1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Würde sich das eigentlich von der Kapazität her ausgehen, dass man ATV2 HD bei simpliTV aufschaltet (ggfs. die SD-Version für die Kapazität opfert), oder sind alle Multiplexe randvoll belegt?
     
  2. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch bei A1 TV wird ATV 2 in HD ausgestrahlt!
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also im Westen Mux F wäre noch Platz. Im Osten weiß ich es nicht, da ich mir erst am Wochenende erstmals die Muxe angeschaut hab.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    In Mux F gibt es sowieso irgendwann mehr Kapazität, weil ATV SD dort auch nicht für die Ewigkeit sendet, das soll gemeinsam mit ORFeins SD und ORF2W SD abgeschaltet werden. Laut simpliTV-Homepage werden die drei Programme noch "zumindest bis 2019" ausgestrahlt.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weiß schon jemand, ab wann die Sendeabwicklung von ATV HD an den neuen Eigentümer übergeht und endlich in nativem HD ausgestrahlt werden wird?

    Gruß Holz
    (y)
     
  6. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das gehört alles schon längst ProSiebenSat.1. Bis wann genau das alles umgestellt sein soll, werden die wohl nicht sagen. In den Interviews war von wegen Umzug "bis Jahresende" die Rede. (HORIZONT:ATV neu: die Pläne im Detail)

    Vielleicht arbeitet man für den Hauptsender auch noch an einer Bastellösung wie im Moment bei ATV2. Das betrifft aber wohl nur vereinzelt Sendungen, die man gerade von Puls 4 übernommen hat. Das Material was ATV von vor der Übernahme vorrätig hat, scheint alles noch SD zu sein, auch Eigenproduktionen ("Bauer sucht Frau") werden aktuell wohl noch in SD produziert. Auch bemerkenswert: Puls 4 hat die Comedyserien von ATV übernommen, teilweise werden da jetzt die alten ATV-Master abgenudelt. "King of Queens" etwa liegt seit Jahren in HD vor, trotzdem läuft es auf Puls 4 nur in 4:3 SD. :(

    Naja, also ich rechne mit einer Umstellung frühestens im Herbst, wenn auf ATV erstmals Topmodel läuft. Aber reine Spekulation.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Denke auch, dass es noch etwas dauert. Merkwürdig nur: in einem Dia nachts um 3 (oder morgens um 4) auf ATV waren unter "Pflichtangaben" noch die alten Verantwortlichen aufgeführt. Kein Wort von "ProSiebenSat1Puls4"...

    Gruß Holz
    (y)
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Tafel bleibt. Der Eigentümer ist weiterhin der gleiche. Die Kommanditanteile wurden abgetreten, das ändert nichts am Firmenwortlaut.

    Quelle: rtr Bescheid Koa214017011
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    deren SAW ist ja schon länger in HD, aber sie haben kaum HD-content, nämlich nur die schriftinserts in den atv-news und manche nachrichtenbeiträge sind HD, alle sendebänder/dateien sind noch in SD
     
  10. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also irgendein Nadelöhr muss es bei der Abwicklung von ATV(1) noch geben. Es stimmt, dass sie vergleichsweise wenig HD-Material haben, aber zumindest die ganzen Serien und Filme, die im Zuge der Umstellung von Puls 4 kamen, liegen in HD vor. Nativ ausgestrahlt wird aber nur auf ATV2 HD. Keine Ahnung ob das so gewollt ist oder ein Fehler.