1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Sieht aus als würde ATV tatsächlich die EM in HD übertragen. Die Studioaufnahmen sind grausiges SD, aber die Grafiken sind auf jeden Fall schon in HD und die Schalte eben sah auch nach HD aus - wenngleich das mit 6 MBit/s auch ziemlich in die Knie geht.

    [​IMG]
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Christoph Daum in Grusel-SD; so rote Augen hatte er noch nie...:D:ROFLMAO:

    Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder aus dem Stadion.


    Gruß Holz (y)
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also HD ist es, aber erwartungsgemäß kaputtkomprimiert und dadurch sehr detailarm und matschig. Gegen das Bild vom ZDF schmiert ATV HD gnadenlos ab.
     
  4. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    schaut für mich SD aus das stadionbild

    vielleicht kann jmd so wackelbilder erstellen
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Thaddäus hat schon recht. Man erkennt aber deutlich, dass einem vollständig nativen ATV HD zu enge Grenzen gesetzt wären und der Sender hierfür dringend mehr Bandbreite und einen besseren Encoder benötigt, damit die Qualität subjektiv zur Geltung kommt.

    Gruß Holz (y)
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Screenshotcomparison ist gerade down, daher einzeln:

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Bei Großaufnahmen von Gesichtern wo nicht viel Bewegung drin ist geht es einigermaßen. Sobald aber viele Details oder schnelle Bewegungen zu sehen sind geht das Bild sofort in die Knie, beides zusammen macht das Ergebnis noch schlimmer. Ist aber auch nicht anders zu erwarten, wenn man Fußball in 1080i mit mickrigen 6 MBit/s übertragen will.

    EDIT: Jetzt geht auch Screenshotcomparison wieder, dann hier noch der Direktvergleich:

    EM 2016 SUI-FRA : Screenshot Comparison

    Die ZDF-Screenshots sind auf 1080er-Auflösung hochskaliert, die von ATV wurden Deinterlaced.
     
    arte und DrHolzmichl gefällt das.
  7. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    danke! bitte mach uns das auch mal mit einem orf-match...bräuchten das
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich muss mich übrigens korrigieren - die ATV-Bitrate ist inzwischen bei ca. 10 MBit/s, was für Fußball in 1080i aber auch noch unterdurchschnittlich ist. Trotzdem sieht es dafür schon ziemlich bescheiden aus, wahrscheinlich sind da auch entsprechend schlechte Encoder am Werk an die ATV günstig drankam...
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
  10. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Seit wann zeigt ATV 2 die WWE?