1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ATV startet in HD

    Sag das nicht Sky. :D

    Aber mal im ernst: dieser Vergleich nützt doch nichts, wenn ATV es bei 6 Mbit/s nicht mal schafft, ein anständiges HD-Bild hinzubekommen.
     
  2. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ATV startet in HD

    Das klingt ja gar nicht gut:

    http://atv.at/contentset/2738223
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

  4. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ATV startet in HD

    Dazu muss man ja nichts mehr sagen:

    [​IMG]
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV startet in HD

    Immerhin - mit der Einblendung ist ein natives Element mehr im Bild. :D

    Oder ist das etwa sogar ein möglicher Hinweis darauf, dass ATV jetzt tatsächlich auch HD kann? Bei den anderen unfähigen HD-Sendern war, bzw. ist, nämlich immer nur das Logo nativ, zusätzliche Einblendungen werden mit skaliert. Das wäre dann das bewährte Just-in-time-Prinzip. :D
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ATV startet in HD

    das Länderspiel wird sicher in HD sein. Und das ist ja auch so angekündigt worden.
    ATV sendet wenigstens ohne Aufpreis, was gut ist. Bei Puls 4 steigt man hoffentlich auch noch um!
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV startet in HD

    Für das Fußballspiel alleine würde ja schon eine Bastellösung ala ESC bei Phoenix reichen. Nur wird das mit 6,5 MBit/s bei 1080i sicher auch kein Highlight. Ich bin ja keiner, der dauernd nach mehr Bitrate schreit, sofern das Bild gut ist - nur bei 6,5 MBit/s bei einem Fußballspiel wird es dann doch leicht kritisch. Zumal das Bild von ATV HD ja so schon teilweise zusammenmatscht, selbst wenn kein Sport läuft.

    Dass sie nicht über HD Austria senden hat ja auch niemand kritisiert, nur hilft das am Ende auch nix, wenn der HD-Sender seinen Zweck nicht erfüllt. Das Bild ist zwar merkbar besser, als bei der SD-Variante, aber Sinn und Zweck eines HD-Ablegers ist ja nicht, einfach nur das SD-Signal etwas besser hochzuskalieren.

    Inhaltlich hätte ATV einiges zu bieten, was auch einen HD-Ableger durchaus interessant macht. Nur technisch ist ATV HD - um es mal nett auszudrücken - bescheiden...
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ATV startet in HD

    Das glaube ich nicht. Im Gegenteil. Ich vermute, die haben sich einen Upscaler geleistet. Vielleicht gabs einen neuen Logogenerator gratis dazu? :D

    Wird es bestimmt. Ich gehe davon aus, daß die ORS das Signal aus Deutschland empfängt und wieder auf den Satelliten schießt. Den Kommentator kann man ja dazu mischen.

    Wo liegt denn da der Mehrwert?! Ich persönlich halte beide Systeme für wenig sinnvoll.

    Ich denke auch, daß man morgen (also eigentlich schon heute) bildtechnisch beim deutschen Sender besser aufgehoben ist. Da ich etwaige spitzfindige Kommentare der österr. Kommentatoren gegen die Deutschen nicht ausstehen kann, ist meine Entscheidung eh schon gefallen, wo ich schaue.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV startet in HD

    Da gibt es wahrscheinlich irgendeinen Feed und das Signal übernehmen sowohl ATV als auch das ZDF.

    Für die Grundverschlüsselung in Österreich sind aber mehr oder weniger die deutschen Privaten verantwortlich. Der Vorteil bei ATV HD ist, dass die im Gegensatz zu HD Austria aber auch nur diese Grundverschlüsselung haben - und es funktioniert auf allen im Einsatz befindlichen Karten. HD Austria hingegen funktioniert selbst jetzt in den Testwochen, wo nur mit Grundverschlüsselung gesendet wird, nur mit ICE-Karten, die im Irdeto-Modus gelesen werden.
    Nur wäre es halt nicht die schlechteste Idee, den HD-Sender auch wirklich HD-fähig zu machen. ;)

    Da kann sich das ZDF auch mal freuen - endlich sieht ein Fußballspiel bei ihnen mal besser aus als sonst wo. :D
    Was den Kommentar betrifft dürfte der im ZDF (Bela Rethy?!) aber nicht weniger parteiisch sein. Ist ja auch irgendwie, gerade beim Länderspiel, verständlich und gehört auch dazu. Würden die Österreicher auf einmal das Spiel pro Deutschland kommentieren und ihre eigene Mannschaft schlecht machen käme das sicher auch nicht allzu gut an. ;)
     
  10. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ATV startet in HD

    die ors kann keine tonmischung machen, spätestens bei werbeunterbrechern und trailern dazwischen hätte man mit umstiegen zw. atv sendeabwicklung und leitung aus münchen probleme. es wird so laufen, dass atv einen ü-wagen vor ort hat (da auch präsentator vor ort im stadion), dieser ü-wagen spielt auch die werbung/jingles/promotiontrailer im fußballumfeld, dieses komplettpaket wird zu atv nach wien geschickt (via sat oder lichtwelle) und wird dort irgendwie direkt an die ors weitergeleitet - eventuell auch deren saw überbrückt.