1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ATHLON XP oder Semperon?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Creep, 12. Januar 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Da mein neues ASUS Board mit dem jetzt ueber 2 Jahre alten 2000+ mit Palomino Kern nicht ausgereizt ist und es ja doch ganz nette 3D Games gibt, moechte ich jetzt gern noch rausholen, was drin ist, ohne gleich ein komplett neues System hinzustellen.

    Mein Board unterstuetzt maximal FSB333, entsprechend hab ich auch 512MB DDR333 CL2.5 RAM bestueckt. Ich habe mal die Prozessorlisten angesehen, in Frage kommt ein Athlon XP 3000+ oder ein Semperon 3000+.

    Der Preisunterschied ist ca. 130 Euro zu 90 Euro. Ich habe im Internet ein bisschen gesucht. Der Athlon hat den neuen Barthon Kern, der Semperon den aelteren T-Bred. L2 Cache haben beide 512kb.

    Was rechtfertigt den hoeheren Preis des Athlon? Gibt es wirklich siginifikante Performanceunterschiede? A) beim Videocoding und B) bei Spielen? Wie sind Euere Erfahrungen?


    BTW: Dann wird es auch Zeit, die FX5200SE rauszuschmeissen, oder?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ATHLON XP oder Semperon?

    Ja die hätte ich auf jedenfall rausgeworfen. Die bremmst das System bei Spielen auf jedenfall mehr als die CPU.
    Gruß Gorcon
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: ATHLON XP oder Semperon?

    Hehe, die hatte ich ja erst vor 2 Monaten gekauft, um meine GF3TI200 zu ersetzen. Boeser Spontankauf im Bloedmarkt. Jetzt denke ich an eine FX5900, 6600 oder eine ATI 9600/9800. Ich will mir das diesmal aber doch laenger durch den Kopf gehen lassen. Entweder was um 120 Euro und dann eine neue, wenn ich mal auf Athlon64 umsattel oder gleich was gutes, was dann weiterverwendet wird.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: ATHLON XP oder Semperon?

    Aber zur Ausgangsfrage hat keiner einen Tip? Ich tendiere bisher eher zum Athlon, den es als 3000+ boxed mit Luefter bei Snogard fur 134 Euro gibt. Will nicht wieder wegen ein paar Euro weniger auf Leistung verzichten muessen.
     
  5. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: ATHLON XP oder Semperon?

    Die Modellbezeichnug Sempron 3000+ bezieht sich auf einen Celeron Prozesser von Intel, der mit 3Gh getaktet ist.
    Der Sempron 3000+ ist also so schnell wie ein Celeron 3ghz.

    Der Athlon 3000+ steht im Modellrating zum Pentium 4 3ghz.

    Und der Pentium 3ghz ist deutlich schneller als ein Celeron 3ghz.

    Somit ist der AthlonXP 3000+ auch schneller als der Sempron 3000+.
     
  6. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ATHLON XP oder Semperon?

    ja, der athlon is auf jeden fall besser als der sempron :)
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: ATHLON XP oder Semperon?

    OK, jetzt habe ich das gute Gewissen, endlich mal wieder das Richtige geordert zu haben :D

    Danke!