1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juni 2013.

  1. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    Anzeige
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    Wie gesagt, über Sat gibt es ne Smartcard, bei den KNB's (bei UPC und Liwest ist es unklar) wird der Sender, wie die ORF-Programme und Puls4 SD unverschlüsselt ausgestrahlt.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    So schlecht ist das SD-Bild doch gar nicht. Umwerfend ist es nicht gerade, aber man kann es sich durchaus anschauen. Vor allem wenn man bedenkt, wie das vor ein paar Jahren noch aussah...

    ATV hat in letzter Zeit ja auch viele Master auf 16:9 umgestellt, ich hoffe mal, dass die so schlau waren und sich direkt HD-Bänder besorgt haben. Die haben ja schon einige durchaus interessante Serien und Spielfilme im Programm, darunter auch viele Free-TV Premieren. Umso besser, dass der Sender sogar als Free-TV startet und nicht über HD Austria.
    Letzteres hat denke ich sowieso einen schwereren Stand als HD+ in Deutschland: Immerhin bekommt man in Österreich vieles von den Privaten auch auf ORF1 zu sehen. Das einzige Österreich-Zugpferd im Portfolio ist PULS 4. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die daher auch ATV mit aufnehmen - gerade wo TELE 5 auch bei HD+ und HD Austria dabei ist. Aber umso besser natürlich, dass ATV sich doch für die Free-TV Verbreitung des HD-Ablegers entschieden hat.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    Könnte man durchaus so sehen, dass man mit HD Austria nicht zufrieden ist und deren darüber erreichbare Zuschauer dem Sender nicht genügen.

    Recht so Ösis, boykotiert den Kram. Der erste Sender sendet damit nun ohne zusätzliche Restriktionen. Gut, verschlüsselt. Aber das ist ja normal bei euch.

    Nur mal so am Rande gefragt, wird Tele 5 Austria ganz abgeschaltet oder wie es im Artikel steht, nur auf dem Transponder?
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra


    .. die FTV-Verbreitung. ;) und man sieht, daß es DOCH geht! Einmalige Gebühr für die Karte und gut ist! Man sollte HD+/HD Austria für Abzocke, Bevormundung und Gängelung wirklich die rote Karte zeigen!:rolleyes:
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    Jeder Österreicher der auch seine GIS Gebühren pünktlich zahlt. ;)
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    HD Austria hat wohl auch damit gerechnet. ;) ATV wollte aber nicht "aufgenommen" :D werden, was ja auch meine Hoffnung die ganze Zeit war. Ich bin ja gespannt, wie sich "Das Vierte" bzw. der "Disney Channel" diesbezüglich verhalten wird. Ich gehe mal davon aus, dass man auch eine HD-Variante anbieten wird.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    Der Disney Channel wird sicher ein interessanter Fall, denn die HD-Verbreitung wird man ja bestimmt nicht wieder einstellen und dann irgendwann neu anfangen. Aktuell würde ich da auch auf HD+ tippen, lasse mich aber gerne auch mit einer FTA-Verbreitung überraschen. Lizenzmäßig dürfte der Disney Channel ja auch wenig Probleme haben mit Sachen aus dem eigenen Haus.
     
  8. hector-paris

    hector-paris Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

    Toshiba
    37SL863G 2x
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    Der ATV-Chef hat schon im Herbst vorigen Jahres in einem Interview gesagt, dass die HD-Austria Plattform, im Gegensatz zu Deutschland, ein "absolutes Mini-Geschäft" ist. Ich kann das auf meine gesamten Frende bezogen bestätigen, ich kenne schlichtweg niemanden mit HD-Austria.

    Ich sag mal so, steht man in Deutschland Pay-TV (noch immer) skeptisch gegenüber, ist das in Österreich noch viel ausgeprägter. Für diverse US-Serien auf den Privaten kauft sich doch fast keiner HD-Austria.

    Ein weiterer Grund warum ATV jetzt wohl ernst macht ist, damit man vor den WM-Qualifikationsauswärtsmatches (wo sie die Rechte haben) das Bild auch in HD anbieten können. Beim ersten Auswärtsmatch dieses Jahres hat es in der bei weitem auflagenstärksten Zeitung harsche Kritik gegeben, weil man kein HD anbietet.
    siehe: Äußerst unscharfes TV-Bild bei Irland gegen Österreich - SD statt HD - Fußball - krone.at
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    War mein Eindruck bzw. meine Erinnerung also doch noch richtig, was die Haltung von ATV zu HD Austria anbetraf. Meines Wissens bzw. Einschätzung nach ist der Anteil der HD+-Nutzer in Österreich bedeutend höher als der der HD Austria-Nutzer. Verlässliche Zahlen gibt es dahingehend natürlich beiderseits aber nicht.
    Naja, mir soll es recht sein. Ich schaue eher die SD-Variante von ATV als die der deutschen Reklamesender, weil aktuelle Serien Wochen bzw. Monate ihre deutschsprachige Premiere auf ATV feiern. Also jetzt ATV HD. Super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ATV HD startet am 15. Juli als Free-TV-Sender über Astra

    Dann wird es ATV nun, nach jahrelanger Abstinenz, auch wieder in meine Senderliste schaffen...