1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATV+ ab 1. September auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von LZ9900, 4. August 2003.

  1. martkla

    martkla Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    weiter oben hat einer gefragt, warum der orf in deutschland aus dem kabel musste. da wird er wohl drauf antworten dürfen, oder nicht?

    naja, nach deutschland funken wär glaub ich nicht das grosse problem. radiosender vom patscherkofel kriegt man bei gutem wetter sogar noch im raum essen rein. und in kematen beispielsweise sind ard und zdf auch kein problem.

    atvplus ist ausserdem (obwohls in der frequenztabelle gar nicht aufscheint) in kufstein bestens über antenne zu empfangen. da wirds in deutschland sicher auch noch einige leute geben, die davon profitieren, oder?

    wie johannes99999 von einem "gut ausgestrahlten süddeutschland" würd ich da aber trotzdem nicht unbedingt sprechen.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zwischen reinkriegen und hören/sehen liegt aber ein großer Unterschied ... Außerdem darfst du UKW nicht mit UHF vergleichen, die Ausbreitungsbedingungen sind andere.

    Kematen bei Innsbruck? Das ist ja wirklich fast kein Problem.

    Kufstein und ATV+? Patscher Kofel wird dort gut gehen, schätze ich.
     
  3. martkla

    martkla Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hm, keine ahnung, wie die in kufstein atv empfangen. ich weiss nur dass ich einen freund dort hab, der atv ohne grossartige hausantenne, bestens empfängt. das wundert mich schon sehr. ich krieg bei mir in innsbruck (wahrscheinlich wegen dem betonbau, in dem ich wohne) mit zimmerantenne gar nix vernünftig rein.

    wie gesagt: im raum kematen sind deutsche programme überhaupt kein problem - geht alles über hausantenne. könnte mir also gut vorstellen, dass man dann auf der anderen seite auch atv empfangen kann, wenn die ihre versorgung mit der zeit verbessern ...
     
  4. orion

    orion Guest

    Die Codierungen für "ATV-Plus" stehen nun fest, es sind:
    -Nagravision
    -Cryptoworks
    -Betacrypt
    Wann allerdings genau auf ASTRA aufgeschaltet wird und auf welcher Frequenz, darüber schweigt man sich bei "ATV" noch aus.
    http://www.atvplus.at/Content.Node3/Sendegebiet/500.php

    Gruß
    Orion

    <small>[ 27. August 2003, 06:37: Beitrag editiert von: orion ]</small>
     
  5. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich bezweifle mittlerweile den Sendestart am 1. September 2003.
    Die Tatsache dass es noch nicht mal ein Testbild oder Testsendungen gibt, obwohl man 3 Verschlüsselungssysteme zu verarbeiten hat, lässt für mich darauf schließen, dass sich der Sendestart vermutlich verzögern wird.
    Noch dazu ist der 1.9. ein Montag, und wie ich die österreichische Mentalität kenne, werden sich nur wenige finden, die den Samstag und Sonntag damit verbringen werden, am Uplink herumzuexperimentieren.
    Das Wochenende ist dem Österreicher nämlich genauso wichtig wie dem Bayern sein Bier.

    HiFi
     
  6. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    denk ich auch mal,
    weiß eigentlich jemand, ob durchweg verschlüsselt gesendet wird oder werden Eigenproduktionen, die lizenzrechtlich unproblematisch sind frei empfangbar sein?
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich tippe zu 99.9% auf komplett codiert.
     
  8. orion

    orion Guest

    Was man bis jetzt aus den ganzen Informationen von ATV herauslesen konnte, wird man wohl das gesamte Programm verschlüsseln.

    An den Sendestart zum 01. September glaube ich auch nicht mehr, denn zwischenzeitlich kann man auf der ATV-Homepage lesen, das Kunden in Österreich, die das Programm aus geografischen Gründen nicht empfangen können damit vertröstet werden, daß ATV ab Herbst diesen Jahres über Astra zu empfangen ist.

    Gruß
    Orion
     
  9. Mirschie

    Mirschie Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    ATV ist auf den ORF Transponder aufgeschalten worden !!!!
     
  10. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    geht aber leider nicht mit Beta... entt&aum