1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asyl/Flüchtlingsdebatte im staatl. Fernsehen: Unseriös und einseitig!!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 1. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Asyl/Flüchtlingsdebatte im staatl. Fernsehen: Unseriös und einseitig!!!

Und die Sender glauben wirklich diejenigen "erziehen" zu können, die Hasskommentare schreiben oder gar Brände stiften ? Die erziehst du nicht... schon gar nicht in Nachrichtensendungen.
    Die ÖR sollten dem Publikum mehr zutrauen. Es braucht keine Dramatisierung oder "Erziehung". Diejenigen, die Nachrichten überhaupt schauen, werden ihre Meinung dadurch kaum beeinflussen lassen.
    Ich kritisiere diese Art des Versuchs der Meinungsbeeinflussung nicht, weil ich annehme, dass sie nicht wirklich Erfolg hat. Der Einfluss der Medien auf die Mehrheitsmeinung ist wesentlich geringer als man annimmt.
    Es geht mir rein um die Qualität, die leidet, sowie die Verlässlichkeit. Man muss halt immer öfter Dinge anzweifeln, das finde ich schade, gerade weil ich den ÖR befürworte.

2. General Waste

General Waste Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Schau dir das Video "Schlachtzug gegen die Wahrheit (Wer kontrolliert die Medien?) " an und bilde dir deine eigene Meinung. Ist zwar eine Low-Budget-Produktion, aber gibt gute Einblicke.

3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mich wundert nur, dass scheinbar mit der Flüchtlingsdebatte alle anderen brisanten Themen einfach in Luft aufgelöst haben.

Stichworte u.a.: Griechenlandkrise oder Ukrainekrise.

Hierzu hört man rein gar nichts mehr. Scheinbar sind diese Problem allesamt gelöst. Oder bieten diese Problemfelder keine Einschaltgarantie mehr?

Ich frage mich daher, warum soll ich um 19.00 Uhr heute oder um 20.00 Tagesschau angucken. Es ist wie im Privatfernsehen. Nur noch Themen mit Einschaltquote gelangen dort mehr in ihre Nachrichten, aus denen sich im Anschluss noch einen ARD Brennpunkt oder ein ZDF Spezial basteln lässt.

4. modus333

modus333 Guest

Die Karawane zieht weiter...

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Schade, genau solche ideologisch-propagandistischen Gaga-Produktionen a la Jürgen Elsässer und Eva Hermann lenken von medienkritischen Debatten eher ab bzw. senken deren Niveau bedenklich nach sehr weit unten.

6. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn die sogenannten "alternativen Medien" ohne Ressentiments auskommen würden, dann könnte man ihnen so etwas wie Seriosität zuschreiben.

Nur all zu oft disqualifizieren sich solche Betreiber schon auf den ersten Blick. Schmuddelige Dating - Seiten und zahlreiche Illuminati-Formate machen den "Journalisten" für mich schon mal absolut dubios.

7. General Waste

General Waste Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Was für ein subjektives niveauloses Feedback. In der "Tagesschau" hätte man es nicht besser formulieren können.

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
  8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Vielen Dank. Weißt du noch mehr?

War es nicht dein Wunsch, dass ich mir eine eigene Meinung dazu bilde? Habe ich mir jetzt die falsche Meinung gebildet?

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
  9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Jein.
    Es ist im Journalismus natürlich schon immer so gewesen, dass neue Nachrichten die alten Meldungen verdrängen. Das bedeutet ja nicht, dass die alten Probleme gelöst oder vergessen sind - sie werden nur von neuen Meldungen überlagert. Das ist ein Problem des Journalismus, aber auch ein Problem von Zuschauern, Hörern und Lesern, die ja auch immer wieder Neues erwarten.
    Meldungen mit spektakulären Bildern und klaren Geschichten haben es seither leichter als eine Nachricht über einen Gesetzesänderungsantrag.
    Diese Tendenz wird natürlich durch die so genannten neuen Medien einfach noch verstärkt.

Hier gibt es noch etwas zu diesem Thema nachzulesen:

» Monothematischer Journalismus Wolfgang Michal

Das ist jetzt ungerecht - es gibt Themen, die nun wahrlich nicht unbedingt spannend, aber wichtig sind. Die schaffen es schon in die Tagesschau, nicht aber unbedingt zu den RTL News.

10. Dogidog

Dogidog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das war und ist doch schon immer so. Anfang des Jahres gabs ständg Sondersendungen über den IS und Kobane. Davon hört man jetzt nur noch am Rande. Das Flüchtlingsthema wird jetzt wohl noch einige Wochen vorne sein. Dann gibts vielleicht ein anderes Thema und in den Nachrichten gibts dann nur noch Kurzmeldungen das so und soviele Flüchtlinge in Deutschland neu eingetroffen sind

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.