1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asus Laptop verkaufen.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von VIDA, 28. April 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Das ist richtig aber genau aus diesem Grund sollte man eine neue Festplatte nutzen und nicht eine gebrauchte, denn dann steckt man in kürze nochmal wieder die gleiche Arbeit rein um das alles einzustellen.
     
  2. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Kommt wohl auf den (Neu-)Besitzer an. Ich hatte bisher nie einen Festplattenausfall bei den von mir betreuten System, mit Ausnahme (ausgerechnet) einer SSD.
    Wenn der jetztige Besitzer das Gerät nicht verkaufen würde, würde er ja mit Sicherheit auch nicht die Platte tauschen, warum dann bei einer Neuinstallation?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Also Festplatten Ausfälle bei 2,5 " HDD sind aber nicht ungewöhnlich und kommen nicht selten vor.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Mag sein, aber während meiner Computerzeit ist noch nie eine meiner Notebookfestplatten ausgestiegen. IBM 3 1/2" SCSI dagegen schon.
    In den letzten Jahren hab ich auch diverse alte Notebooks verschenkt. Thinkpads größtenteils. Da ich da weder Bankdaten noch sensible Sachen drauf speicher, hab ich i.a. einfach nur die Platten neu partitioniert und formattiert, dann eine Windows Grundinstallation drauf. Wenn sich jemand die Mühe machen will, mit viel Aufwand ein paar Urlaubsphotos zu restaurieren, bitte sehr...
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Mir ist kürzlich eine 3.5" IDE Platte ausgefallen, und das obwohl die S.M.A.R.T Werte von Defraggler bis zuletzt für gut befunden wurden.

    Backup war zwar vorhanden aber fünf Wochen alt. Aber zum Glück konnte ich nomal die Platte von Hand losdrehen und danach noch alle Daten retten. Auch wenn es jetzt nichts Überlebenswichtiges war.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Das reicht es eben nicht. Warum müßt ihr hier solche Kommentare abgeben, wenn ihr vom internen Aufbau eines Dateisystems keine Ahnung habt?

    Es geht nicht um irgendwelche ominösen magnetischen Reste, die neben der Spur liegen, auch nicht um ausgelagerte, defekte Sektoren (an die man normal nicht herankommt), sondern um reguläre Bytes, die noch Reste an privaten Daten enthalten können.

    Du könntest z. B. mal eine Datei mit Namen "Gorcon 01-01-1980.txt" angelegt haben. Dieser Name bleibt beim normalen Füllen der Platte ggf. im Verzeichnis erhalten. Bei Dateisystemen mit Journal ist das noch viel schlimmer, weil hier solche Informationen zusätzlich in weiteren Bereichen abgelegt sind, an die Du durch einfaches Überkopieren nicht herankommst.

    Das Auslesen solcher Daten ist aber mit einem sektororientierten Leseprogramm (also quasi mit jeder Datenrettungssoftware) möglich.

    Dazu kommt dann noch, daß immer gepuffert blockweise geschrieben wird. Wenn Du also zum Schluß nur einen halben Block schreibst (weil die Dateigröße nicht einem ganzzahligen Vielfachen der Blockgröße entspricht), dann werden die verbleibenden "Zufallsdaten" (sprich Daten irgendeiner vorhergehenden Datenzugriffsoperation) im Puffer mit auf die Platte geschrieben.
     
  7. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asus Laptop verkaufen.


    Wir haben hier nun mal einen Zielkonflikt, je näher man an einen Preis für ein vergleichbares Neugerät kommt, desto eher wird der Käufer auch ein Neugerät in Betracht ziehen. Beim Verkäufer geht es schlicht darum, seinen Verlust zu minimieren, den Zeiteinsatz kann man so wie so nicht rechnen. Wenn man also mal realistisch das Szenario betrachtet, würde ich als Käufer lieber in eine externe HDD für Backups investieren wollen, denn die bräuchte ich ja auch bei einem Neugerät. Beim Verkäufer spielt der Zeiteinsatz sicher auch eine Rolle, oftmals werden ja heute nicht mal mehr Datenträger mitgeliefert, so dass ein vollständiges Überschreiben einer Festplatte halt hinterher eine Menge zusätzlicher Arbeit macht. Das kann man meist auch nicht auf den Käufer abwälzen, denn dann kauft der sich sofort ein Neugerät, das ja wieder komplett vorinstalliert ins Haus kommt...
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asus Laptop verkaufen.


    ...weil es schlichtweg zu lange dauert. Bei wirklich sensiblen Daten, werden die HDDs meist auf Kundenwunsch zerstört.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Ich hatte jetzt auch eine HDD wieder ausgemustert die schon recht viele Fehler aufweist. Die Platte war in einem Receiver drin und wurde 2012 gekauft.

    Wie gesagt es reicht vollkommen die Platte komplett zu überschreiben (bis nichts mehr drauf geht). Danach lassen sich die Daten mit Programmen die von Normalanwender gekauft werden können nicht mehr wiederherstellen!
    Ich arbeite recht oft mit Datenwiederherstellungsprogrammen (wegen defekter HDDs) es lassen sich dann maximal die Namen wiederherstellen jedoch die Daten nicht da die ja überschrieben wurden.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Asus Laptop verkaufen.

    Klar, das reine Schreiben dauert länger als Lesen und Schreiben wie bei Deinem Kopieren ... :rolleyes:

    Wenn ihr keine Ahnung habt, dann laßt doch bitte einfach eure nutzlosen Tipps, die mehr schaden als daß sie helfen. Hier wurden gleich zu Anfang bereits zwei vernünftige Löschmethoden genannt (in Beitrag 2 von mir und in Beitrag 3 von stevi2312) - danach hätte man das Thema auch als erledigt schließen können.