF hat zwar auch lange gebraucht, aber neo ist gar nicht mal so schlecht. Hier und da wären die Zeiten verbesserungswürdig, aber selbst was ich von den oft gescholtenen Doku-Soaps gesehen habe, war teils besser als sein Ruf. Das ZDF wendet 30 Mio pro JAhr auf. Daher wird die Summe für die ARD wohl stammen. Problem ist, dass deutsche Ware pauschal einen schlechen Ruf hat (gern auch zu unrecht) und man daher erstmal einkaufen gehen muss. Insgesamt ist das aber auch wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein, weil man damit das Ur-Problem nicht löst und darüber hinaus erschafft man gegen neo wieder Konkurrenz, wo Kooperation besser wäre.
     
  3. aknetworx

    aknetworx Gold Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    hallo,
    persönlich finde ich die idee nicht schlecht.
    einsfestival sendet ja auch in hd, also warum kein mix aus alt und neu.
    paar alte nostalgieformate im vorabendprogramm und abends für jeden film und musikgeschmack was.
    sinnvoll wäre auch eine zügige zeitnsahe zdf neo hd aufschaltung.
    die dritten würde ich nochmehr regionalisieren und beim radio massiv abbauen.
    meiner meinung muss nicht jede rundfunkanstalt 10-15 verschiedene sender unterhalten.
    gut, jedes geschmäckle soll berücksichtigt werden, es reicht doch deutschlandfunk als info programm und 1 oder 2 bundesweite klassikkanäle.
    wie gesagt. meine meinung.
    mfg
     
  4. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    @Kellerkind: Du hast sicher Recht, den öffentlichen Rundfunk gibt es so nicht. Aber in der Aussendarstellung für den (jüngeren) Zuschauer macht es keinen Unterschied ob er ARD, die Dritten oder das ZDF nicht sieht weil nichts für ihn interessantes oder ansprechendes läuft. Beim Kinderkanal klappt es doch auch (was nebenbei auch ewig gedauert hat bis ein solcher realisiert wurde). neo ist ganz gut gelungen, keine Frage auch wenn die Formate manchmal nicht zum Anspruch zu passen scheinen aber das wird sicher noch. Die ARD als größte Anstalt ist hier einfach in der Pflicht.
     
  5. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Die sollen einfach die LINDENSTRASSE aus dem Programm
    von EinsFestival schmeissen.

    Kaum durchgelaufen, fängt der Mist wieder von vorne
    an. Dafür brauchen wir keinen weiteren GEZ-Kanal!:mad:
     
  6. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Man sollte um solche Projekte durch zuwinken nicht einfach irgendwo anfangen zu sparen ,das wäre in der heutigen Zeit wo es allen Bürgern prächtig geht der falsche Weg. Besser wäre es die Gebühren weiter zu erhöhen . Öffentlich Rechtliches Fernseh ist einfach noch viel zu billig . Es ist sowieso erstaunlich wie man mit so wenig Geld soviel Programm machen kann.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Auf der einen Seite ist es nicht vernümftig, einem anderen ÖRR Sender Konkurrenz zu machen (im Sinne der Gebührenverwendung), ich denke hier an ZDF_neo.

    Auf der anderen Seite kann ein "neuer" Einsfestival doch ein Gemeinschaftssender der ARD sein, die Last trägt somit nicht nur eine ARD-Anstalt und die notwendigen 30 Millionen sollten gemeinsam durch bessere Finanzierungen zu sparen sein. Es gibt genügend Optimierungspotential in den einzelnen Haushalten der ARD-Anstalten.

    Praktikable Vorschläge wurden in diesem Forum auch schon genügend gemacht.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Ja, ich hoffe bei Sky meckern die Leute auch statt über den Gesamtpreis von 54 Euro nur noch über die Einzelpreise von 1 Euro für die einzelnen Sender - ist doch superbillig. :rolleyes:

    Und bitte beim nächsten Einkauf im Supermarkt den Werbeanteil schön auf RTL, Sat 1, Pro Sieben, Kabel 1, RTL II, Vox, Super RTL, Tele 5, Das Vierte, usw. aufschlüsseln ... ;)
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Nach "Festival" klingt das Ganze nicht mehr.
    Sollte man den Kanal nicht "Eins Trümmerhaufen" nennen?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

    Neo ist Quatsch, Festival wird es auch.

    "Junge Inhalte" ins Hauptprogramm bitte.