1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asyl/Flüchtlingsdebatte im staatl. Fernsehen: Unseriös und einseitig!!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 1. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schängel

Schängel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Asyl/Flüchtlingsdebatte im staatl. Fernsehen: Unseriös und einseitig!!!

Für das negative Russland-Bild sorgt schon allein die Putinsche Primitivpropaganda auf allen Kanälen, da braucht es die deutschen Medien gar nicht dazu.

Schon mal "Red Notice" von Bill Browder gelesen/gehört?

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Klar die meisten Deutschen empfangen ja auch Russisches Fernsehen.;)

3. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Zumindest die russischsprachige Bevölkerung via Satellit. Und das dürften in manchen Städten bis zu 30 Prozent sein womit wir mancherorts einen Anteil haben wie die baltischen Staaten oder die Schwarzmeeranrainer! Natürlich wird zb ein Besuch von Putin bei Chinas Militärparade grundsätzlich als negativ dargestellt. Dass der Westen diese Einladung komplett ausgeschlagen hat (es ist jedem sein gutes Recht, nicht zu erscheinen auf einer Feier), wird dagegen als positiv gewertet. Man kann aber auch andersherum sagen Putin war der einzige, der Anstand bewiesen hat und böse Mimik zum guten Spiel macht. Neutrale oder gar positive Russland-Berichterstattung sollte man im deutschen TV (alles West-Sender) oder Zeitungen (Westverleger) nicht erwarten. Allein die Geschichte lehrt doch, dass der Amerikaner trotz Vietnam, Hiroshima oder IS-Ursache generell "gut " ist und Moskau immer grundsätzlich "böse".

4. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja nein ist klar. ABer steuern können sie es schon zb durch einen Anruf in der Sendeleitung oder beiM Chefredaktör. Im Sinne von "Uns wäre es lieber, wenn" ...Das kommt öfter vor als man denkt, solche Freigaben (oder auch nicht). Wer glaubt,das was jeden Abend bei Tagesschau / Themen oder Heute (Jornal) über die Bildschirme der Republik flattert, sei neutral recherchiert und frei von poliotischer Beeinflussung, ist ein naiver Narr. Sicher, mag oftmals die gute Absicht , einen sauberen und von allen Seiten beleuchteten Bericht zu machen, am Anfang der Arbeit stehen. Das scheitert in der Realität aber oftmals daran, dass die Gegenseit zb keine Stellungnahme geben kann / will oder darf, oder wie zuletzt häuftiger (WDR!) bestimmte Teile einer Sendung kurzfristig verboten / verändert werden. Und dass bestimmte ARD-Länderanstalten überwiegend mit linkslastigen Mitarbeitern besetzt sind ist glaube ich gar kein Geheimnis, wenn man deren Gespräcsführung bei politischen Debatten so sieht.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Jetzt bin ich auf die Fakten gespannt, die nach dieser Einleitung folgen.

Ach, das kommen ja keine Fakten, nur die nächste Behauptung. Vielleicht kannst du mich naiven Narren überzeugen, wenn du eine paar Belege lieferst...

Ich fürchte, hier geht einiges durcheinander. Wenn eine Gegenseite keine Stellungnahme abgeben will, wird das in entsprechenden Meldungen erwähnt. Die Schuld dafür kann man nun wahrlich nicht den Journalisten geben, sie können niemanden zu einem Interview zwingen.
    Mich würde aber interessieren, wer denn welche Sendungen im WDR verboten hat.
    Ich vermute, du stellst deine Vermutung als Fakt dar.
    Ich frage mich, was ist ein linkslastiger Mitarbeiter - ist das einer, der vielleicht eher linke Parteien wählt? Dann wäre er aber vielleicht links und nicht linkslastig.
    Ich frage mich weiter, wieso du von der Gesprächsführung bei politischen Diskussionen (in der Regel ist das ja ein Moderator) auf die politischen Präferenzen vieler Mitarbeiter schließt - wo ist da der Zusammenhang?
    Und ich frage mich, aus welche Gesprächsführung von Maischberger, Jauch oder vielleicht Illner willst du eine politische Präferenz abgeleitet haben?

6. Schängel

Schängel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

??? Gibt doch RT deutsch. Da ist 100% Putin drin.

7. modus333

modus333 Guest

Wer glaubt, dass deutsche Nachrichten objektiv und neutral berichten ist naiv. Es wird natürlich in die jeweils passende politische Richtung berichtet und manipuliert. Politiker drohen nicht willfährigen Medien damit, sie bei Missachtung des Ehrenkodex' von den privilegierten "Hintergrundgesprächen" auszuschließen. Und die - wer wollte hier schon der Spielverderber sein - halten sich an die Regeln. Die Medienwelt der letzten Jahre ist davon gekennzeichnet - und keinem ernsthaften Beobachter ist das entgangen -, dass Journalisten Informationen aus direkten, aber parteilichen Quellen beziehen und sie als Nachrichten verkaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=YE5p_uJtQo8

8. Schängel

Schängel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

@modus333

Unsere Medienlandschaft zeichnet aber aus, dass sie sich selbst kritisch hinterfragt. Das zeigt ja der von Dir zitierte ZAPP-Beitrag.

So etwas findet in Russland seit Putin nicht mehr statt.

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
  9. modus333

modus333 Guest

Da gebe ich dir recht.
    Nur wird sich die große Masse mit dem zufrieden geben, was die Medien berichten und leider alles als bare Münze nehemen.

10. Schängel

Schängel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Die breite Masse guckt RTL, denen ist sowieso nicht zu helfen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.