1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2013.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Es soll tatsächlich auch Österreicher geben, die dieses Portal für Informatioszwecke nutzen. :D Außerdem würde ich diese Meldung auch als deutlichen Fingerzeig in Bezug darauf interpretieren, was in Deutschland diesbezüglich meiner Meinung nach falsch läuft.
     
  2. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Kaufen schon in Österreich, aber nicht benutzen. Das erinnert mich als man damals sog. Frequenzscanner zwar erwerben durfte und sich aber nur in Betrieb bei der Funküberwachung strafbar machte. LG Franz aus Wien :D
     
  3. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Der Herr Mateschitz leistet sich die europaweiten Film bzw. Produktionsrechte was sein gutes Recht ist, da er auch in den deutschen Kabelnetzen frei zu empfangen ist. Du kannst so gesehen ATV mit Servus TV gar nicht vergleichen.
    LG Franz aus Wien :winken:
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Ich als 'dummer' Zuseher kann sehr wohl alles mit jedem Vergleichen. Das geht und das machen die Leute auch.
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    An deiner Stelle würde ich mal davon ausgehen, das der Disney Channel ziemlich sicher nicht kostenfrei in HD zu empfangen sein wird. Dafür wird HD+ schon sorgen. Die werden die ordentlich mit Geld zuschütten, dafür das die mitmachen. Schliesslich will man auch weiter alle grossen Privaten vermarkten und ein frei sendender Disney passt da nicht wirklich ins Konzept. Das könnte ja Nachahmer finden.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Das "HD-ready" Logo wurde 2005 eingeführt und 2007 dann "Full-HD". Ganz überraschend soll nun in naher Zukunft HD der Standard von gestern sein, da ja alle eschon ganz geil auf 4k-Abzocke sind. Der Schuss wird aber nach hinten losgehen, da FULL-HD in 99,99% bei den üblichen TV-Diagonalen völlig ausreichend ist und ein sehr gutes Bild liefert.

    Die Planung und Durchführung der bemannten Mondlandung hat nicht so lange gedauert wie die Einführung von HD und Erhebung zum Standard.

    Was sagt uns das? Das da wohl nur Pfeifen und/oder Abzocker am Werk sind!
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Die Argumentation der ATV-Sprecherin ist im deutschsprachigen Raum leider nur einsame Spitze, aber genau so recht hat sie damit. So sind sie weiter und gescheiter als die Fernsehdeppen in Deutschland, die ja offensichtlich nur abzocken wollen.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Dass ATV ohne Zusatzkosten seinen HD-Ableger verbreitet ist ja sehr löblich, aber der Satz würde bei denen besser heißen:

    "HD ist bald Standard und sollte daher nicht ausschließlich skaliert werden".

    Denn gerade ATV braucht sich weiß Gott nicht mit seinem HD-Ableger zu brüsten, wo man technisch angeblich erst irgendwann 2014 HD-fähig sein wird, trotzdem aber jetzt schon alle Fußballübertragungen und teilweise auch Filme und Serien eindeutig als HD-Übertragung anpreist. Denn ein auf 6,5 MBit/s komprimiertes, skaliertes Matsche-Bild ist jetzt auch nicht gerade state of the art.

    Wie gesagt - dass sie nicht bei HD Austria aufgesprungen sind war schon überraschend und ist natürlich für den Zuschauer auch sehr erfreulich. Nur was sich ATV ansonsten da mit seinem HD-Ableger abhält ist teilweise schon recht dreist.

    Und zu der "kostenfrei"-Diskussion: Via Satellit ist ATV halt gezwungen, sein Signal zu verschlüsseln und die Smartcards dafür werden nur in Österreich vertrieben. Auf anderen Verbreitungswegen, die eh auf Österreich beschränkt sind, ist ATV aber natürlich auch ohne Smartcard zu empfangen. Die bessere Formulierung wäre "ohne Zusatzkosten", denn so eine ORF-Smartcard dürfte eigentlich bei jedem österreichischen Sat-Haushalt zur Standardausrüstung gehören.
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Sei dir mal nicht zu sicher, denn es sind nicht nur die Sender, die ganz geil auf die 4K-Abzocke ist. Auch und vorallem der Einzelhandel wird dafür sorgen, das sich genug Dumme die neue Technik zulegen.

    Auch wenn du natürlich recht hast, die Unterschiede sind minimal. Aber das interessiert doch Sender und Einzelhandel nicht, wenn es darum geht, den Kunden in die Tasche zu langen.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ATV: "HD ist bald Standard und sollte daher nicht extra kosten"

    Ehrlich gesagt hätte ich kein Problem damit. Letztendlich ist "jeder seines (eigenen) Glückes Schmied". :D Vielleicht schalten die ja auch deshalb nicht ProSieben MAXX frei, weil sie für den Disney Channel schon mal sparen, bevor dann die Preiserhöhung und die schrittweise Abschaffung der Gratisphase bei HD+ im nächsten Jahr kommt. :D