1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atlantic Bird 3

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bengelbenny, 9. Juli 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Atlantic Bird 3

    Nur mal so als Anmerkung. "Analoge" Anlagen, bzw im speziellen der LNB können nur den Frequenzbereich von 10,70-11,70 Ghz empfangen. Das ist das so genannte Lowband und wird vor allem deshalb als analog bezeichnet, weil der Bereich hauptsächlich mit analogen Sendern belegt ist/war.
    Das Highband, was Mitte der 90er Jahre eingeführt wurde, erweiterte den Frequenzbereich von 11,70-12,70 Ghz. Weil dieser Bereich bei der Digitaleinführung gerade neu war und für digitale Kanäle reserviert war, nennt man Anlagen die diesen Bereich empfangen können auch Digitaltauglich.

    An der grundlegenden Technik wurde aber nichts digitalisiert. Selbst ein uralt LNB ist noch in der Lage Signale an einen Digitalreceiver zu liefern, sofern diese im Lowband gesendet werden.
    Die analogen Sender auf Atlantic Bird 3 senden aber alle im Bereich von über 12,5 Ghz, was eindeutig zum Highband gehört.
    Deshalb sind diese Signale auch nur mit Universal-LNBs zu empfangen. Die digitalen Kanäle senden dort hingegen im Lowband und sind selbst mit einem LNB von 1991 noch empfangbar. Dies verdeutlicht auch nocheinmal ganz gut, daß die Unterscheidung zwischen "analogen" und "digitalen" bzw -tauglichen LNBs nur eine rein laienhafte Definition ist.
    Genau so wie eine Schüssel/Spiegel/Antenne für sich nur ein Blech ist und somit weder analog noch digital ist.

    Deswegen musst du bei deinem Kauf bei einer analogen Anlage darauf achten, daß das Set nicht mit einem alten LNB aus den scheinbar noch massig verfügbaren Lagerbeständen bestückt ist.

    Digidish 33 müsste ansich reichen um etwas sehen zu können. Auch wenn ich bei Analogempfang wegen den im Gegensatz zu digital viel schneller auftretenden Bildschörungen (Fischchen) eher eine Digidish 45 vorschlagen würde. Früher, als ich noch bei meinen Eltern Analogempfang hatte, waren bei einigen Sendern selbst mit einer 60 cm Kathreinschüssel noch einige Fischchen zu sehen. Besonders wenn die Farbe Rot dominiert hatte. Und ich glaube nicht, daß das an einer falschen Ausrichtung der Anlage lag, und noch weniger an schlechten Komponenten.
    Deswegen würde ich bei einer Digidish 33 keine Wunder erwarten, da Atlantic Bird 3 ähnlich starke Signale wie Astra liefert. Konzipiert ist die Digidish, besonders in der 33er Ausführung, auch eher für den digitalen Empfang.

    Gruß Indymal
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Atlantic Bird 3

    Ich tendiere eindeutig dazu, mir die digitalen Kanäle aus Frankreich zu holen und auf TF1 und M6 zu verzichten.
    Die Zukunft ist ja digital und die Programmvielfalt auch viel größer.
    Eventuell geht ja auch noch 13° Ost mit so einer kleinen Schüssel.

    SECAM würde mein TV natürlich beherrschen, das Gerät von LG ist erst anderthalb Jahre alt.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3

    Ich glaube nicht, daß die SECAM Unterstützung etwas mit dem Alter zu tun hat. SECAM ist ja praktisch auch schon am Aussterben, da es diese Sendenorm im digitalen Bereich garnicht mehr gibt.
    Die SECAM Norm stammt ja noch aus Zeiten, wo die DDR noch in Bestform war.
    Mein 15 Jahre alter Sony 15" TV kann das auch problemlos darstellen.
    Wogegen es wieder andere Hersteller gibt, von denen selbst aktuelle Geräte das nicht können.
    Welche Hersteller das generell, sporadisch oder garnicht implementiert haben, habe ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können. Sollte aber auf jeden Fall in der Anleitung vermerkt sein.
    Falls du Hotbird halbwegs gescheit rein bekommen würdest, könntest du auch eine TPS Declic Jahreskarte für ca 150 Euro kaufen.
    Damit kann man folgende Sender sehen:

    TF1
    Arte
    M6
    France 2,3,4,5,Ô
    Music hits
    Paris Premiere
    Eurosport France
    TF6
    LCI
    TV Breizh
    W9
    NT1
    +35 französische Radiosender

    Zumindestens wenn sich, wie schon angekündigt, in allernächster Zeit die digitalen Programme über AB3 nicht mehr empfangen lassen, wäre das eine bezahlbare Alternative.
    Sobald der Start der Pay TV Sender über TNT (DVB-T in Frankreich) vollzogen ist, soll der bisher frei empfangbare digitale Transponder für Normalsterbliche nicht mehr empfangbar sein. Weil dann sollen die Datenströme von France 1-4 usw. mit denen der Pay TV Programme so auf einem Transponder verwurschtelt werden, daß man die nur noch mit Spezialausrüstung auseinanderklamüsern kann. Das wäre dann das gleiche, was jetzt im Moment schon mit den anderen TNT Paketen gemacht wird, die auch unverschlüsselt über AB3 senden. Die nötige Technik zur Auseinanderrechnung haben allerdings nur die Empfangsstationen in Frankreich, die das Signal dann terrestrisch weiter verbreiten. Die Technik nennt sich auch verkapselt.
    Ich habe auch noch nicht gehört, daß irgend jemand das System schon erfolgreich ausgetrickst hätte. Mir ist auch nicht ganz klar, ob diese Verkapselung nicht generell auch noch durch ein Verschlüsselungsverfahren abgesichert ist, da man zu dieser Technik wegen der geringen Verbreitung (Wird meines Wissens nur für die TNT Zuspielung benutzt) kaum Informationen über deren genaue Wirkungsweise findet.

    Gruß Indymal
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Atlantic Bird 3

    Von TPS hab ich bereits gehört.
    Dürfen das nur frz. Staatsbürger beziehen oder ist das auch zugänglich für Ausländer?

    Edit: Lässt sich die DigiDish von Technisat auch analog betreiben, sofern ein Universal-LNB verwendet wird?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2005
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3

    Offiziell von TPS oder Canal+/CanalSat kann man natürlich keine Abos beziehen. Es gibt allerdings diverse freie Händler, die aktivierte Karten, für ein Jahr freigeschaltet auch an Ausländer verkaufen. Ist so ähnlich wie Premiere Prepaid, nur daß man den Vertrag nicht direkt beim Pay-TV Anbieter abschließt, sondern über den Händler. Dadurch gibt es auch keine automatische Vertragsverlängerung mit Kündigungsfristen einzuhalten, wie bei Premiere.

    Das ist zwar nicht ganz nach gültigen Lizensverträgen usw, aber es ist weder illegal, strafbar noch verboten eine solche Karte in Deutschland zu benutzen.

    Man sollte nur keine Karten von deutschen Händlern kaufen, da diese aus dem Kaufpreis herausgerechnet um die 300 Euro Provision kassieren wollen.

    Bei französischen Händlern liegt die Provision ca bei 25-50 Euro. Also erheblich günstiger.
    Außerdem geben die französischen Pay TV Händler auch Sonderkonditionen, wie zum Beispiel 12 Monate zum halben Preis und ähnliche Aktionen an den Kunden weiter. Deswegen sind zum Beispiel im Moment Karten für Canal Satellite Grand Spectacle mit 12 Monaten Laufzeit ab 255 Euro zu bekommen, obwohl ein reguläres Abo schon 28,90 Euro im Monat kosteten würde.

    3 Händler kenne ich bei denen man Karten günstig bekommen kann.

    Etwas teurer, aber mit meinen eigenen Erfahrungen nach sehr guten Service, bekommt man die Karten bei Transplanet. Vor allem ist es hier möglich, zu dem Grundpaket noch Optionskanäle zu buchen, ohne Konto in FR. Nur aufpassen... Die Versandkosten für die Karte sind nicht gerade billig. Karte kann aber problemlos um ein weiteres Jahr verlängert werden, wenn man Sie ersteinmal hat. Auch zusätzliche Pakete lassen sich jederzeit freischalten.

    Sehr günstig weg kommt man bei Surpin, allerdings habe ich dort selber noch nicht bestellt. Andere Leute sollen aber auch hier sehr zufrieden sein.
    Für Ausländer ohne Konto in FR kann man allerdings nur Grundpakete buchen.

    Etwas nichtssagend kommt die Seite von le-satelliste daher. Laut einem User hier aus dem Board soll man dort aber ein fast reguläres Abo bekommen können. Man erhält von dem Shop die Kundennummer vom Pay-TV Anbieter, unter der das abonnierte Abo läuft und kann somit auch im Gegensatz zu den anderen 2 Händlern PPV bestellen oder Pakete selbstständig ab und hinzubuchen.
    Zur Bezahlung wird dann ein Guthabenkonto eingerichtet, daß man per Kreditkarte auffüllen kann. Man braucht also nicht zwingend ein französisches Bankkonto, auch wenn dies vorteilhaft sein kann.
    Zu den aktuellen Preisen und Gegebenheiten solltest du dich allerdings selber nocheinmal per email erkundigen, da ich selber bei diesem Shop noch kein Abo hatte.

    Natürlich kannst du eine Digidish auch zum Empfang analoger Programme verwenden. Nur befürchte ich, wie ich oben schoneinmal erwähnt hatte, daß du dann mehr das Rauschen im Walde rein bekommst, als ein annehmbares TV Bild. Allerdings habe ich mit so kleinen Spiegeln auch keine Erfahrung. Die kleinste Schüssel die ich habe hat 60 cm.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2005
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Atlantic Bird 3

    Ich kann ja die DigiDish 33 mal zum Testen probieren und mit dem Händler ein Rückgaberecht aushandeln. Sollte kein Problem sein. Und dann bei Bedarf mal austesten, was damit möglich ist.

    Ich bin auch nicht zwingend auf Atlantic Bird 3 angewiesen, mir geht es nur um französischsprachige Programme an sich, die über TV5 hinausgehen.
    Aber die "originalen" Franzosen gelegentlich mal verfolgen würde mir eben gefallen.

    Vielleicht hats auf Astra auch noch digital französischsprachige Programme, z.B. RTBF oder so.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3

    RTBF ist glaub ih das einzige richtige Vollprogramm auf französisch, daß man über Astra empfangen kann. Wobei ich nicht weiß inwieweit da teure Übertragungen bei der Satversion durch Nonsens ersetzt werden.
    Ganz sehenswert wäre sonst vielleicht noch TV 5 in verschiedenen Versionen und Arte.
    Ansonsten gibt es nur noch eine handvoll Spartenprogramme, bzw Regionalsender.

    Gruß Indymal
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Atlantic Bird 3

    Ja, ist eine sehr abgespeckte Version, habs gerade nachgeschaut.
    Ist eigentlich schon bekannt, wann die analogen Übertragungen des Atlantic Bird 3 eingestellt werden?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3

    Eigentlich steht da irgendein Termin in der Luft, der dem ähnelt, der für die deutsche Analogabschaltung auch anvisiert ist... 2010
    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es aber in Frankreich 2 Millionen Franzosen, die als einzige Signalzuführung diese analogen Sender über AB3 empfangen.
    Da ist Stress bei der Abschaltung vorprogrammiert, obwohl die Signale dort eigentlich nur zur Speisung der terrestrischen Sendeanlagen aufgeschaltet sind.
    Rein theoretisch dürften die Übertragungen also genau dann enden, wenn der letzte analoge Sender abgeschaltet oder auf digital umgerüstet wurde.

    Ob das wirklich so kommt wird sich zeigen. Die nächsten Jahre dürfte man allerdings noch mit ungetrübten Empfang rechnen dürfen.

    Aber man beachte:
    Erstens kommmt es oft anders und zweitens schneller als man denkt.

    Gruß Indymal
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Atlantic Bird 3

    @ Indymal

    dank dir hab ich da jetzt bereits einiges gelernt. Bisher war ich auf terrestrischen Empfang "spezialisiert".
    Da bin ich gespannt, ob DVB-T aus der Schweiz hier noch möglich sein wird, dann hätte ich da auch TSR1.

    Ich fände es wünschenswert, wenn France2-5 auch digital FTA bleiben würden. Ich glaube nämlich kaum, dass dies rechtlich problematisch wäre.

    Wäre halt wünschenswert, wenns FTA während meines Studiums noch bleiben würde (d.h. die nächsten 3-4 Jahre ca.), danach kanns eh sein dass ich nach Frankreich verschwinde oder zumindest in die unmittelbare Nähe Frankreichs.