1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von log11, 19. Januar 2008.

  1. Anzeige
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Das ist der Knackpunkt.
    Bei der geschilderten Marktlage wird der Vermieter wohl "der nächste bitte" sagen, wenn du mit solchen Fragen kommst. Traurig, aber wahr.

    Also Wohnung mieten, keinen Kabelanschluss unterzeichnen und eine Ständerlösung mit Fensterdurchführung auf dem Balkon bauen.
    Dagegen ist rechtlich nichts zu sagen.
    Oder zur Wahrung des allgemeinen Friedens den Kabelvertrag abschliessen. Je nach Nervenlage und Geldbeutel.;)
     
  2. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Ich werde mal versuchen über nen Anwalt in Erfahrung zu bringen, ob diese Klausel rechtswirksam ist. Aber meines Wissens darf der Vermieter einen nicht vorschreiben, daß man nen zusätzliches Vertragsverhältnis zum Kabelanbieter eingehen muß. Das Vertragsformular des Kabelanbieters würde ich dann freilich ignorieren.
    Übrigens bin ich heute Nachmittag mal durch das Viertel gelaufen.Alles Wohnungen des selben Vermieters. Es stehen auf mindestens 4 Balkonen Schüsseln diverser Größen. Damit könnte man dann im "Streitfall" ja auch argumentieren, oder?
    Ich denke ich werde den Vermieter bei Vertragsabschluß nicht befragen zu dem Thema.
    Und bei der SAT Antennenaufstellung gilt vielleicht wirklich der Satz "Was man nicht weiß macht einen nicht heiß."

    Danke für Eure nette Hilfe.

    Grüße
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Du kannst Dich ganz getrost einmieten und den Wunsch des Vermieters zum Abschluß eines Signallieferungsvertrages eben Wunsch sein lassen. Zwingen kann er Dich nicht und wenn Du wie von Dir eingangs angedeutet Deine Schüssel installierst, wirst Du auch keine Probleme bekommen.
     
  4. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Ich hatte parallel auch im Forum recht.de mal die Frage gestellt.
    Dort sieht man das scheinbar etwas anders. Mit Unterschrift des Mietvertrages verpflichtet man sich sehr wohl zur Anmeldung bei dem Kabelversorgungsunternehmen.
    Hmm weiß echt nicht was ich machen soll.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Siehe meinen Beitrag #7. Hier liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pauschalvertrag für alle Wohnungen vor. Alle Betriebskosten können rechtswirksam anteilig umgelegt werden. Ein Vermieter kann weder einen Kabelvertrag einseitig von jetzt auf nachher kündigen, noch ist es bei einem Pauschalvertrag den anderen Nutzern zuzumuten, dass sie wegen Wegfalls des Pauschalrabatts plötzlich wesentlich höhere Gebühren zu tragen hätten.

    Die Berechtigung zusätzlich eine Satellitenantenne aufzustellen, ist getrennt von den BK-Kosten zu sehen.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Mit Verlaub, das ist praxisferner Unsinn. Welchen kostenpflichtigen Vertrag Du eingehst, bestimmst aussschließlich Du und nicht irgendein Vermieter.

    Betreibt der Vermieter ein eigenes Verteilnetz auf z.B. der Grundlage eines Mehrfachnutzervertrages mit einem Versorgungsunternehmen, so kann er Dich anhalten einen solchen Anschluß zu nutzen, da dessen Kosten auf die Miete umgelegt werden. Diese Voraussetzung aber ist nach Deinen Worten nicht erfüllt.

    Ein Vermieter kann Dich beim Kabelfernsehen ebenso wenig wie bei der Stromversorgung oder der Telefonie zum Vertragsabschluß mit einem bestimmten Anbieter zwingen.
     
  7. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    @Dipol,

    es handelt sich nicht um einen "Pauschalvertrag".
    Mit dem Kabelversorgungsunternehmen ist ein seperater Vertrag zu schließen.Das weiß ich auch aus zuverlässiger Quelle.
    Auch in den Nebenkosten (detailiert aufgeschlüsselt) ist nichts von Kabelnutzungsgebühr enthalten.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Wenn die Signallieferung vom Kabelnetzbetreiber direkt in Rechnung gestellt wird, zählt das so wenig wie die von Schüsselmann angeführten Kosten für den Wohnungsstrom zu den Betriebsskosten.

    In diesem Fall gilt wohl: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Da wirst du evtl. selbst bei Konsultation von spezialisierten Fachanwälten nicht nur eine Ansicht hören. Entscheidend dürfte sein, ob du riskieren kannst, dass wegen diesem Passus die Wohnung ein anderer bekommt.
     
  9. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Klare Aussage, nein das kann ich nicht. Im Ernstfall müßte ich das Kabel bezahlen. Trotzdem unschön daß es da scheinbar rechtlich nicht so eindeutig ist.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Außenantennen / Breitbandanschluß im Mietvertrag

    Einmieten und unauffällig installieren wie eingangs erwähnt. Es ist dann am Vermieter sich durch eine nicht/kaum sichtbare Installation gestört zu fühlen und dagegen zu prozessieren... ;)