1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asus WL HDD 2.5

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hannibal_Lecter, 15. März 2005.

  1. remmick

    remmick Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Danke für die schnelle Antwort..

    Die Schreibberechtigung auf der Asus habe ich gesetzt, einen Zugriff über die d-box habe ich (z.B. auf Movies, Bilder, MP3). Die Wiedergabe der Bilder und MP3 funktioniert einwandfrei. In Movies sehe ich eine Datei die ich zu Testzwecken mit ts-endung reingestellt habe, da ich ja keine eigene Aufnahme hinbekomme...

    Im Aufnahmeverzeichnis mnt gibt es bei mir kein movie, ich habe deshalb hier das gemountete Verzeichnis mnt/custom/movies gewählt.

    Gibt es für die Word(office)-EXT3(Linux) problematik eigentlich eine Lösung? (wie gesagt mit FAT32 läuft die Sache!!)
    Gruß remmick
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Auf Deiner Box gibts ein Verzeichniss /mnt/custom/movies/ ? Was soll das denn für ein Image sein?
    Normalerweise gibts dort wenigstens
    /mnt/custom/
    /mnt/movie/
    /mnt/mp3/
    /mnt/images/
    oder/und die jeweils deutschen Bezeichnungen. /mnt/custom/movies/ habe ich noch in keinem JtG oder yadi Image gesehen. Wenn Du versucht hast unter /mnt/custom/ einfach noch movies dranzuhängen kanns natürlich nicht klappen.
    Gruß Gorcon
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hallo remmick (oder soll ich hallo Micha sagen :D ).

    Wie ich Dir schon gesagt habe: Kontrolliere 100%ig genau die jeweiligen pfade und genauen Verzeichnisnamen!!! Wie Gorcon dir schon geschrieben hat, ist die Falle "/custom...." - dieses Verzeichnis gibts auf Deinem Yadi nicht!!!

    Du musst die Pfade genau kontrollieren.

    Ich teile die Auffassung von Gorcon, dass das Schreiben von der Dbox auf die WL (wenn part1 fat32 formatiert ist) nicht funktionieren kann. Aber das habe ich Dir am Freitag doch auch schon angedeutet, oder???

    Also formatiere part1 als ext3 und part2 (für Deine .doc, .xls und .pst) als fat32. Zur Not nimmste halte partition-magic...... und ein externes Gehäuse.

    Gruß
    rolano :eek:
     
  4. hasdrubal

    hasdrubal Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    D-Box II ( Nokia und Sagem )
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hallo,

    habe mir Script von Gorcon geladen.
    Alles so - wie in der readme.txt befolgt.
    Bei der Aufnahme mit D-Box erscheint :

    Auf das Aufnahmeverzeichnis kann nicht geschrieben werden!!

    Was habe ich falsch gemacht?
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Schon gemountet (im D-Box - Netzwerkeinstellungen)?
     
  6. andy2004

    andy2004 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hi Leute.

    Bei mir bekomme ich auch immer die gleiche Fehlermeldung (Schreibgeschützt, habe aber mit -RW gemountet). Beim Mounten gab es aber scheinbar keine Probleme, zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung. Habe schon alles genau nach WIKI gemacht und mit dem Skript von Gorcon.
     
  7. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hi,
    wenn ihr Euch tatsächlich genau an die WIKI-Anleitung und Gorcons Script (nebst seinen eindeutigen Beschreibungen) gehalten habt, dann funktionierts auch mit dem Schreiben.....

    Zur "Fehlersuche" (das Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm - nicht böse sein, ich bin in die gleichen Fallen getreten:rolleyes: ) die jeweilige Syntax (exports auf der WL und Mountoptionen auf der WL) auf Punkt und Komma kontrollieren!
    • exports: sind alle Berechtigungen (IP der Box und IP der/des PC´s) gesetzt; wenn nicht für part1 komplett, dann für jedes freizugebende Verzeichnis einzeln.... soll schon vielen geholfen haben:p )
    • part1 tatsächlich zum lesen und schreiben freigegeben??
    • mountoptionen auf der Dbox: wirklich die korrekten "Pfade" vorhanden (/tmp/harddisk/part1 für die nfs-freigabe) und /mnt/movies (NICHT:/custom/mnt/movies) für die Direktaufnahme?? Die Box stellt einem hier bei der ersten Freigabe gerne eine Falle.....
    Gruß
    rolano:winken: (ach ja, das "s" bei movies ist mit voller Absicht fett geschrieben:cool:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Dann schau doch mal nach ob wirklich gemountet wurde. ;) (Einfach mal bei 'Netzwerk Verzeichniss unmounten' reinschauen.)
    Keine Fehlermeldung bedeutet nicht automatisch das auch gemauntet wurde.
    Das Aufnahmeverzeichniss muß natürlich auch entsprechend eingestellt sein.

    Gruß Gorcon
     
  9. hasdrubal

    hasdrubal Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    D-Box II ( Nokia und Sagem )
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hallo,

    nachdem ich schon bei meinem letzten Post sofortige Unterstützung erhielt
    und mit dieser mein Problem lösen konnte ( Dank an alle!!!) hier ein neues
    Problem.
    Aufnahme auf Asus klappt prima, Wiedergabe auch - bis auf 5.1 Filme. Bei diesen ist keine vernünftige Wiedergabe möglich.
    Box hängt dabei direkt an der Asus.
    An den Mounteinstellungen habe ich schon herumprobiert aber keine wirkliche Verbesserung erreicht.

    Muss ich einfach mit dem bisher erreichten zufrieden sein und ruckelfreie
    Wiedergabe ohne 5.1 hinnehmen.

    Gruss und Dank
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Klemm mal einen Switch dazwischen. ;)
    Gruß Gorcon