1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Attacke auf Fernseher: Schadcode kommt per DVB-T und öffnet Root

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mass, 30. März 2017.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    Der Punkt ist du musst stärker sein als der Sendemast.
    Ich habe es nur für DAB+ gefunden für "meinen" Sender:

    Wien 8 – Liesing: Block 11D/12B 222,064 MHz / 225,648 MHz 10kW ERP vertikal
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stärker als der Sendemast musst Du nur am Sendemast sein. Mit grösser werdender Entfernung zum Sendemast, wird der Aufwand kleiner.
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Natürlich bei mir sind es ca. 10km und da musst du trotzdem X mal Stärker sein als der Mast.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    X-mal Stärker sein als der Mast? Mal abgesehen davon, dass Du ja hier über DAB sprichst und es in dem oben genannten Fall um DVB geht....egal!

    Was glaubst Du denn würde dein TV Gerät machen wenn der Angreifer mit einem 10kW Sender bis auf 1km an dein Haus rankommt? Es würde doch wahrscheinlich versuchen auf den Sender des Angreifers einzuloggen! Dabei reicht also die gleiche Leistung bei kleinerem Abstand oder mit zunehmendem Abstand zum eigentlichen Sendemast immer weniger Leistung.

    Es kommt ja auch nur darauf an den Link im DVB- Datenstrom unterzuschieben um die Sicherheitslücke in den entrsprechenden Geräten auszunutzen. Alles andere spielt erstmal keine Rolle.
     
  5. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    In Randbereichen, wo die Leute mit Dachantenne und minimaler Signalstärke DVB-T2 empfangen, kannst du mit einigen mW oder 1W schon mehrere Haushalte erreichen. Das ist gar kein Problem. Erinnert mich ein wenig an Piratensender Powerplay.
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Du musst den kompletten Datenstrom ersetzen.
    Ich wohne ca 10km von den Sender weg. der sendet mit: 7,94 kW laut Wikipedia.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es!



    In deinem Fall mag der Aufwand für einen Angriff ja zu hoch sein. Aber es gibt ja noch andere DVB Teilnehmer.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  9. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Bei dieser Feldstärke macht es vielleicht eher Sinn, den Datenstrom vom Playoutcenter an die Sendeanlage anzugreifen und den Angriff über Funk bleiben zu lassen.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gorcon gefällt das.