1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atlantic Bird 3 einstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zimbooz, 19. Juni 2006.

  1. zimbooz

    zimbooz Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Danke für die schnelle und gute Hilfe - klasse Forum
     
  2. sergem

    sergem Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Ich habe versucht, TF1 zu empfangen, indem ich meinen alten analog receiver an den RF out Ausgang meines Digitalreceivers angeschlossen habe.
    Die Empfangsqualität war aber unter aller Kanone! :confused:

    Hat jemand einen Tipp, was man noch probieren kann ?
    (Der Digitalreceiver war ausgeschaltet.)
    Gibt es keine Möglichkeit TF1 nur über den Digitalreceiver zu empfangen ?

    Bei mir ist übrigens France4 seit ein paar Tagen nicht mehr da. Weiss jmd warum ?

    Gruss, Serge
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Die analogen Franzosen senden in überragend guter Bildqualität mit einem überragend starken Signal. Bei Problemen kann es daher eigentlich nur an der Justage der Schüssel liegen ...

    Zu France-4 ...
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Schließ den Analogreceiver einfach mal direkt an das Satkabel an. Wenn das Bild dann immer noch Schei-sse ist hast du kein ausreichendes Signal.
    Sprich Antenne zu klein/schlecht ausgerichtet oder marodes Kabel. Kenne deine Konfiguration leider nicht.

    Falls das Bild danach allerdings OK ist, würde ich auf ein schlechtes Verbindungskabel tippen. Weil der Receiver selber sollte beim Durchleifen eigentlich keinen nennenswerten Signalverlust hervor rufen.

    Und zu deinen restlichen Fragen...

    TF1 gibt es digital nur über diverse Pay TV Pakete zu abonnieren, oder über TNT Sat.
    Wobei man bei letzterer Möglichkeit noch etwas abwarten sollte, bis es brauchbare/bezahlbare Receiver dafür gibt.

    Für France 4 trifft neuerdings das gleiche zu, da France 4 auf einen anderen Transponder verschoben wurde, den man mit handelsüblichen Receivern nicht empfangen kann.
    Statt dessen soll wohl demnächst France 3 in Reginalversion(en?) ausgestrahlt werden.

    Gruß Indymal
     
  5. sergem

    sergem Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Danke für das feedback ! :)
    Hab ich schon probiert, ist aber gleich mies.

    Warum ist aber der dig. Empfang am selben Kabel mit dem Digitalreceiver einwandfrei, wenn das Signal nicht gut ist ? :confused:

    Gruss, Sergem
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Im Gegensatz zum Analogempfang ist der digitale Empfang wesentlich störungsunempfindlicher.

    Die Daten werden mehrfach gesendet und mit einer Fehlerkorrektur versehen, die es erlaubt, aus Teilen noch das vollständige Signal zu rekonstruieren.
    Das heißt, das Bild ist bis zu einer minimal möglichen Signalstärke praktisch perfekt.
    Erst wenn soviele Übertragungsfehler auftreten, daß der Receiver daraus kein verwertbares Signal mehr generieren kann, bricht der Empfang ab.

    Wenn dieses Stadium erreicht ist, hat man bei einem gleich stark empfangbaren Analogsender aber schon nur noch schemenhafte total verrausche Bilder.

    Das ist z.B. auch der Grund dafür, wieso die kleinen Antennen von Technisat, Digidish heissen. Einfach weil diese für den Analogempfang, selbst der stärksten Satelliten unbrauchbar sind.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2007
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    ... also hier mal die Schüssel nach der analogen Bildqualität einstellen bis gleichmäßig weiße und schwarze Fische zu sehen sind - oder bestenfalls gar keine ...
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Um das Verhältnis zwischen schwarzen und weissen Fischchen zu optimieren muss/darf man lediglich am Tuner des Receivers rumspielen.
    Ausrichtarbeiten an der Antenne dienen lediglich der generellen Reduzierung solcher Erscheinungen...

    Gruß Indymal
     
  9. invisible84

    invisible84 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier!:winken:

    Direkt zum Thema:
    Ich muss bis heute Abend noch versuchen irgendwiemöglich den Französichsen Sender "France 3 Sat" einzustellen. Hierzu müsste ich jedoch zunächst einmal den AB3 Satelliten einstellen.

    Die Beschreibung / Hilfestellung von Indymal, am Anfang der ersten Seite hat mir echt gut gefallen, würde auch gern versuchen die Schüssel per Hand zu drehen um den Satelliten zu empfangen.

    Zur Verfügung habe ich folgendes:

    - Receiver: Skymaster digital DX24 Slim Line satellite receiver
    DVB + DiSEqc 1.2
    (dieser Receiver ist bereits eingestellt auf Türksat und auf
    Astra 19.2 e)
    (habe aber auch noch einen Analogen Receiver, falls dieser sich zum einstellen des AB3 besser eignet?!)

    - Satellitenschüssel: (scheint eine Standardgröße zu sein, genaueres habe
    ich leider nicht dazu)

    - Motor: ALBA Antenna Positioner (mit welchem wir ständig zwischen Türksat und Astra hin und her drehen)


    Großartig viel Ahnung vom einstellen eines Satelliten habe ich allerdings nicht. Falls der Motor mal ausfiel, bin ich aufs Dach gestiegen und habe die Schüssel per Hand gedreht, das hat eigentlich relativ oft hingehauen.

    Nun richte ich mich an euch und auch speziell @ Indymal, der mir bestimmt weiterhelfen kann.
    Wie sollte ich vorgehen, um den AB3 auf eigene Faust einzustellen?!


    Jetzt schonmal vielen Dank an alle die dies lesen,
    einen größeren Dank an alle die sich Gedanken hierzu machen,
    und den größten Dank an alle die antworten.

    MfG

    Invisible84:)
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Atlantic Bird 3 einstellen

    Eins vorab... frag bitte rechtzeitig :eek:
    Zum anderen...
    Da beim Anpeilen unterschiedlicher Satelliten nicht nur die Antenne gedreht werden muss, sondern auch Schräglage und Neigung zu korrigieren sind, gibt es für Satantennen spezielle Motoren (ab 50 Euro).
    Damit kann man (nach der Erstinstallation) sämtliche Satelliten von Ost bis West ganz einfach anfahren. Zur Steuerung reicht der Receiver aus und es wird kein seperates Steuergerät benötigt.

    Mit einem Antennen Positioner kann man hingegen nur 360° Rundum drehen (bringt für Sat ohnehin nichts) und ansonsten ändert sich an der Stellung der Antenne rein garnichts.
    Deshalb ist nur in einem Bereich von ca. +/- 10° Empfang möglich und auch bei Astra/Türksat dürfte man schon einiges an Signal durch den unpassenden Motor einbüßen.

    Ich würde auch nicht empfehlen da jetzt etwas dran zu verändern um AB3 zu finden, da es recht mühsehlig werden kann danach wieder Astra UND Türksat gut rein zu bekommen.

    Gruß Indymal