1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[AT 4/11] Konkurrenzkampf: Dolby und DTS im Vergleich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2011.

1. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: [AT 4/11] Konkurrenzkampf: Dolby und DTS im Vergleich

Beides repräsentiert ein verlustfreies Audioformat; d.h. die originale Tonspur kann 1:1 wiedergegeben werden, so wie sie vorlag. Da bei DTS HD MA im Gegensatz zu PCM komprimiert wird, braucht es weniger Platz auf dem Datenträger.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich behaupte keinen unsinn! ich kenne mich mit den formaten sehr gut aus! und für PCM brauch man keinen teuren decoder! außerdem ist auf der bluray genug platz für unkomprimiertes PCM! mir persönlich reicht ja auch 2.0! ich hab eh keine 5.1(oder mehr)-anlage, da lege ich keinen wert drauf! ich will guten stereo-sound! und auch schon früher bei DVDs habe ich immer, wenn möglich, den PCM-ton (den man meistens auf musik-DVDs fand) ausgewählt.

und das geht auch mit PCM. findet man ja auch auf diversen musik-blurays. sicherlich kein zufall! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die allermeisten werden nicht mal ansatzweise den Unterschied zwischen
    DTS-HD, TS und DD hören mit ihren Anlagen zu Hause. Eine rein theoretische Diskussion.

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Ich habe über 15 Jahre eine Heimkino Anlage darmals angefangen mit einen Onkyo Dolby Pro Logic Zusatzverstärker und drei Teufel M80 Lautsprecher.

Heute habe ich eine 5.1 Anlage
    mit Onkyo 7.1 AV Receiver , Canton Ergo 100DC und AV900 ... Lautsprechern dazu noch einen DVD Player vermisse mit Dolby Digital 5.1 nichts an Tonqualität :p

frankkl

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  5. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Natürlich, warum auch nicht? Wer hat etwas anderes behauptet?
    Aber wenn es eine verlustfreie Form der Komprimierung gibt, so wie DTS HD MA, dann ist diese vorzuziehen, denn mehr Platz für andere Dinge auf einem Datenträger ist immer gut.

Teuer? Meiner ist gratis! Und bei den meisten Geräten ist doch sowieso alles mit drin, also kein Grund zur Aufregung.

Bei Musik will ich das auch, aber bei Filmen ist es einfach besser, wenn man einen Center und mindestens noch 2 "Surround" Lautsprecher hat. Wer sich einmal dran gewöhnt hat, will es nicht wieder hergeben.

Bei Blu-Rays "will" ich außer dem bestmöglichen Audioformat in meiner Sprache noch mindestens den Originalton und ggf. andere Sprachen. Wenn mal Freunde aus Protugal da sind, dann freuen die sich immer, wenn ich eine Disk mit portugiesischer Sprache rauskrame. :)

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Wenn man nicht die richtige Ausstattung hat gehts ja auch nicht:eek:Das ist logisch.
    Wer aber moderne Geräte hat hört die höhere Datenrate zwischen DTS und DTS HD MA.Die Klangfülle ist richtig cool bei DTS HD MA.DD ist dagegen nur ein laues Lüftchen.

7. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja, gute Lautsprecher und Endstufen müssen nicht "modern" sein, sondern einfach nur "gut" ;)

8. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Man braucht nur eine Konzertübertragung im TV mit der danach erschienenen Bluray tonmäßig vergleichen. Den Unterschied stellt man bereits mit einer Durchschnittsanlage fest.