1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2012.

  1. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Diese Schallplatten-Romantik verstehe ich nicht. Ich war mal in einer Schallplattenfabrik zu Besuch und der Mischung aus Granulat und Chemikalien konnte ich nichts abgewinnen. Ich als vorwiegend Kopfhörernutzer konnte das Hintergrundrauschen auch nicht ab, obwohl ich teure Plattenspieler von Dual und Revox hatte, und war froh als die CD kam.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Du hast es so richtig schön beschrieben. :love:
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    gelöscht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2012
  4. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.273
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Jeder ist nun mal anders gestrickt . Manche mögen es nicht , aber die meisten mögen das knistern . Und ich lege auch lieber eine Schallplatte von Sweet ,Slade , ELO Glitter usw. auf , als von denen eine CD .:winken:
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Im Grunde geht es auch nicht um "Schallplatte" oder "CD". Sondern um den
    Herstellungsprozess. Eine Schallplatte bis in die 80er war naturgemäß AAA, die
    ersten CDs AAD. Also Analoge Aufnahme, Analoges Mischen, Digitales Mastering.
    Diese CDs haben noch einen wunderbaren Sound, wenn auch das Rauschen
    der Analogphase durchaus noch zu hören war.

    Schallplatten heute sind meist DDA. Da kommt meist zum "komprimierten" Sound
    der CD noch das Knistern der Platte dazu. Also die Nachteile beider Systeme.

    Schlechtes Beispiel dafür ist meine letzte Nightwish-Platte. Heute Schallplatten
    verkaufen wegen angeblichem besseren Klang ist pure Geldschneiderei.

    An Klang und Dynamikumfang der klassischen AAA-Platten kommen die heutigen
    nicht mehr heran. Auch wenn sie meist schön bunt aussehen, es ist Bitmatsch in Vinyl gepresst.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Die Probleme der CD sind auch heute nicht ganz wegzudiskutieren, dieser als Loudness-War bezeichnete Trend die Dynamik zu zerstören (merkt man oft bei neuaufgelegten Alben) ist leider ein großes Problem.

    Schallplatten sind halt in der Handhabung recht diffizil und wenn man nicht über exzellente Hardware verfügt klingts auch entsprechend mies.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    So doll scheint das nicht zu sein mit dem Revival. Seit über einem Jahr habe ich über 100 LPs immer mal wieder angeboten, die überwiegend aus den 70er Jahren stammen, davon ca. 40% Klassik. Einmal ist jemand aufgetaucht, der auf einen Schlag und zu einem Spottpreis gleich 40 Stück gekauft hat. Seitdem ist Ruhe im Karton.

    Gestiegenes Interesse sieht bei mir anders aus.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    in 100Jahren mit Sicherheit nicht denn da ist das Plastikzeugs nicht mehr abspielbar.
    An den Dynamikumfang einer CD kommen Schalplatten generell nicht rann. ;)
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Die Schellak-Platte gibt es seit der Jahrhundertwende um 1900. Diese Scheiben sin heute noch hörbar und beinhalten interessante Tondokumente. Anfang der 50'er Jahre wurde Musik auf Schellack und alternativ auf Vinyl vertrieben. Vinylplatten aus dieser Zeit sind heutte immer noch hörbar und werden gewiss auch in 100 Jahren noch abspielbar sein, im Gegensatz zu CD's, die z.T. heute schon ihren Geist aufgeben.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: [AT 2/12] Vinyl-Revival - die Faszination der Schallplatte

    Die hätte ich auch sofort genommen:D