1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV - schlechtee Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von nozzels, 30. Mai 2008.

  1. PowerVu

    PowerVu Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Ich habe eben mal geschaut und es sieht in der Tat besser aus, als die letzten Jahre.
     
  2. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    :D:D:D
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    LHB, da du österreichisches DVB-T nicht empfangen kannst, bitte ich hier dich trotzdem nicht um eine Stellungnahme. Das 720er-Bild war damals anscheinend eine Hochrechnung des 544er Astra-Bildes.

    Das Bild von ATV ist wirklich nun etwas besser geworden, aber noch lang nicht so scharf wie ein 544er Bild vom ORF (Hinweis: Ja, so was gibt's noch immer bei Lokalausstiegen).
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    es geht ums grundsätzliche ! und grundsätzlich, rein technisch gesehn, ist es nunmal so, daß ein bild mit geringerer auflösung bei gleicher bitrate nunmal besser aussieht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Das ist mir klar, aber speziell bei DVB-T hab ich bei der Einführung alle für Berlin gemachten Erfahrungen vergessen können (Bitrate bei mhp, andere Zuführungen, DD, Regionalstreams, SFN, Ton von 160kB).

    Technisch und praktisch sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe, wie das Beispiel ATV leider zeigt. Somit nützt die beste Technik nichts, wenn es einen Flaschenhals gibt. Den hat man anscheinend nun gefunden und fast entfernt.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Dass auch 544x576 ordentlich aussehen kann zeigt z.B. auch die RTÉ (Irisches öffentlich rechtliches Fernsehen) via Astra 28,2° Ost. Da sehen manche Sendungen auf RTÉ One und RTÉ Two in 544x576 besser aus als auf BBC One / BBC Two, welche in 704x576 senden.

    Greets
    Zodac
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    kann vielleicht jemand mal einen aktuellen Screenshot von ATV machen, auf dem zu sehen ist, in wiefern sich die Bildqualität verbessert hat?
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    Hier bitteschön. Man sieht die Verbesserung sehr deutlich. Ich hoffe, LHB hat verstanden, warum hier nicht die Theorie zählt.

    [​IMG]
    (ist 400% von normal)
     
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    720*576 (bbc1 & 2).
     
  10. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: ATV - schlechtee Bildqualität

    In der Tat mir kommt auch vor, dass das Bild von ATV wesentlich besser ist :)