1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Aber nur in SD, HD kommt erst ab Herbst oder noch später. 92 Prozent der Bevölkerung sind technisch versorgt. Aber nur mit SimpliTV Abo zu sehen.

    Im Kabel oder IPTV dürfen die Zuschauer es tw. in HD sehen.
     
  2. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Über Sat momentan noch mit Laufvogel, die 2. Möglichkeit ist der Kartentausch mit einem Schweizer ;)
     
  3. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
  4. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kann ATV jetzt doch in HD senden? Die Wahl-Doku grade sieht jedenfalls so aus. Werbung, Trailer, etc. ist aber weiterhin nur skaliert...
     
  5. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da das Interesse so riesig zu sein scheint, ein kleines Update:
    ATV scheint eine neue SAW bekommen zu haben, grundsätzlich ist man nun in der Lage nativ HD zu senden. Gebrauch machen kann davon aber noch nicht viel, alle Serien und Filme die man hat, scheinen noch SD zu sein. Auch das Studio-Equipment wurde erst teilweise aufgerüstet. Bei den Nachrichten sind die Grafiken bereits HD, aber die Kameras im Studio und unterwegs liefern nur "gewohnte" Qualität. Trailer und Werbung sind auch weiterhin nur SD, auch neue Eigenproduktionen wie die neuen Bauer sucht Frau-Folgen wurden noch nicht in HD produziert.

    SD-Material wirkt nun nicht mehr so schön wie zuvor, sprich die ganzen Weichzeichner fehlen, vielleicht fehlen da noch die Fein-Einstellungen.

    In wie weit die Aufschaltung von ATV2 HD damit zu tun hat, ist mir noch nicht klar. Ich vermute, ATV2 hat nun die alte ATV-SAW bekommen, dort wird also noch nix nativ sein außer dem Logo. Muss ich mal genauer beobachten, der Sender ist seit dieser Woche auch bei UPC eingespeist. Über Sat hab ich ihn noch nicht entdeckt, aber wird schon noch kommen.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Wahrscheinlich wartet man auf das Ende von Servus TV Deutschland HD. ATV HD / ATV2 HD könnten dann auf den ORF Transponder 11303H wandern, die freigewordene Datenrate dürfte ATV locker reichen.
     
  7. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Didi macht wieder eine Rolle rückwärts: Servus TV macht doch in Deutschland weiter
    Sehr wankelmütig.
     
  8. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    xyladecor und DrHolzmichl gefällt das.
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na also, daran habe ich die ganze Zeit fest geglaubt. Damit dürfte ATV HD bis mindestens Ende 2020 der ORF-Plattform via Astra erhalten bleiben!:)

    @nozzels: Kannst Du neue Informationen zum Verbleib von ATV2 einholen? Das Dokument liest sich so, als kann P7S1 damit jetzt machen, was es will...


    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  10. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beim nächtlichen Zappen entdeckt: ATV2 HD kann nun nativ senden, auch außerhalb der Nachrichten. "Hannibal" lief in schönstem HD.
    Freilich blöd dass es ATV2 nach wie vor nur bei UPC in HD gibt.
     
    Medienmogul gefällt das.