1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV - schlechtee Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von nozzels, 30. Mai 2008.

  1. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    SkyLink auf Astra 3A ist sehr gut, UPC Direct ein Schatten dieser.

    Ich kann als Nichtkunde nur CT24 vergleichen. Auf 23,5 Grad Ost ist der Sender mit rund 7 mbit/s oftmals aktiv, auf 19,2 Grad Ost mit vielleicht 2-3 mbit/s, nicht mehr. Das Bild ist dort ein Pixelbrei wie auf 1 Grad West, unzumutbar.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV - schlechte Bildqualität

    Das hängt daran, dass die Bitrate von ATV noch viel zu niedrig ist. Wäre die auf angemessenem Niveau wäre die Buli auch bei der niedrigeren Auflösung von 544x576 gut guckbar, bei den aktuellen 3 - 3,5 MBit/s bleibt das leider weiterhin eine Pixelsuppe. Spielfilme und Serien sind aber inzwischen in etwa auf RTL-Niveau angekommen und auch die Studioaufnahmen sind durchaus OK, leider aber immer noch nicht anamorph.

    Hier ein paar (entzerrte) Screenshots von eben:

    [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]

    Vor allem beim ersten Screen auf dem Rasen sieht man die Pixelsuppe mehr als deutlich.
     
  3. Dresdenian

    Dresdenian Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV - Samsung LE40M86BD
    Heimkino Samsung HT-THX25
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Hallo Thaddäus,

    danke für Deine Rückmeldung mit Bildern - zeigt genau was ich vorhin meinte :D
    Ich dachte schon sonst etwas denn der Rasen und die Spieler sahen ja aus wie als ob ich es mit meiner Kamera aufgenommen hätte :D

    Eigentlich schade - da läuft schon toller Fußball im FreeTV und dann mit so ner Qualität... naja aber das hat sich ja mit nächster Saison wohl eh erledigt da ich schon gelesen habe dass dann nur noch Premiere senden darf.

    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung die mich sehr beruhigt hat :winken:
     
  4. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Seit wann sendet denn ATV in 16:9?
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Wahnsinn! ATV in 16:9 von der Zugspitze.
    Damit sendet dann nur noch vielleicht ein dutzend nennenswerter unverschlüsselter Sender auf 19,2 Ost nie in korrektem 16:9.
    Allen voran wäre da wohl Eurosport zu nennen.
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Ja, ist mir vorher auch aufgefallen. Wird ja langsam... ;-)
     
  7. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    ich schätze mal an auflösung und bitrate hat sich auch dadurch nichts geändert,oder?
     
  8. D.F!

    D.F! Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Premiere)
    DVB-T
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Da kann ich nur sagen ENDLICH!!!
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Ich habs auch gerade entdeckt - sie senden allerdings immer noch in 544x576 und mit gewohnter Bitrate. Das Bild ist aber durchaus erträglich. Wirklich toll ist es zwar nicht, aber es könnte schlimmer sein. Schade, dass die keine deutsche Buli mehr zeigen. Die wurde ja immer auf 4:3 zurechtgeschnippelt, vielleicht würden sie die jetzt auch in richtigem 16:9 zeigen.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Habs auch gestern früh gesehen (Teleshopping), war ja auch Zeit ...