1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asus WL HDD 2.5

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hannibal_Lecter, 15. März 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Asus WL HDD 2.5

    NTFS solltest Du nicht verwenden, das ist unter Linux nicht optimal.
    Normalerweise wird mit ext3 Formatiert. (kannst Du dierekt mit dem webinterface machen)
    Gruß Gorcon
     
  2. ManfredK2

    ManfredK2 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Ich habe mit dem Webinterface formatiert. Gerade läuft eine Probeaufnahme von Premiere 1 - scheint alles zu funktionieren.

    Deine Anleitung und die Scripts sind wirklich klasse, großes Kompliment von mir !!!

    Jetzt funktioniert nur der Zugriff der Box auf Internet über den Router noch nicht. Hat hier noch jemand einen Tipp für mich. Auf der Box ist als Gateway und als Nameserver die IP des Routers eingetragen. Muss ich an den WL-HDD noch etwas umstellen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Ich kanns momentan nicht ausprobieren da ich gerade dabei bin meine Asus WL-HDD fest in die D-Box einzubauen. Sie wird dann auch mit Strom (über einen Schaltregler) aus der D-Box versorgt. Beim hoch fahren der Box wartet die D-Box bis gemountet ist und beim runterfahren wird erst die Asus runtergefahren, dann schaltet die D-Box den Strom ab.
    Wenn ich das Flashen über die Asus WL-HDD noch hinbekomme dann kommt das NetzwerkKabel ganz ab.
    Gruß Gorcon
     
  4. PowerUser

    PowerUser Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Asus WL HDD 2.5

    @Gorcon
    Auf das Ergebniss bin ich ja mal gespannt ;)
    Dazu dann eine Anleitung und ich würde mir das auch überlegen,liest sich jedenfalls gut.
     
  5. ManfredK2

    ManfredK2 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Könnt ihr mir noch einen Tip bezügl. der Internetanbindung der Box geben ? Ich kann auch vom PC aus die Box nicht per Ping erreichen. Die WL-HDD ist offenbar das Nadelöhr das blockiert.

    So sieht die Client-Einstellung der WL-HDD aus :

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  6. ManfredK2

    ManfredK2 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Asus WL HDD 2.5

    So, ein Freund hat das Problem professionell gelöst. In der Bride-Einstellung musste nur die WLAn MAC-Adresse des Routers eingetragen werden. Das Streamen kann beginnen. Nur schade, dass ich die WL-HDD bei Nichtgebrauch immer ausstecken muss
     
  7. andy2004

    andy2004 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hi Leute,
    ich habe mir das Asus Teil am Donnerstag mit einer 80er Platte bestellt und bin schon sehr gespannt. Wie sich das bei Euch anhört, klappt das wohl ganz gut mit dem Streamen. Bevor ich mich dann Dienstag endlich ans Werk machen kann, hätte ich noch ein Paar kleinere Fragen:
    1. welches ist dann die beste Firmware zurzeit? (Gorcon scheint die Beta v1.2.3.4 von Asus drauf zu haben. Warum?)

    zu1. Vielleicht ein Paar Vor- u. Nachteile!?

    2. Kann ich die Box partitionieren und dann auf die eine Partition per CIFS zugreifen (für die MP3 Sammlung) und auf die andere Partition per NFS zum streamen?

    3. Sehe ich das richtig, dass ich im ersten Schritt die v1.2.3.4 draufmachen muss, um die Platte in Ext3 zu formatieren (nochmals, wie sieht es mit Partitionen aus?), um dann eine andere Firmware draufspielen zu können?

    4. Ob Jack the Grabber Team Image oder Yadi. Ist doch egal oder?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Dafür gibts auch eine Lösung die im TuxboxForum beschrieben wurde.
    Mit einer Scriptänderung kann man die Asus WL-HDD beim runterfahren vorher ebenfalls runterfahren lassen und dann zB. per Master Slave Steckdosen Leiste diese abschalten. Scripte dafür lade ich demnächt hoch.
    Ich selbst will die Asus WL-HDD aus der Box versorgen (per Schaltregler aus den 23V). Mir fehlen nur noch ein paar Bauteile. Bei der Platine bin ich schon bei.

    zu andy2004
    1. Die FW v1.2.3.4 ist scheinbar optimiert was die NFS3 Performence angeht.
    2. Möglich, aber warum Platz verchenken?
    3. Kommt auf die Firmware drauf an die vorher drauf war. Wenn dort noch die 1.1.2.7 installiert war ist es ratsam erst zu Flashen und dann zu Formatieren denn diese alte Verison unterstützt nur Partionen von max. 40GB und nur ext2.
    4. Ich habs noch nicht probiert, aber sollte auch mit JtG Image gehen.

    Gruß Gorcon
     
  9. PowerUser

    PowerUser Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Ob Yadi oder JTG ist egal,ich streame mit dem JTG auf die WL-HDD.
     
  10. Mr.No

    Mr.No Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Asus WL HDD 2.5

    Hi@all
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:D
    Wen´s nicht interessiert, bitte nicht weiter lesen!!!:p
    Also zu meinen Geräten:
    Dbox Nokia 2x Yadi 2.1.0.0 , Asus WL-HDD (80Gb) mit der 1.2.3.4 Firmware,
    Als Router einen SMC 2804WBR mit neuster Firmware!
    Was wollte ich machen mit all dem Zeug?
    1.Direkt-Streamen was dank Gorcon, und seinen Anleitungen und die Scripts,auch super klappt.
    2.Mp3 hören klappt auch super!
    3. über VLC auf meine Filme.(Mpeg.) (PC) zugreifen und schauen klappt jetzt auch!(ohne ruckeln oder so!)
    4. Internet Zugang und per FTP auf meine Dbox zugreifen um z.b. Img.-Update´s zumachen. Auch das geht jetzt!
    5. Am PC, Tv schauen übers Wlan. Und wer hättes gedacht, auch das klappt!
    So nu zu meinen Einstellungen:
    Dbox IP:192.168.1.3
    Asus WL-HDD IP:192.168.1.220
    SMC Router IP:192.168.1.1
    PC IP:192.168.1.138
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Wlan Einstellungen am Router:
    Channel: bei mir 5
    SSID: SMC
    SSID Broadcast: Ja
    Wireless: 11g Only mit g Nitro (schimpft sich so bei den Einstellungen des Routers)
    Transmission Rate: fest 54Mbps
    WDS: An mit der Mac adr. Der Asus WL-HDD
    Ach ja System ist offen keine Verschlüsselung!
    Jetzt die Einstellungen an der Asus:
    Interface.
    SSID: SMC
    Channel: auch 5
    Data Rate(Mbps):Auto
    54g Mode:Auto
    54g Protection: Aus
    Bridge.
    AP Mode:Hybrid
    Connect to APs in Remote Bridge List?: Nein
    Allow anonymous?: Ja
    Access Control.
    MAC Access Mode: Aus
    Advanced.
    Enable Frame Bursting?: Ja
    Enable Radio?: Ja
    Rest so lassen wie ist!
    Client Mode.
    Become an AP if no AP can be connected?: Ja
    Client Mode: Aus
    Prefered AP: SMC (habe ich in die Liste drunter eingetragen bei SSID!)
    So und der rest der einstellungen der Asus sollte klar sein, hat Gorcon in seiner Anleitung ja auch beschrieben!
    Und was ich nicht Erwähnte bei den Einstellungen ist „Default“!!!
    Das Wlan muss durch eine Betondecke (Keller zum Erdgeschoss ca.10m)
    habe an der Asus, eine selbergebaute 4fach-quat Antenne mit ca.14dbi
    gewinn!
    Hoffe ich habe nichts vergessen, und konnte einwenig weiter Helfen.
    Gruß Mr.No:winken: