1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV startet in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von ThePS, 17. Juni 2013.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ATV startet in HD

aber dank direktem ATV HD vs. SKY HD-vergleich können wir deren facebookseite wieder mit vergleichsbildern zuposten...

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

...bis sie Euch auch alle sperren. :winken:

3. ercor

ercor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."

Ich war beim Cup Spiel in Pasching dabei, ein deutscher HD Ü Wagen stand dort. Ein Kameramann hat mir bestätigt, dass der Ü Wagen das Signal in HD produziert und via Satellit nach Wien sendet. Die ATV Sendezentrale dürfte aber offensichtlich nicht über die dafür notwendige HD Ausrüstung verfügen um das HD Signal dementsprechend aufbereiten zu können.

4. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Ich frage mich warum ATV sich einen teuren HD Ü-Wagen samt sämtliche damit verbundenen Kosten leistet, wenn sie auf der andeen Seite nicht die Möglichkeit haben, dieses Signal 1:1 weiterzugeben, also auszustrahlen. Das macht irgendwie so gar keinen Sinn und würde eher viel mehr zum ORF passen.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der ORF hat bis heute noch den ersten unnützen HD-Sender zu starten. ORF III ist technisch ja auch wohl noch nicht in der Lage, HD auszustrahlen und wird unter anderem deshalb auch nicht in HD verbreitet.

An sich macht es aber schon Sinn, dass man sich einen HD Ü-Wagen leistet. Die kaufen ja nicht von heute auf morgen alles neu, der HD-Wagen wurde dann wahrscheinlich schon vorausschauend gekauft. Nur kann eben die Sendeabwicklung von ATV mit dem HD noch nix anfangen, weshalb das Signal da einmal runter und wieder rauf skaliert wird.

6. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Nachdem es sich um einen deutschen Ü-Wagen handelt gehe ich eher davon aus, daß der gemietet ist/war, so viel überträgt ATV auch nicht, als dass die sich so etwas fix kaufen müssten. Zudem kann ich mir vorstellen, daß die Satellitenkapazität für HD sicher um einiges teurer ist, wie für einen SD Feed. Na ja egal, die werden wohl schon wissen was sietun :)

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

atv besitzt keine eigenen ü-wägen, die sind immer angemietet...bei diesen firmen gibt es kaum noch SD-ü-wägen bzw. sind diese schon veraltet und nicht mehr auf dem letzten stand der technik (keine EVS-server enthalten...) bei den spiel färöer gg. österreich sendete man auch bis zum eingang der atv-saw in HD, in der saw wurde eingangsseitig runterskaliert

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich würde ja fast behaupten, daß die von ATV selber nicht wissen, daß nicht automatisch HD drin ist wo HD draufsteht.

9. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der Grund dürfte simpel sein. Vertragliche Bedingungen, dass der Cup in HD produziert wird. Oder, dass der ÖFB das Spiel selber produzierte, und ATV als Abnehmer dann seinen Murks sendet.

10. andijaco

andijaco Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16