1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2012.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Mit Sicherheit auch in 100 Jahren noch abspielbar:D

    Musiksammlung von modus333 / Verwaltet von Musik-Sammler.de
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Bei den Schellackplatten ist das nicht anders.;)
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Das stimmt so nicht. Bei Schallplatten ist der Dynamikumfang wesentlich
    höher als bei einer CD, was einfach damit zusammenhängt, dass eine CD
    eben "nur" in 44,1 kHz eingesampelt wird, also nur eine gewisse Zahl von
    Abtastungen pro sec. ermöglicht. Vinyl ist fliessend, d.h. es werden sehr
    viel feinere Abstufungen zwischen laut und leise möglich. Der Vorteil der LP
    liegt im nicht begrenzten Frequenzspektrum. Hier stellt bei der analogen
    Schallplatte nur die mechanische Oszillationsfähigkeit der Nadel im
    Tonabnehmer eine Grenze dar und gerade hierüber handelt der Streit der
    Audio-Puristen. Die sog. Obertöne, die selbst nicht immer hörbar sind, sich
    aber dennoch auf die Wahrnehmung der niedrigeren, hörbaren Frequenzen
    auswirken, werden bei der CD definitiv weggeschnitten. Bei der LP...nunja,
    hier scheiden sich die Geister. Digital mit 44,1 kHz abgemischt, da bringt
    auch die Platte keine Vorteile.

    CD kann definitiv gut klingen. Aber höre dir mal Narcotic von Liquido an. Da
    hörst du deutlich, wozu sich die CD missbrauchen lässt. :eek:
     
  4. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Gute Teile dabei , da wird das Herz wieder Jung . :winken:
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Ich finde LPs ja auch irgendwie romantisch und kultig.

    Leider bin ich etwas faul, alle 20 Minuten oder weniger das Ding umzudrehen oder zu wechseln.

    Außerdem hab ich Angst um den Verschleiß, sowohl um die Platte als auch um die Nadel. Wo bekommt man heute überhaupt noch Plattennnadeln her? Mein Plattenspieler ist von Quelle Universum, da weiß man ja nie welcher Hersteller wirklich dahinter steckt.
     
  6. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Die Kassette war nie Nachfolger der Schallplatte, sondern diente hauptsächlich zum Kopieren und später zum mobilen Musikhören (insbesondere im Auto), was sich ja mit Langspielplatten etwas schwierig gestaltete. Wobei es meines Wissens sogar mal einen Plattenspieler fürs Auto gab, müsste in den 1960ern gewesen sein. Bespielte Kaufkassetten waren insbesondere für die lieben Kinderlein beliebt, weil die Musikkassetten nicht so leicht zu schrotten waren wie LPs.

    Strotti
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Für neue Nadeln gibts diverse Internetshops. Ich hab neulich auch für Verwandten noch einen Antriebsriemen für einen 30 Jahre alten Aiwa-Plattenspieler über den Amazon-Marketplace bestellt, der rennt wieder einwandfrei.

    Ich persönlich hab auch (wieder) einen Plattenspieler bei mir angeschlossen. Ich bin vom Alter her zwar bei Weitem nicht mehr in der Schallplattengeneration, fand die Dinger aber schon immer faszinierend. Es gibt ja auch heute noch einige Künstler, die ihre Alben noch auf Vinyl veröffentlichen. Hin und wieder gibts dann auch einen MP3-Downloadcode dazu, was ich auch ganz sinnvoll finde. So hat man für zu Hause die LP und für unterwegs die MP3s.
    Ob jetzt LPs oder CDs qualitativ besser sind kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das Gehör und wahrscheinlich auch das hochwertige Equipment, um das wirklich beurteilen zu können. Ich hab zwar jetzt auch nicht die allerbilligsten Geräte hier stehen, aber auch keine Geräte für mehrere 1000 Euro. Ich fand halt wie gesagt den sich drehenden Teller und den Tonarm faszinierender, als einen CD-Player bei dem man meist nur das Display sieht. Ich hab auch keine riesige Plattensammlung, das meiste sind alte Platten von meinen Eltern, die qualitativ nicht alle mehr wie neu sind. Aber ich würde die trotzdem nicht gegen irgendwelche CDs eintauschen wollen.
     
  8. modus333

    modus333 Guest

    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Aber leider wenig von Kiss:winken:
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Na zum Glück habe ich noch gelernt mit 1210nern und Vinyl aufzulegen :D

    (nicht so wie die heutigen Newcomer ;) )
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte


    Mit einer CD kriegst du niemals den angenehmen "warmen" Klang einer Schallplatte hin ;)


    Und ich habe immer noch meinen Technics SL 1210 MK2 mit einem AKG P8 ES Super Nova System :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012