1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zaphod123, 16. November 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Entschuldigung, natürlich HDCP.
     
  2. Astor

    Astor Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Was jetzt aber nicht bedeutet das der TV zwangsläufig über HDMI verfügen muß?

    Digitales DVI mit HDCP am TV geht doch auch ?:eek:
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Jap, mit HDMI -> DVI Adapter und HDCP Support sollte (!) das gehen. Nichts genaues weiß man aber nicht, weil es eben noch keine Geräte gibt.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Dann will ich mal nix gesagt haben. ;)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Das der HD1 Kanal funktioniert liegt daran das der verwendete Receiver keinen HDPC tauglichen Ausgang besitzt und eh alles über die anderen Ausgänge ausgibt.
    Das das in MPEG2 Codiert ist ist dabei vollkommen egal.

    Bitte nicht zu WischiWaschi. Es wird schon genug Stuss über HDPC erzählt.

    Der Codirung (MPEG4) ist es vollkommen egal was der Rceiver damit macht. Man kann HDTV MPEG4 auch über einen Modulator Ausgang in SW und Mono ausgeben.

    Richtig wäre zu sagen das die Premiere HDTV Programme nur von einem Premiere zertifitierten HDTV Receiver empfangen werden können und dort vorraussichtlich die HDTV Inhalte nur HDPC gesichert rausgegeben werden.
    Das ist aber ein Premiere Ding und hat nichts mit MPEG4, HDTV oder DVB-S2 zu tun.
    Premiere könnte genausogut nue Receiver rausbringen die die bissherigen SDTV Programme auch nur über HDPC gesicherte Verbindungen rausgeben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2005
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Na dass will ich aber mal sehen wie sowas funktioniert. HDTV Auflösung über einen HF Modulator und dann noch mit PAL Farbträger ... :D Aber sicher meintest Du nur ein runtergerechnetes SDTV Signal.

    Also, wir sollten jetzt mal nicht so pingelig mit den Formulierungen sein. Da kann man Deine obrige Anmerkung eben auch kritisieren.

    Ich habe mit der Erwähnung von MPEG2 und MPEG4 nur den Zusammenhang zum neuen HDTV MPEG4 Receiver herstellen wollen und das dieser eben nur HDTV via HDMI und HDCP Verschlüsselung ausgibt, was aber sein TV-Gerät nunmal nicht versteht. Es ging hier nur um HDTV und nicht um SDTV.:)
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Hier steht auch einiges:winken:
     
  8. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Auch das ist nicht ganz richtig. Wenn ein Receiver über einen YUV-Anschluss verfügt (und das wird zumindest der Humax) kommt es nur darauf an, ob die HDCP die Ausgabe der vollen HD-Auflösung über YUV erlaubt. Laut Premiere wird dies wohl bei Sport und Discovery überwiegend so sein, hingegen bei HD-Film eher nie. Die entscheidet auschliesslich der Rechteinhaber.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    War ein Beispiel um zu sagen das man für HDTV kein HDMI/HDPC braucht sondern das es dem Video vollkommen egal ist wie es weitergeleitet wird. So geht das eben auch runtegerechnet in SW gewandelt über den Modulator. Ich hätte jetzt auch VGA Ausgang schreiben können.

    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Auch die neuen "neuen HDTV MPEG4 Receiver" haben nichts mit HDPC zu tun.

    Premiere hat was mit HDPC zu tun. MPEG4/HDTV/DVB-S2 hat nichts mit HDPC zu tun. Dem MPEG4 Datenström ist es sowas von egal ob ein Receiver HDPC kann oder nicht. Premire ist es nicht egal deswegen werden nur Receier ihr Programm entschlüsseln dürfen die HDPC verwenden. Das liegt aber an Premiere und nicht an HDTV.

    Im Prinzip hat du Recht (der Topic geht ja um das Premiere Programm) das man ohne HD Ready TV kein Premiere HDTV sehen wird. Aber man sollte es richtig begründen und nicht WischiWaschi sagen MPEG4 geht technisch nur über HDMI mit HDPC. Daran habe ich mich gestört. Es ist eh genug unsinn über HDPC im Umlauf (z.B. HDPC schaltet die Analogausgänge ab) da sollte man nicht noch mehr ungenauigkeiten verbreiten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2005
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Auch am 3. Dezember noch kein reguläres HDTV-Programm

    Vom Prinzip hast du Recht!
    Ich glaube aber das Premiere selbst das auch ziemlich egal ist ob ein Film mit HDCP gesendet wird oder nicht.
    Den schwarzen Peter haben die großen Studios!
    Ich bin mal gespannt wie lange es braucht bis HDCP umgangen oder wärend der Aufnahme entfernt werden kann;)