1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

außenantenne :( ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von knuddel, 17. November 2005.

  1. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: außenantenne :( ?

    Hallo,

    um einen optimalen VHF-Empfang auf Kanal 8 zu haben, musst du die beiden Ausziehantennen ganz ausziehen und in V-Form platzieren.
    Dann sollte es eigentlich klappen.

    Gruss

    Martin G
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: außenantenne :( ?

    stimmt. aber das braucht er überhaupt nicht. ein stück koaxial kabel richtig bearbeitet reicht in Hanau vollkommen aus.
     
  3. knuddel

    knuddel Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: außenantenne :( ?

    ich muss nun dazu sagen ich wohne NICHT direkt in hanau innenstadt.

    sondern großauheim... das ist "recht" nahe richtung bayern. dazu kommt, dass vor meiner wohnung und an der seite (da wo es eigentlich richtung taunus geht) noch ein haus steht. ich denke ... komme wohl an einer außenantenne nicht vorbei :(

    habe nun die antenne nun auf das balkongeländer gestellt, richtung frankfurt und probe geschaut. es ist durchaus etwas besser bzw ruckelt weniger, kann aber auch nur ein subjektiver eindruck nun sein.

    so einen "flügel" mag ich eigentlich nur ungern auf dem balkon anbringen. so ne "kiste" wie es frankkl gepostet hat wäre schon echt super. die könnte ich geschickt neber einen blumenkasten hängen :D

    ich frage mich einfach nur ob sowas dann auch langt wenn es kein richtiger "flügel"(das mit den vielen stäben) ist :confused: . wenn das mit so einer "kiste" gehen sollt, wäre ich absolut happy :love:ich weiß nur absolut nicht welche da einen guten empfang bietet ... *mal schlau machen*.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: außenantenne :( ?

    na wenn du dir durchaus so eine kiste kaufen willst, so mache das. ich kann dir nicht mehr helfen.
     
  5. knuddel

    knuddel Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: außenantenne :( ?

    :eek: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein abisoliertes kabel nun wirklich besser sein soll als ne aktive zimmerantenne...
     
  6. Grobi-Stefan

    Grobi-Stefan Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: außenantenne :( ?

    Hängt mich kurz mal mit meiner eigenen Frage ran. Bei mir startet DVB-T in knapp einem Monat (Meck-Pom). Wollte nun fragen wie zwingend es ist eine außenantenne auch wirklich außen anzubringen? Ist bei mir mit dem Vermiter nicht alles so einfach da ne Antennen an die Hauswand zu schrauben und auch ein loch zu bohren wo das kabel durch geht. Somit lautet meine Frage, kann ich die Außenantenne nicht auch einfach ans Fenster stellen oder klappt das nicht. Wäre da eine eventuell auftretende Srahlung(man weiß ja nie) zu hoch. Vielleicht kann mir ja einer hier helfen.:confused:
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: außenantenne :( ?

    nö ist es auch nicht. ich wollte dich eigentlich auch nur bissel verarschen. tut mir leid. bist mir halt auf die schliche gekommen.
    nix für ungut. ich muss mir jetzt ein anderes opfer suchen.

    falls du mit der antenne vom händler wieder zu hause bist, schaue doch mal bitte <<< H I E R >>> auf diese seite. vielleicht glaubst du dann auch mal anderen , die sich ab und zu mit der materie befassen. übrigens nur ein ergebnis des googelns.
    grüsse 5 km weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2005
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: außenantenne :( ?

    die "aussenantenne" hat vor allem etwas mit
    3 verschiedenen Stufen der Signalstärken zu tun .

    während man im "kerngebiet" von einem so starken
    Signal ausgeht dass eine normale Zimmerantenne
    auch innerhalb von gebäuden reicht, braucht man für den äusseren "Dachantennenbereich" eine echte Dachantenne die alleine durch ihre Konstruktion
    und die Montage auf dem Dach schon einen Empfangsgewinn bringt .

    Der "Ausenantennenbereich" ist eben dazwischen,
    eine Zimmerantenne geht, vielleicht gleich mit
    eingebautem Verstärker, aber dann muss sie eben
    aussen angebracht sein, da nicht mehr mit
    einem so hohen Signalpegel gerechnet werden kann
    der sozusagen auch durch Mauern hindurch zu
    empfangen ist .

    Eine Aussenantenne sollte man in Erwägung ziehen
    wenn tests mit der Innenantenne nicht optimal
    waren. Da ist die letzte Hoffnung eben eine Aussenantenne ähnlich der Schüssel aufm balkon nur
    viel unauffäliger .

    Man wählt die Antenne also nach der Empfangszone aus in der man ist - im Kernbereich hat man sozusagen
    die freie Auswahl je weiter man zu den Rändern
    des Empfangsbereichs kommt desto mehr Aufwand
    muss man treiben .

    Das heisst nicht dass eine gut aufgebaute
    Dachantennenanlage im äusseren Bereich dann schlechter ist sondern sie liefert dann ebenso guten Empfang
    wie es in der kernzone eine mini Antenne im Zimmer
    schaffen würde .

    Es spricht aber nichts dagegen (viel dafür) gleich
    die Dachantennenanlage für DVB-t umzurüsten .
    Auch wenn man im Aussenantennenbereich
    ist - nur das geht nicht überall so einfach
    da es Vermieter gibt, etc. sowie natürlich
    Kosten u.U: gleich höher sein können .
    MIT GLÜCK braucht man receiver nur an bestehende
    Hausantennenanlage anzuschliessen, die Antennen sind
    noch von vorher auf die alten Sender ausgerichtet
    und es klappt alles ohne Probleme - kanns auch
    geben .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2005
  9. knuddel

    knuddel Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: außenantenne :( ?

    also nu hast mich echt neugierig gemacht ;)

    ich versuch das gleich morgen früh... :winken:
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: außenantenne :( ?

    ich habe eine bessere anleitung gehabt, aber nun auf die schnelle nicht mehr gefunden.

    meine antenne war auf 125 mm abisoliert und nach hinten übergestülpt, so das es insgesammt auf 250 mm kommt.
    aber eigentlich wollte ich das nicht mehr posten, da du so ungläubig warst und mir das eigentlich egal sein kann ob du guten empfang hast oder nicht.:eek: