1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.105
    Zustimmungen:
    1.293
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    @Jeythor: Korrekt, an der Ausspielung von ATV HD scheint sich (noch) nichts geändert zu haben: exakt die selbe Bildqualität wie bisher. Zu ATV 2 kann ich nichts sagen, da ich ihn ohnehin nur in SD empfangen kann.

    Vielleicht stecken sie gerade mitten in der Umstellung und testen erst einmal am kleinen Bruder, bevor dann der Switch-Over beim "großen" ATV erfolgt.

    Gruß Holz (y)
     
  2. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, könnte eine Art Test sein. Wobei es mich schon wundert, dass es vor dem Umzug ins Puls 4-Center tatsächlich noch eine Veränderung gibt.

    Zu ATV2 HD: Teile der Nachrichten sind wie bei ATV nativ, hauptsächlich die Einblendungen. Weiters fast alle Serien die von Puls 4 gekommen sind (Elementary, Perception, Grimm, Dracula, Hannibal, ...) sowie einige Filme, soweit sie eben in HD vorliegen. Auch Wiederholungen von "Messer, Gabel, Herz" (Puls 4-Eigenproduktion) sind nativ.
    Der Rest, also alles was noch von ATV da ist, sowie Werbung/Werbesendungen und sämtliche Trailer/Tafeln sind wie gewohnt in SD.
     
  3. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    heinzl und die vips: neue sendung am 10.8. erstausgestrahlt, natürlich in HD produziert - heinzl postet dazu auf fb: ..."Für die Bild-Ästheten unter uns, eines vorweg: wir haben natürlich schon HD gedreht, aber bei ATV dauert es noch...." also können die nix was irgendwie aufgezeichnet ist in HD auf sendung bringen - nur livesendungen
     
  4. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also auf ATV2 geht es, immer noch in feinstem HD. Wer es halt empfangen kann :p
    Weiß nicht wo beim Hauptprogramm das Problem ist, offenbar will man nur nicht. Vergangenes Jahr gab es eine Doku über das berüchtigte Duell Hofer-VdB, die lief ebenfalls nativ und war sehrwohl eine Aufzeichnung. Also könnte man schon.

    Vielleicht wartet man nun einfach die paar Jahre ab bis sie hinter die Bezahlschranke bei HD Austria dürfen...
     
  5. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    was ich weiß, war die saw von atv2 in münchen bei tele5, diese hat man wohl jetzt schnell zu p7s1p4 umgesiedelt und kann deshalb schon nativ, da reine abspielstation...der hauptsender ist noch immer in der aspernbrückengasse in wien und dort ist wohl noch nicht so richtig alles auf hd umgestellt... die bezahlschranke hd-austria darf erst in 10 jahren eingeführt werden
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das heißt, das Signal von ATV II kommt eigentlich schon immer aus dem Ausland?
     
  7. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eigentlich hab ich nicht den Eindruck dass ATV und ATV2 von verschiedenen Orten abgewickelt wird. Die Nachrichten werden auf beiden Kanälen gleich ausgespielt.

    Ich glaube was du meinst ist, dass die SAW von ATV2 ursprünglich Tele5 gehört hat. Als man Tele5 auf HD umgestellt hat, wurde die alte nach Österreich gebracht und damit ATV2 gestartet. Mittlerweile haben aber ATV und ATV2 eine neue, offensichtlich HD-fähige.
     
  8. spakuru

    spakuru Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
  9. NRW10

    NRW10 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das HD-Bild ist so grausam (n)hoffentlich kommt bald mal Full HD;)
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.185
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Programmtechnisch gibt es ja scheinbar inzwischen erste Ausdehnungen ins P7S1-Archiv - gestern Abend lief "Titanic", den haben sie vorher nur auf PULS 4 rauf und runter gesendet. Wenn ich das beim Vorbeizappen richtig gesehen habe war das auch die übliche 2.20:1-P7S1-Sendekopie. Länger ausgehalten habe ich es nicht, die Qualität war echt furchtbar und als ich später nochmal kurz hinzappen wollte war laufend Werbung.
     

Diese Seite empfehlen