1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Atalay & Zervakis im Quotentief: Neue Sendungen weiter schwach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2021.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Genauso unsinnig, wie eine Sendung nicht zu gucken, nur weil einen die Sendung davor nicht interessiert. Ich schalte doch dann ein, wenn mich etwas interessiert und bleibe doch nicht den ganzen Abend wo hängen, nur weil der "Audience flow" stimmt

Michael Hauser gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du ja……anderes Publikum eben nicht.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Kernproblem ist für mich die fehlende Newskompetenz der Sender. Das Stammpublikum erwartet was anderes und Leute wie ich die bei den ÖR ausreichend dahingehend bedient werden, sparen sich das einschalten bei den Privaten, nur weil Linda und Pina da sind.

Möglicherweise funktioniert es über den "langen Atem" und Stammzuschauergewöhnung, aber den sehe ich wie gesagt nicht bei Wochen sondern bei Monaten..vielen Monaten. Und da hab ic große Zweifel dass sich speziell P7/SAT1 das Quotendesaster so lange antut. Müssen sie aber um dem Ganzen eine Chance zu geben.

Teoha und KayHawayy gefällt das.
  4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Wetten Dass und Unterhaltungssendungen ist aber die Moderation Teil der Unterhaltung.

Ein Nachrichtensprecher ist nicht Teil der Nachricht. Ich schau doch Nachrichten nicht, um mich unterhalten zu lassen. Auch schau ich Unterhaltung nicht, um mich zu informieren.

Wenn die Sendung von einem Nachrichtenmoderator moderiert wird, ist es halt schon ein bisschen weniger seriös. Ich muss da an Schnipsel aus amerikanischen Sendungen denken, wo die fiktiven Sprecher/Moderatoren immer noch ihren Senf dazu geben.

Koelli gefällt das.
  5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Das denke ich mir auch. Hier wird von den Sendern ne gute Ausdauer erwartet werden müssen. Die fangen jetzt an und wollen auch seriöse, politische oder gesellschaftliche Themen behandeln, was sie über Jahre nicht gemacht haben.

Da kann man nicht innerhalb ein paar Wochen glauben, dass die Quoten durch die Decke schießen.

6. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich grundsätzlich ähnlich, allerdings stelle ich bei mehr und mehr Leuten fest (bei mir ebenfalls), das z.b. eine Nachrichtensendung je nach Moderator, gemieden wird, weil den Leuten das Gendern nervt.

conrad2, Mario789 und simonsagt gefällt das.
  7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe die wichtigen Wörter markiert.......und eines bist Du ganz sicher nicht: Repräsentativ. ;)

Spass beiseite, es macht für viele, viele Menschen einen Unterschied
    a) auf welchem Sender eine anspruchsvolle Nachrichtensendung/Polit-Magazin usw läuft
    b) und auch, wer sie moderiert.

Und deshalb würde WettenDas auch auf BibelTV auch erstmal keine Chance haben.

8. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das war eigentlich schon mit der verallgemeinernden Ich-Form gemeint :). Eigentlich ein bisschen True Scotsman. Wer Action-News mit Kommentaren seiner Lieblingsmoderatoren samt politischer Färbung haben will, will nunmal nicht informiert, sondern währenddessen noch unterhalten werden. Frühstücksfernsehen kommt mir da in den Sinn.

Jedenfalls ist ein Nachrichtensprecher für mich kein Moderator. Und für mich ist das auch keine journalistische Tätigkeit. Von daher ist doch weder die Seriösität der Nachrichten, noch der Unterhaltungswert oder die Fan-Basis gegeben, nur weil Nachrichtensprecher ins Privatfernsehen wechseln. Nachrichtensprecher sind bekannt, weil sie bekannt sind.

Bei den "richtigen" Moderatoren sieht es bisschen anders aus, die können ja mehr Persönlichkeit in die Präsentation einbringen, und was moderiert wird, sind normal nicht nüchterne Nachrichtenmeldungen.

WettenDas hat auf Bibel-Tv keine Chance, weil niemand weiß, wo und ob er den Sender einprogrammiert hat. :p

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, natürlich. Bibel TV hab ich hinten zusammen mit den anderen religiösen Sendern sortiert (K-TV, GOD TV, Hope TV, Sophia TV usw)
    Hier haben alle Sender eine Ordnung nach Sparten

10. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Für mich existiert RTL einfach nicht mehr... Die haben 20 Jahre nur unseriöses Zeug gesendet, da macht ein Magazin mit Jan Hofer den Braten auch nicht mehr fett.. Bei RTL erwarte ich kein Niveau mehr... Ist der Ruf erst ruiniert. So einfach ist das..
    Das ist ein Ramschladen, und zwischen Ramsch such ich nicht nach Qualität..

Ähnliches gilt für ProSieben, die hatten schon einige interessante journalistische Formate, haben aber nie lange durchgehalten... Und sowas prägt man sich natürlich ein.. Da gab es die Reporter (oder wie das hieß), Focus TV, auch anderes Zeug... Ambitioniert und abgesägt und abgesetzt.
    Sogar die Nachrichten waren dort in den 90ern noch richtig gut... Danach war es wichtiger die Zuschauer durch ein Hochhaus fliegen zu lassen..

Es gab mal viele interessante Magazine bei ProSieben und Kabel1, aber irgendwann haben sie sich inhaltlich in die Bedeutungslosigkeit katapultiert...
    Taff, Galileo, Welt der Wunder, Abenteuer Leben, K1 Magazin, K1 Reportage... Das war alles spannend.. Obwohl ich mich nie besonders für Autos interessiert habe, hab ich sogar teilweise bei Abenteuer Auto reingeschaut..
    Heute sehe ich zwischen den ganzen Konservendosenproduktions-Berichten keinen Unterschied und keine Relevanz mehr zwischen den einzelnen Sendungen... Wenn man da einmal abschaltet, dann schaut man auch nie wieder rein..

Und auch wenn ich immer wieder die Tagesschau gucke, die Zervakis, mit ihrer übertrieben hippen Art mochte ich auch noch nie besonders, daher schalte ich wegen der auch nicht mehr wieder bei ProSieben ein..

Wenn ich den ganzen Tag kein RTL schaue, dann schalt ich auch nicht wegen dem einen Magazin zwischen solchen Sendungen wie Bachelor in Paradise und DSDS Backstage ein... Bei den vielen Sendern, hab ich da eh nicht mehr die Zeit und den Überblick, an eine von tausenden Sendungen zu denken..

SteelerPhin gefällt das.