1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV HD ab 15.07.13

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von 23goalie, 17. Juni 2013.

  1. kingastra

    kingastra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Wieso wird Tele 5 Austria denn abgeschaltet?

    Mir ist nur auch schon aufgefallen das die Service ID: 13228 (die ATV HD ja dann haben soll) derzeit ja noch von Tele 5 Austria genutzt wird.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    TELE 5 und ATV hängen irgendwie zusammen. Sind das nicht beides Kloiber-Sender? Vielleicht zieht TELE 5 Austria ja auch nur um.

    Auf dem Transponder sind aber auch noch ein paar andere Platzhalter von der ORS drauf. Bleibt zu hoffen, dass die nicht noch mit irgendwas bestückt werden, sonst wird es nämlich doch eng für ein gutes HD-Bild. ;)
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.467
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Ich glaube die HD Versionen von Tele 5 Deutschland und Austria senden ja auch schon in Simulcast (nur mit unterschiedlicher Verschlüsselung), da macht es ja nur Sinn, dass man auf die zweite SD Version auch verzichtet.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Die HD Austria-Variante ist einfach nur eine zusätzliche Kennung, die aber die gleichen Video- und Audio-PIDs verwendet, wie die deutsche Version. Das ist bei N24 und NICK/CC genauso.
    Das hat aber glaube ich mehr mit der Verschlüsselung und Senderkennung zu tun. HD Austria hat ja in jeder Senderkennung auch "HD Austria" drin stehen.

    Ich kann jetzt allerdings auch nicht mit Bestimmtheit behaupten, dass die SD-Variante unterschiedliche Werbefenster hatte. Kann sein, dass die auch komplett identisch ist.
     
  5. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Ich habe Tele 5 Austria vor einiger Zeit vor allem zwischen 18 und 22 Uhr geschaut. Mir ist aufgefallen, dass während dieser Zeit nur ein einziger Werbeblock österreichische Spots hatte, nämlich der erste im Hauptabend (ca. 20:35 Uhr). In allen anderen Blöcken liefen immer nur die deutschen Spots.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Ich bin gespannt, ob man den Sender auch noch mit den älteren Cryptoworks-Karten (0 042...) des ORF entschlüsseln kann. Es gibt das Gerücht in Österreich (habe ich letztens in Kufstein gehört), dass das nicht möglich sein soll. Bestätigt worden ist das aber nicht.
     
  7. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Wir da PULS 4 HD ungeachtet von CI+ auch mit dieser Grundverschlüsselung reagieren. Auf UPC TV mini könnte dann ATV HD auch frei empfangbar sein.
    LG Franz aus Wien :winken:
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Kann natürlich sein, dass ATV HD eigene Entitlements bekommt und die nur auf 0085er und ICE-Karten freigeschaltet werden. Bei 3+ in der Schweiz ist das ja ähnlich.

    Allerdings müssten die 0042-Karten doch so langsam eh alle aus dem Verkehr gezogen sein, oder?

    ATV selbst spricht aber auch davon, dass jeder mit ORF oder Sky Österreich-Abo den HD-Sender entschlüsseln kann:

    Aber dass "für alle" nicht immer "für alle" heißt hat PULS 4 mit der Champions League-Aktion ja gezeigt. ;)
     
  9. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Kann ich mir gar nicht ganz vorstellen, da es sicher noch viele Cryptoworks- Seher geben wird. LG Franz aus Wien :confused:
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ATV HD ab 15.07.13

    Es gibt ja mehrere Kartenserien vom ORF, die noch im Umlauf sind.

    1.) Die mit Seriennummer 0 042..., das sind die unsicheren, mit deren Tausch die ORS auch seit Monaten beschäftigt ist - daher dürften auch nicht mehr allzu viele davon im Umlauf sein. Die unterstützt nur Cryptoworks mit CAID 0d05.

    2.) Die mit Seriennummer 0 085..., die zwar sicher sind, aber scheinbar auch schon teilweise ausgetauscht wurden. Unterstützt ebenfalls nur Cryptoworks mit CAID 0d05.

    3.) Die aktuellen ICE-Karten mit Seriennummer C8...
    Die unterstützt sowohl Cryptoworks mit CAID 0d95 (nicht 0d05!) als auch Irdeto mit CAID 0648. Das ist auch die einzige Karte, die (im Irdeto-Modus) HD Austria unterstützt.

    Theoretisch kann ATV HD auch nur auf den sicheren Karten (sprich 0085 und ICE) freigeschaltet werden, sodass man den nicht mit dem immer noch funktionierenden Laufvogel schwarz sehen kann, wie es mit der SD-Variante möglich ist. Die SRG schaltet den Privatsender 3+ auch nur auf den Viaccess 4.0 und 5.0-Karten auf. Die alten Karten aus der 2.6er-Serie, die zwar auch noch im Umlauf aber soweit ich weiß auch nicht ganz sicher sind, können 3+ nicht entschlüsseln.