1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atlantic Bird 3

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bengelbenny, 9. Juli 2005.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Atlantic Bird 3

    Übrigens ist mein TV laut Bedienungsanleitung SECAM-fähig. Also wäre analoger Empfang kein Problem.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3

    Mit Terrestrik habe ich nicht so viel am Hut. Marburg ist so ziemlich der ungünstigste Ort Deutschlands um irgendwelche Signale aus den Nachbarstaaten empfangen zu können ;(
    Selbst bei Mittelwelle ist die Auswahl an noch hörbar empfangbaren Sendern aus den Grenzregionen ziemlich mau. Einzig so komische Araber, Oststaatler und einige englische "Besatzungssender"? bekomme ich hier massenhaft vernünftig rein. Und daran hält sich mein Interesse in Grenzen, da diese Sender der Empfangsstärke nach zu urteilen sowieso irgendwo aus Deutschland abgestrahlt werden.

    Die rechtlichen Aspekte bei einer Astrahlung von France 2-5 dürfte sich wirklich in Grenzen halten. Bis auf einige wenige Außnahmen dürfte es sich ähnlich verhalten, wie bei der FTA Abstrahlung von ARD/ ZDF usw.

    Das Problem, was du scheinbar aber außer acht lässt, und was den Knackpunkt an der Sache darstellt ist folgendes...
    ARD und ZDF haben Transponder regulär gemietet und bezahlen dafür 6 Millionen Euro pro Jahr und Transponder.
    France 2-4 haben keinen eigenen Transponder (Von AB 3 abgesehen)
    Statt dessen haben sie sich diesbezüglich an CanalSat und TPS gewannt. Diese Anbieter speisen die Sender nun in ihr eigenen Digitalangebot mit ein und zahlen den nötigen Transponderplatz. Somit wurde die kostspielige Übertragung per Sat auf die Pay-TV Anbieter abgewälzt.

    Nun darfst du allerdings 3mal raten, aus welchem Grund die Pay-TV Anbieter das so großzügig übernommen haben. Ebenso könnte man sich fragen, wieso CanalSat so großes Interesse daran hat M6 und TF1 ins eigene Angebot zu bekommen, und woran das bisher immer gescheitert ist, obwohl dieser beiden Sender fast überall per Hausantenne rein zu bekommen sind.
    Oder anders gefragt... Was macht eine Person, die nur verauschte Analogbilder per Hausantenne rein bekommen kann, nicht im vom Kabel erschlossenen Gebiet wohnt und die wichtigsten Sender in digitaler Qualität sehen will, solange diese nicht über AB3 kostenlos empfangbar sind?
    Kleiner Tip: In Frankreich gibt es nicht wie z.B. beim ORF kostenlose Karten von den ÖR's zum Empfang der Satprogramme.

    Denk mal drüber nach ;)

    Das dein TV Secam kann ist ja schonmal recht positiv, dann hast du zumindestens auch Farbe ;)

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2005
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Atlantic Bird 3

    Deine Argumentation hat natürlich Hand und Fuß. Und genau dieser Gedanke kam mir vorher gerade auch noch.

    Bezüglich Terrestrik:
    Da siehts in Augsburg gar ned so schlecht aus. Bei mir würde sicher DVB-T gehen, wenn ich es denn endlich probieren würde.

    Analog terrestrisch gibts, wenn auch etwas verschneit, ORF1, ORF2, SF1 und SF2.
    Deswegen begnügen sich hier viele immer noch mit dem analogen terrestrischen Empfang. ARD, ZDF, BR3 und SWR BW gehen natürlich auch.

    Auch ist das UKW-Band recht interessant, da die Schweizer und Österreicher teilweise auch noch halbwegs gehen (vor allem DRS2 und DRS3 aus der Schweiz)


    Und übrigens: Ich würde glaube ich auch 150 Euro jährlich für die frz. Programme zahlen. Das wäre es mir eventuell sogar noch wert.
     
  4. Brubacker

    Brubacker Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Atlantic Bird 3

    Da gibt's halt nix anderes als AB3 (außer halt ein teures TPS- oder CanalSat-Abo).

    Das ist nur eine Sat-Version, die Nachrichten und ein Paar Dokus bringt. Und die belgischen Nachrichten kriegste z.B. auch bei TV5.

    Wie eben schon geschrieben, das ist eine reine Sat-Version mit Nachrichten und Dokus. Das lohnt sich nicht! Da ist TV5 schon viel eher ein Vollprogramm.

    Von TV5 gibt's auf 13° und 19,2° Ost ja nur die Europe- und die FBS-Version. Früher gab's ja mal noch die Asie-Version, die recht cool war. Da gab's dann die (von mir heiß und innig gebliebten) Kindersendungen aus Québec wegen der Zeitverschiebung um 23h abends.

    Rechtlich macht das überhaupt nix, da die ganzen großen frz. Sender genauso die Rechte für ganz Europa haben wie die Deutschen (werden ja z.B. auch in der Schweiz, Belgien, Luxemburg etc. gesehen). Aber da die Franzosen da auf 5° West digital leider unverständlichen Schwachsinn verzapfen, ist die digitale Ausstrahlung tatsächlich nicht sicher.

    Da biste mit den analogen m.E. sicher noch gut bedient. Die werden sicher noch ein wenig bleiben, da sie u.A. eben auch als Zuführung zu den terrestrischen Sendern dienen.

    Die CanalSat-Konkurrenz TPS gehört(e?) ja TF1 und M6 gemeinsam. Da haben natürlich ihre Sender schön nur in ihrem Paket empfangbar gemacht.

    Naja, ich denke für ab und zu mal frz. Fernsehen kucken, biste mit 5° West analog gut bedient.

    Wenn Du aber unbedingt was zahlen willst: Das AB-Sat-Paket ist m.W. sogar offiziell in Deutschland zu kriegen. Da gibt's dann ein Paar Spartensender und AB1 und RTL9. Aber wieviel das kostet, kann ich nicht sagen.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3

    Vor einiger Zeit sah das so aus: 50% TF1, 25% M6 und 25% Suez. Wobei M6 größtentels auch Suez gehört hat. Allerdings hat Suez letztes Jahr fast alle Beteiligungen an M6 abgestoßen. Hauptaktionär von M6 dürfte jetzt die RTL Group sein.
    Ob Suez die TPS Anteile noch hat/behalten will weiß ich allerdings nicht.

    Verständlich ist die Sache ja durchaus, daß M6 und TF1 nur bei TPS senden. Die Frage hatte ich auch nicht wegen mangelndem Wissen gestellt :)
    Andereseits finde ich es schon etwas ärmlich, wenn ein Pay TV Anbieter als große Zugpferde eigentliche freie Privatsender im Angebot hat.
    Wäre ja in etwa so, wie wenn Premiere nur wegen RTL und Sat1 abonniert würde.
    Im weiteren führt der Käse ja auch dazu, daß Franzosen die schon TNT haben jetzt kostenlos alle wichtigen Sender sehen können und die Hinterländer für 10 Euro pro Monat eine Abokarte besorgen müssen um ein annähernd gleiches Angebot zu erhalten.
    Da werden sich doch bestimmt manche ganz schön verarxcht vorkommen, wenn Sie die Kanäle, für die Sie ja auch Gebühren zahlen müssen, nur per Pay TV empfangen können, während andere ein gleichwertiges Angebot freihaus erhalten.

    Kostet glaub ich zwischen 10 und 20 Euro pro Monat, je nach Paket. Die meisten Film/Serienkanäle sind allerdings auf einem schlimmeren Niveau als bei Super RTL finde ich. Was da läuft muss ersteinmal 20 Jahre abgelagert sein.
    Die Dokukanäle sind noch ganz OK, aber für sich alleine fände ich das etwas eintönig.
    Das kann man höchstens als Ergänzung zu France X Sendern und M6/TF1 empfehlen.

    Meiner Meinung nach kommt man an AbSat Karten auch nicht gerade sonderlich toll ran. Es ist zwar offiziell gestattet die Kanäle im Ausland zu sehen, aber das heißt noch lange nicht, daß es auch Vertriebspartner in Deutschland gibt.
    Ich kenne nur Shops, wo man wie für alle anderen Pat TV Anbieter auch Jahreskarten für teuer Geld kaufen kann.
    Laut einem Lauftext der mal auf XXL lief soll man zwar auch direkt über AB-Sat ein Abo mit Monatszahlung bekommen können, aber die geben sich scheinbar nicht wirklich Mühe das wirklich kundzutun, wenn man sich auf deren Homepage so umschaut.
    Keine Preise, keine Pakete, lediglich eine Mailadresse, wo man sich informieren kann. Wobei der Anschein erweckt wird, daß man sich dort nur darüber informieren könnte, über welche Pay-TV Platform man die Sender am besten empfangen kann. Wenn nicht zufällig grade mal ne Promo gelaufen wäre wüsste ich das nichteinmal, daß es auch anders geht.

    Gruß Indymal
     
  6. Brubacker

    Brubacker Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Atlantic Bird 3

    War auch nur eben als Ergänzung zu den freien Sendern auf AB3 gemeint. :)
    Sich alleine das anzutun, wäre wohl in der Tat etwas blöde.
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Atlantic Bird 3

    Wenns analog noch ne zeitlang klappt mit dem empfang der frz. kanäle dann begnüge ich mich natürlich damit. man hat ja genügend auswahl.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Atlantic Bird 3

    Bis wann wird AB3 noch analog senden?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3

    Das analoge Signal dient in erster Linie der Speisung der Sendetürme in Frankreich. Wenn man von dem hier gezeigten Szenario ausgeht, dauert es bis zur vollständigen Digitalisierung noch bis Ende 2007. Bis dahin dürfte die analoge Abstrahlung über AB3 gesichert sein. Wie lange eine Parellelbetrieb von analog und digital stattfinden soll weiß ich nicht, genau so wenig, ob der Betrieb für die ca 2 Millionen Direktempfänger in Frankreich noch etwas länger aufrecht erhalten wird. Vorrausgesetzt von diesen 2 Millionen Direktempfängern gibt es Ende 2007 überhaupt noch eine relevante Anzahl die nicht schon auf TNT umgestellt haben.
    Inwieweit nach 2007 noch weiter gesendet wird, wird sich wohl noch heraus stellen müssen.

    Gruß Indymal
     
  10. marcus74h

    marcus74h Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    technisat digicorders1
    AW: Atlantic Bird 3

    Hallo, kleiner tip, geh mal auf www.fksat.de und kauf dir das x cam modul, damit kriegst du alle franz sender über hotbird, alles. Die senden digital, wenn dir aber uncodierte sender reichen, es kommen im september viele neue digital uncodiert hinzu auf 5 grad west auf atlanticbird.