1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asynchronität bei DVB-Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von beiti, 2. Januar 2004.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ob mpg oder pva ist fast ein Glaubenskrieg!

    Ich nehme auch pva, da pvacut wirklich gut war, denn seit kurzem habe ich bei RTL und VOX Probleme mit dem Schneiden, das pva ist dann ohne Ton.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe pva (mit PVAStrumento demuxt) und mp2/m2v (direkt in DVBViewer) probiert, habe DVBViewer und ProgDVB probiert, habe mal mit MPEG2Schnitt geschnitten, mal die Originaldateien incl. Werbung geauthored (um MPEG2Schnitt zu umgehen): Immer gibt es einen Zeitversatz.
    Auch Neuinstallation von Treibern und Software brachte keine Veränderung.

    Beim Anschauen auf dem PC-Monitor ist der Ton noch synchron. Erst die Aufnahme zeigt Unregelmäßigkeiten.

    Es liegt also weder am Format noch an MPEG2Schnitt noch am DVBViewer. Komischerweise tritt das Problem erst seit kurzer Zeit auf. Es tritt bei allen getesteten Sendern auf (ZDF, ARD, Sat1, BBC1, BBC3 etc.).

    Zwei Änderungen am System habe ich in letzter Zeit gemacht, die ich aber als Ursache fast ausschließen möchte: 1) Einbau des Systems in einen geräuschgedämmten Tower (wobei alle PCI-Karten wieder ihre alte Position haben). 2) Tausch des 17" CRT gegen ein 19" TFT.

    <small>[ 05. Januar 2004, 20:50: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.779
    Zustimmungen:
    9.460
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seit dem ich nicht mehr PVACut nutze, hab ich keine Probleme mehr mit asyncronen Ton.

    Nun is alles bestens l&auml;c
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..warum ein umweg über PVA irgendeinen nutzen haben sollte, versteh ich immer noch nicht winken

    PVA ist das native (proprietäre) format der TT basierten karten mit einem hardwaredekoder. Die SS2 hat sowas nicht und das native format ist TS.

    All die tools mit pva im namen kamen mit diesen tt-karten auf. Wer damit anngefangen hat, kennt nix anderes winken Bei anderer hardware bedeutet pva aber einen umweg und eine zusätzliche fehlerquelle, weil dieses format softwaremässig gebastelt wird. Mpeg_PS wird zwar auch so erzeugt, ist aber zum unterschied zu pva ein standard-format.

    Wer nicht auf liebgewonnene tools verzichten will, braucht das ja auch nicht, wenn er mpeg verwendet, denn imho haben die ja mittlerweile auch mpeg im programm winken

    Puristen nehmen mit der SS2 TS auf und demuxen das mit projectx (kann gleich geschnitten werden) und mpeg2schnitt breites_
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du brauchst den Elecard MPEG-Splitter, steht auch irgendwo unter www.dvbviewer.com
    Eigentlich peinlich, dass a) das bei einer Löhnware nicht mitgeliefert wird und noch peinlicher, dass man es b) selbst recherchieren muß.

    Nimm lieber WinSTB oder ProgDVB.
    Bei WinSTB ist zu beachten, dass die Versionsummern NEGATIV sind, die Zahl mit dem kleinsten Betrag ist also derzeit die aktuellste Version.
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe mir das Elecard Teil heruntergeladen und installiert, sehe aber nicht, wie es mir nützen könnte. Es wird ja nichts am System verändert.
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Du das ][Muxer- (XMuxer)-Paket von Elecard/Moonlight installierst, wird der Microsoft-MPEG-Splitter durch den von Elecard ersetzt, das beugt einigen Problemen vor. Mehr ändert sich nicht.

    Mit GSpot müßte man sehen können, welcher Splitter genutzt wird.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gummibaer, du scheinst was übersehen zu haben winken

    &gt;Beim Anschauen auf dem PC-Monitor ist der Ton noch synchron. Erst die Aufnahme zeigt Unregelmäßigkeiten.

    Wenn es dort ok ist, liegt das aufnahmeproblem woanders.

    ..es ist schon ein kreuz mit der filterei und all den tools winken
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein. Mich hat es zwar auch gewundert, aber Live-Wiedergabe war OK, Aufnahme im A****.

    Ich atte aber glaube ich ein Ruckeln, kein Tonproblem. Ist mir aber auch egal, WinSTB oder ProgDVB machen solche zicken nicht (dafür andere)

    Werde wegen dieses ganzen Mülls unter Windows, mit dem ich zusammengerechnet schon mehrere Tage verplempert habe demnächst auch einen Linux-VDR zusammenbauen, die ersten Komponenten sind schon gekauft.
    www.vdrportal.de / www.linuxtv.org / www.linvdr.org