1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atomkraft Forever? – ARD-Doku klärt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2022.

1. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Anzeige
    ich gebe dir Brief und Siegel, dass diese Solidarität nachlassen wird und zwar deutlich nachlassen wird, wenn es wirklich so schlimm kommt, wie derzeit von Habeck und Co kolportiert und Hunderttausende oder vielleicht gar Millionen Menschen ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen können! Da bin ich auch gerne bereit mit dir um einen hohen Geldbetrag zu wetten.

2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Vorschläge sind gerne willkommen. Erzähl mal, was soll man sonst machen?

b-zare gefällt das.
  3. Sofa-Sportler

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    ich bin nicht die Regierung und es ist nicht meine Aufgabe hier Vorschläge zu machen. Ich kann nur sagen was passieren wird, wenn es wirklich so schlimm kommt wie derzeit von vielen Politikern und Experten angekündigt. Ich halte es darüber hinaus für regelrecht albern, zu glauben, die Solidarität der Deutschen sei quasi grenzenlos. Wenn es für die Leute richtig ans Eingemachte geht, dann wird diese sehr schnell bröckeln! Ich bin schon ein paar Jahre auf diesem Planeten und glaube zu wissen wie Menschen funktionieren. Auch deine Solidarität wird irgendwann an ihre Grenzen stoßen, wenn du richtig leiden musst. Glaub das mal ruhig.

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Wo werde ich denn richtig leiden? Weil ich mir kein Smartphone mehr alle 2 Jahre leisten kann für nen Tausender? Klar geht es einen Teil der Bevölkerung finanziell schlecht. Die, die sowieso nur von der Hand in den Mund leben und voller Kredite ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen bzw. am 15 schon kaum noch Geld haben, obwohl es möglich wäre, sind mir aber sowas von egal. Nur die im Niedriglohnsektor trifft es leider hart bzw. Kranke. Wie das weiter geht, das weiß ich auch nicht. Aber an warmen Wohnungen wird es auch ohne russisches Gas nicht mangeln. Erst leidet die Industrie, denn Gas bekommen wir ja auch von woanders in kleinen Mengen, welches zum Heizen auf jeden Fall reichen wird. Trotz allem muss man mal bedenken: Wenn sich dieser Krieg ausweitet, haben wir weit andere Probleme. NATO hin oder her, bei einem Weltkrieg geht es wahrscheinlich nur noch ums Überleben.

5. patrizia

patrizia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Man hat doch schon bei Corona gesehen wie weit die Solidarität geht, da hat man seinen Mitmenschen nicht mal mehr Klopapier und Nudeln gegönnt. Bei den neuesten Prophezeiungen geht es bei vielen schlicht um die Finanzziele Existenz.
    Ich glaube da ist dann das ende der Fahnenstange erreicht ,selbst wenn man solidarisch sein wollte.

Sofa-Sportler gefällt das.
  6. Sofa-Sportler

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Siehste, genau hier zeigt sich doch das Problem: du musst nicht leiden und siehst auch für die Zukunft keinen Punkt an dem du wirklich leiden wirst. Wahrscheinlich weil du finanziell gut abgesichert bist. Bei ganz vielen Menschen sieht das aber faktisch ganz anders aus, bei denen ist vieles finanziell knapp auf Kante genäht und die machen sich tatsächlich im Gegensatz zu dir große Sorgen.

Im Grunde ist es wie mit den Kids von Fridays for Future: die schwadronieren auch den gesamten Tag lang von Verzicht und von der Abschaffung des Kapitalismus. Aber nimm diesen Kids mal ihre Handys und andere Annehmlichkeiten weg und deren Idealismus schmilzt schneller als der Schnee im Sommer!

Ich meine, Idealismus ist ja durchaus eine gute Sache. Aber wenn Idealismus dazu führt, dass man die Realität nicht mehr erkennen kann, dann wirds halt schwierig. Außerdem ist gerade in den unteren Schichten Solidarität oftmals ein Fremdwort, und wenn es diesen Schichten besonders schlecht geht, dann brauchst du auch von denen keine Solidarität mehr erwarten. Ich arbeite mit vielen von diesen Menschen und ich weiß wovon ich spreche. Patrizia, weiter oben, hat da völlig recht!

kjz1, FCB-Fan, dam72 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ich habe keinen Mindestlohn, aber auch kein Anwaltsgehalt. Stinknormaler Mensch mit normalem halbwegs durchschnittlichen Einkommen, der wenig konsumiert und nichts per Raten oder Kredite bezahlt. Da hapert es schon bei Vielen, die dann auch Probleme bekommen, wenn sich Einiges ändert am "Wohlfühlstandard".

8. Sofa-Sportler

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gleiches gilt auch für mich und ich bin auch ebenso grundsätzlich für Solidarität mit der Ukraine. Auch würde ich hier und da Verzicht üben wollen, wenn man denn der Ukraine damit hilft.
    Aber ich sage es nochmal: wenn es für mich demnächst so richtig ans Eingemachte geht, soll heißen, dass ich meinen Lebensstandard wirklich dauerhaft massiv einschränken müsste, dann hat auch meine Solidarität Grenzen, das sage ich offen und ehrlich. Wenn du dazu bereit wärst, dann zolle ich dir Respekt, aber ich werde dir nicht folgen, und jede Regierung die das von mir verlangt, werde ich nicht (mehr) wählen, denn ich bin wie die meisten anderen Menschen auch ein Egoist und durchaus auch ein Kapitalist. Und nein, ich schäme mich nicht dafür. Ich bin halt ein Mensch!

FCB-Fan und dam72 gefällt das.
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich denke @Sofa-Sklave liegt da nicht so falsch. Und die Solidarität fängt jetzt schon an zu bröckeln. Und das bröckeln fängt in der unteren Schicht an und erreicht jetzt schon langsam die Mittelschicht. Wenn die Nachzahlungen kommen und die wirklich im 1000€ Bereich liegen wird es ein richtige Stimmungsschwankungen geben.

Wolfman563 gefällt das.
  10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach was.
    Ich hätte absolut nichts gegen ein Windrad in meiner Umgebung.
    Und hier erhalten mittlerweile Neubauten sogar ein Solarpanel an der Balkonbrüstung. Geht also alles, wenn man nur will

b-zare gefällt das.