1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asus WL HDD 2.5

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hannibal_Lecter, 15. März 2005.

  1. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    Anzeige
    AW: Asus WL HDD 2.5

    @Mr.No

    Soweit so gut - so wird es den meisten von uns gehen (dank Gorcon und seinem Script).
    Was Du, Mr. No leider nicht erzählt hast, ist das Abspielen der evtl. ohne Hilfe des PC per Direkt-Streaming auf "unsere WL-HDD" aufgenommenen .ts-Files mit dem Movieplayer. Wie sehen da bei Dir die Erfahrungen aus? Bei mir klappen die Aufnahmen zwischenzeitlich fast ausnahmslos ohne Abbrüche - allerdings das Abspielen ist relativ weit von einer ruckelfreien Wiedergabe entfernt.

    Das ewige anpassen der Geschwindigkeit der WL (von Auto für die problemlose Aufnahme über den Router auf 10half für das "relativ" ruckelfreie abspielen über den Movieplayer) geht mir doch gehörig auf die Nerven.

    Wie sehen da Eure Erfahrungen aus (der Mega-Thread im Tuxbox-Forum hat da ja auch jede Menge zu bieten...).

    Gruß rolano
     
  2. Mr.No

    Mr.No Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hi
    Also ich habe die Asus,direkt an der Dbox also muss ich da auch nichts
    umstellen, und aussetzer oder ruckler über den Movieplayer bzw. beim Aufnehmen habe ich da auch nicht!
    Meine Einstellungen an der Dbox:
    Ringpuffer 99, rw,soft,udp, nolock,rsize=16384,wsize=16384
    Gruß No
     
  3. PowerUser

    PowerUser Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hab in der init.sh noch folgendes eingetragen:
    #Speed auf Half100
    et -i eth1 speed 100half
    Ringpuffer 99, rw,udp nolock,rsize=16384,wsize=16384
    Abspielen + Aufnehmen klappt ohne ruckeln,aussetzer etc.
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hallo,
    danke!! Die Ergänzung des Scripts hat (zumindest für einige Aufnahmen) geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass bei den anderen evtl. das ts-File defekt ist...

    Werde es mal durch Project X jagen..

    Gruß Rolano
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Da habe ich
    drinn.
    Gruß Gorcon
     
  6. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hallo Gorcon,

    werde ich nochmal testen-habe aber keine große Hoffnung, da die Einstellungen über 8192 nach allem was ich bisher gelesen habe einfach ignoriert werden. Hast Du da andere Erfahrungen.....

    Gruß und viel Erfolg bei Deinem Umbau!
    rolano
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Ich will wenn ich die Platte wieder am laufen habe, mal einen Geschwindigkeitstest machen.
    Obwohl ich glaube das dieser nicht sehr aussagekräftig ist.:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     
  8. andy2004

    andy2004 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hi Leute,

    jetzt habe ich mir endlich auch die Asus Box angeschafft.

    Eine Paar Fragen zum weiteren Vorgehen hätte ich da noch.

    1. Ich habe die Beta Firmware von Asus jetzt drauf (v1.2.3.4). Damit habe ich formatiert. Ist das dann automatisch das ext3-Dateisystem?

    2. Packe ich mir jetzt die Custom-Firmware drauf (v1.1.2.8 aus dem Chupa-Forum) drauf, kopiere dann die Dateien auf die Box und führe das Skript von Grocon aus?

    3. Wenn ja, warum musste man dann vorher die v1.2.3.4 Firmware draufspielen?

    4. In meiner "exports-Datei" steht das folgende: /tmp/harddisk/part1/ 192.168.11.220(rw,sync,no_root_squash)

    ich habe dort nur die IP geändert. Reicht das? Meine Part1 Partition heisst D-Box und meine zweite Partition (part2) heisst MP3.

    Bin ich recht in der Annahme, dass der Ausdruck in der exports-Datei nichts damit zu tun hat, sondern sich auf die gepackte TMP.rar bezieht?


    @gorcon. Cool, wie Du die Platte in die D-Box eingebaut hast. Respekt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hi
    zu 1. Ja

    zu 2. Ja

    zu 3. Die Firmware wird in den Flash gespielt die custom Firmware (1.1.2.8) erweitet diese um Funktionen wie Telnet, NFS3 usw.

    zu 4. 'Die exports' Datei ist verantwortlich ob, und welche Zugriffsrechte Du auf die Asus WL-HDD hast. Wenn hier etwas nicht stimmt schlägt das mounten fehl.
    Nein, damit hat das überhaupt nichts zu tun. Diese Dateien mußt Du auch auf die Platte kopieren (vorher entpacken)
    Gruß Gorcon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Nur mal 'ne blöde Frage: Gibt's solch eine Lösung auch für 3,5"-Festplatten bzw. als simplen USB2-Adapter, an den man eine beliebige Platte anschließen kann?

    Gag