1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atheistische Kampagnen weiten sich aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 25. Januar 2009.

  1. Anzeige
    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Das wird nur er allein wissen.;)
    Für alle anderen ist er Mitglied der UCC.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Also unter "Education" finde ich gerade keine wirklich treffende Antwort, aber offenbar legt man Wert auf Mathematik und Naturwissenschaften:

    http://www.whitehouse.gov/agenda/education/
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Ich auch nicht. Die sollen alle einzeln reingehen. wird sonst in der Tür so eng.:winken:
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Die Entscheidungsträger der Römisch-katholische Kirche hatten doch schon früher - in Form der Banco Ambrosiano - etwas suspekte Geschäfte auf dem Finanzmarkt abgewickelt. Das ist doch nichts wirklich neues !

    Quelle
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Nein, das geschieht automatisch mit der Lohnsteueranmeldung des Arbeitgebers bzw. am Jahresende durch die Veranlagung der Einkommensteuererklärung durch den entsprechenden Veranlagungsbeamten. Grundlage sind die Meldungen der zuständigen Gemeinden bzw. Pfarreien, die das weitermelden.

    Da sitzt niemand extra beim Finanzamt.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Allerdings erfordert selbst das Einpflegen der entsprechenden Daten zusätzlichen Arbeitsaufwand, auch wenn da keiner "extra" sitzt.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Wenn es um Symbole anderer Religionsgemeinschaften als den christlichen geht, gibt es auf einmal eine Trennung von Staat und Kirche in den Schulen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Sorry, aber das kannst du nun wirklich vernachlässigen. Die Daten von den Gemeinden kommen automatisch, die Einkommensteuererklärungen werden heute entweder per Elster übertragen oder eingescannt.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Ich als bekennender Christ habe nichts gegen diese "Kamapagnen", jeder soll seine Meinung äußern wie er will, ich bin für Meinungsfreiheit. Und wer Atheist sein möchte bzw. sich davon überzeugen lässt, bitte.
    Aber: man soll dann die Kirchen nicht für ihre Missionsarbeit angehen, sondern es eher als Wettbewerb sehen. Der eine möchte andere von seiner Glaubenslehre überzeugen, der andere von seinem Nicht-Glauben. Beide sollten dabei aber Beleidigungen unterlassen.

    So sehe ich es.

    Was die Sache mit dem Staat und Religion angeht: das ist einfach Traditionssache. In Deutschland ist der christliche Glaube seit 1500 Jahren präsent. Das bleibt nicht ohne Folgen auch auf den Staat. Und noch immer bekennt sich die große Mehrheit in diesem Land dazu.
    Was den Unterricht angeht: ich finde die Wahlmöglichkeit, Religion bzw. Ethik richtig. Besser man unterrichtet Religion durch staatliche Schulen, als irgenwelche dunklen Gestalten in Hinterhöfen. Religionsunterricht heißt ja nicht, dass man dort lernt, ein guter Katholik oder Protestant zu sein, sondern es ging - je nach Jahrgangsstufe schon auch um das Verhältnis zu anderen Religionen bzw. sie selbst. Zumindest bei uns war es in den höheren Jahrgangsstufen so, dass man monatelang auch atheistische Philosophen etc. behandelt hat.
    Und wie gesagt, mir ist lieber man macht das an ner öffentlichen Schule... mit nem Lehrplan, der für jeden einsehbar ist, und nicht irgendwas privates hinter Mauern.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Atheistische Kampagnen weiten sich aus

    Nun ja, ist immer ein schwieriges Thema ;)

    Fakt ist, unsere ganze Gesellschaft und vor allem Moralvorstellung baut auf den christlichen Glauben auf. Und das ist es ja letztendlich, was im Reli-Untericht vermittelt werden soll.

    Heutzutage hat das natürlich viel weniger Bedeutung als vor sagen wir 50 Jahren. "Du sollst nicht stehlen?" "Du sollst nicht ehebrechen?" Na, darüber lacht man doch heute so aufgeklärt. Aber ob das wirklich besser ist?

    Eine gewisse Art von Wertevermittlung halte ich auf jedenfall für unumgänglich, schon deshalb, weil viele Eltern damit selbst überfordert sind.

    Ob das jetzt Reli-Unterricht, Ethik oder wie auch immer heißt, ist mal zweitrangig.