1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atom-Alarm!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 4. Juni 2008.

  1. Anzeige
    AW: Atom-Alarm!

    Hehehe.
    Leider nicht für den Verbraucher.

    Klar. Zumindest ein teil von denen, die auch können.

    Ahja, alles "Grüne" die mit Kerzenlicht leben wollen.
    (um auch mal ein Pauschalurteil zu fällen....:D)

    Um Arbeitsplätze und Forschung der Tabakindustrie zu sichern.


    Sieh an, klingt nach Brennstoffzelle.

    Es wurde schon oft versucht, dir gewisse Effekte zu erklären.
    Mit jeder in Betrieb genommenen Energiequelle relativiert sich der Einsatz der Energie zur Herstellung. Diesmal auch kostenseitig.
    Verständlich?



    Klar, zu Preisen, die mit denen von Großkonzernen, die auf Verbrennen endlicher Rohstoffe setzen, nicht konkurrieren können.
    So ein Bewusstsein muss man sich leisten können.:eek:

    Es wird nicht nur teurer verkauft weil man es will sondern weil es auch teurer ist...
    [/quote]
    Warum?

    Du hast dich nicht oder nur einseitig informiert. Oder bei E.ON :D
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Ich sehe da was anderes?

    Öko strom auch von kleinen anbietern = teurer.
    "normaler" strom auch von kleinen anbietern = günstiger als öko strom.

    Glaube ich erst wenn es soweit ist.

    Wo habe ich etwas pauschalisiert?

    Ich lese hier aber nunmal die ansässige Zeitung die du sicherlich nicht liest.

    Und dort gibt es immer wieder Beschweren über das AKW und auch über die ansässigen Windräder.
    Für mich sieht das danach aus als könnte man es niemanden Recht machen hier.

    Was forschen die denn?

    Die Tabakindustrie wird sicherlich nicht nach alternativen zum gefährlichen tabak oder gar zu alternativen zum abhängig machenden nikotin forschen.

    Im gegensatz zur Forschung in sachen Kernspaltung bzw. Kernkraft...

    Es geht um Kernspaltung.
    Die Brennstoffzelle spaltet die Atome nicht.

    Ist es wirklich so unwahrscheinlich das man eine Kernspaltung auch mit anderen stoffen außer Uran erreichen kann?
    Dadurch wird es aber nicht effizienter.
    Was bringt es wenn solarzellen nur strom liefern um solarzellen herzustellen?

    Ich dachte man ist bereit mehr zu bezahlen?

    Also tut mir leid. AKWs und co kritisieren aber kleinere anbieter die evt. teurer sind trotzdem nicht unterstützen?
    Wie passt das zusammen?

    Muss man hier nicht ein Zeichen setzen?
    Das wurde dir nun doch auf mindestens 6 seiten von mehreren Personen erklärt.
    Ausbildung, E.ON und Solarzentrum Hameln...

    Alles voneinander unabhängige Informationsquellen :winken: .
    In einer solarstaat mit einer der größten solar messen europas wird man schon mehr als eon zur information finden ;).

    Aber wenn du meinst Solarzellen die bei Herstellung genauso viel energie kosten wie sie herstellen und einen wirkungsgrad von 20 % haben. Aktuell als Zukunft zu bezeichnen und als Ersatz für die atomkraft dann soll mir das egal sein :D .

    Solarzellen sind aktuell nur attraktiv weil sie subventioniert werden und nicht weil sie wirklich als alternative geeignet sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  3. AW: Atom-Alarm!

    Ich will jetzt wirklich nicht der Nächste sein müssen, der dir was bescheinigen kann.;)

    "Öko strom auch von kleinen anbietern = teurer.
    "normaler" strom auch von kleinen anbietern = günstiger als öko strom."

    Wenn ich zwei gleichartige Produkte habe und eines davon verteuere,
    wird dann das andere automatisch billiger? :)

    Ja, der Glaube versetzt Berge.
    Ich habe mich für Strom aus 100% Wasserkraft entschieden.:winken:
    Auch noch günstig.

    Aber wenn du meinst Solarzellen die bei Herstellung genauso viel energie kosten wie sie herstellen und einen wirkungsgrad von 20 % haben. Aktuell als Zukunft zu bezeichnen und als Ersatz für die atomkraft dann soll mir das egal sein :D .

    Ich weiss jetzt nicht, aus welchem Lokalblatt du deine Infos beziehst,
    Selektiv und pauschalisiert. Herrlich.
    Anfang
    zur Horizonterweiterung.:)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Mal wieder typisch... naja was solls...

    Ich beziehe meine Infos übrigens NICHT aus einer Lokalzeitung sondern aus Quellen wie einem Berufsschullehrer, einem großen Energiekonzern (www.eon.de), einen kleinen energiekonzern ( www.stadtwerke-hameln.de ) und einem der erfolgreichsten Forschungsinstitute (www.isfh.de)...

    Dadran wird der Text von deiner seite auch nichts ändern ;).

    Übrigens deine seite schreibt etwas von 23 %. Ist natürlich gleich viel besser ;).

    Aber was solls du hast deine Meinung ich meine.
    In dem Punkt kommen wir eh nicht auf einen Nenner. :winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Was nützt mir das, wenn doch mein Herd mit 400 V~, meine Waschmaschine mit 230 V~ und der Fernseher ebenfalls mit 230 V~ läuft?
    Fakt ist, daß sich Wechselstrom wesentlich effizienter über große Distanzen übertragen läßt. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten, dazu reichen zwei Semester E-Technik im Maschinenbaustudium nicht.
    Hast recht, daß ist total OT, wollte das aber noch abschließen.
     
  6. AW: Atom-Alarm!

    Irrtum. Kann ich so nicht stehen lasse
    Liegt vielleicht daran, dass zur Zeit deines Studiums die Entwicklung der HGÜ noch nicht weit genug war.

    Ich kann ehrlich zugeben, dass ich vor 15 Jahren auch noch nichts davon gehört habe.;)

    ABB wird dir sicher ein Begriff sein, Hier mal eine Veröffentlichung vom Vorjahr.
    Für ganz Eilige S.16
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Atom-Alarm!

    Gerade kam ein interessanter Beitrag im WDR2 zum Ausstieg aus der Kohleförderung in Deutschland. Da die RAG gestern bekanntgegeben hat, wann sie ihre Zechen schließen will, geht nun das Katzengejammer los, daß die Importkohle teurer ist, als die einheimische. So schnell wendet sich das Blatt. Man sollte natürlich nicht vergessen, daß die deutsche Bergbauindustrie mit ihren Maschinen Weltmarktführer ist (wie seinerzeits bei der Kernindustrie). Man schließt die heimischen Zechen und da fragt sich doch der potenzielle Kunde, weshalb man deutsche Bergbautechnik kaufen soll, wenn es doch im Ursprungsland gar keinen Bergbau mehr gibt. Ist genau die gleiche Diskussion wie beim Transrapid.

    Dann kam natürlich wieder einmal das CO2-Argument und die Forderung, daß man trotz neuer Kohle- und Gaskraftwerke, die Klimaschutzziele aufrechterhalten muß. Was da als Kraftwerksart gefordert wurde, sind Kernkraftwerke und eine Aufhebung der Laufzeitbeschränkung.
    Man sieht also, es wird alles für den Ausstieg aus dem Ausstieg der Kernenergie vorbereitet.

    Ich versteh uns, die Deutschen, nicht: weshalb liegen bei uns Technikfortschritt und Technikfeindlichkeit so dicht beisammen?

    @atze93
    Interessanter Verweis, wußte ich nicht. Danke. Ich war, ehrlich gesagt froh, daß ich im Rahmen meines Studiums (Abschluß 2000) nur zwei Semester E-Technik hatte. Außerdem bin ich ja nur Maschinenbauingenieur.
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Atom-Alarm!

    Für Stromerzeugung per Photovoltaik sehe ich das ähnlich. Ohne Subventionen gäbe es die auf praktisch keinem Dach. In bestimmten Bereichen ist Solarenergie m.E. aber auch schon heute durchaus sinnvoll. Z.B. zum Ersatz der Batterien in Taschenrechnern und ähnlichen Geräten (die i.d.R. bei Licht benutzt werden und kein "Memory" für eine Uhr o.ä. benötigen) sind sie m.E. gut geeignet, Batterien/Akkus haben ja auch nur einen sehr mäßigen Wirkungsgrad. Und teilweise lässt sich die Sonne gut zum Heizen von Wasser benutzen, siehe z.B. Südtürkei, wo jedes Haus Wassertonnen und eine Art Sonnenkollektoren, in denen das Wasser geheizt wird, auf dem Dach hat. Bei uns wäre das allerdings nur im Sommer möglich. Aber auch da gibt es Einsatzmöglichkeiten. Wenn die Zentralheizung im Sommer nur läuft, um das Wasser zu heizen, ist das auch nicht unbedingt effizient. Und Freibäder, die nur im Sommer geöffnet sind, ließen sich gut mit Sonnenkollektoren heizen.