1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV+ in Konstanz !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Zodac, 9. November 2003.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hi!

    Inwieweit unterscheidet sich die Sendeleistung von ORF 1 (K05) via VHF (100 KW) denn von der UHF Sendeleistung von ATV+ (K21) (350 KW) und ORF 2 (K26) (500 KW)?

    Mit ner Zimmerantenne kommt beides recht passabel rein...

    Greets
    Zodac
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Auch hier gilt: Sendeleistungen sind nur bei gleichem Abstrahlungsdiagramm vergleichbar. Im Falle von Pfänder also nicht, da ORF1 gerichtet ist.

    Bei mir in Kärnten kommt ORF2 mit 1,05 Megawatt, ORF1 mit nur 150 Kilowatt, also einem Siebtel. Das Bild ist aber bei ORF2 nicht 7x besser breites_ Dazu kommen die zwei verschiedenen Bänder.

    <small>[ 10. November 2003, 17:11: Beitrag editiert von: andimik ]</small>
     
  3. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    bist du dir ganz sicher mit 1,05 MEGA Watt?
    1000W = 1KW
    1000KW = 1 MW

    Das wär schon mächtig, da kann man ja gar nicht mehr daneben wohnen.
     
  4. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hab gerade auf Sender-Tabelle.de nachgeschaut, und es stimmt wirklich, das ist ja eine Hammerabstrahlung.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    lol

    1,05 Megawatt... das klingt wie bei Back to the Future - 1.21 Gigawatt für die Zeitleitung *g*

    ok - kleiner Spaß nebenbei...
    ist aber echt ne Hammers-Abstrahlung.
    Die müsste man doch eigentlich noch ZIG-hunderte Kilometer um den Sendeturm herum störungsfrei empfangen? (auch WEIT bis nach Deutschland hinein!).

    ORF 1 ist aber hier trotzdem noch ZIEMLICH gut ... man hat nur GANZ leichte Schatten manchmal im Bild. Aber wie gesagt... man kann's OHNE Probleme angucken. Ich hatte schon VIEL VIEL schlechteren terrestrischen Empfang.

    ATVplus hingegen ist wirklich sauber!

    Greets
    Zodac
     
  6. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    welche geographische spezialität haben wir denn in österreich?- ich nehme mal an, dass der sender eher nicht so weit geht. winken
     
  7. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn die Österreicher nicht ganz blöd sind, dann stellen sie so nen "Abstrahler" aufn Berg, der relativ hoch ist, damit sie nicht so viele brauchen, und dann kommt man doch schon so einiges weit!
     
  8. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Unterschied zwischen 300 kW und 1000 kW sind übrigens gerade einmal 5,2 dB. Das kann man mit einer besseren Antenne problemlos so hereinholen.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wohin denn sonst durchein

    Lerne mal Physik, dann weißt du was über die Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen.

    Denn je höher die Frequenz, desto eher braucht man Sichtverbindung zum Sender, sonst macht das bodennahe Rauschen alles zunichte.
     
  10. Albundy2002

    Albundy2002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    im Münchner Osten empfange ich mit nem Kleiderbügel ;-) ATV+ auf Kanal 29 vom Gaisberg.Am besten krieg ichs um 6 uhr morgen's rein.Aber was mich interessieren würde.Welches österreichische Programm sendet auf Kanal 40 ?! Kann es ORF 1 sein? Das Programm kommt stark verschneit und verrauscht.Oder ist es ORF 2 ?! In der früh krieg ichs auch nicht besser rein.Schätze mal der kommt auch aus Salzburg oder so.