1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astro-TV wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2024.

1. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Anzeige
    Was hat denn das Corner-Logo mit der Sendersortierung zu tun. In der Senderliste wird ja zwischen HD und SD unterschieden.

Andre444 gefällt das.
  2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Alles richtig. Es gibt aber hunderte von Sendern zum Teil sowohl als auch in SD und HD. Solange das der Fall ist, und insbesondere jetzt am 1.1. Klar muss das nicht für immer so bleiben. Aber 200 mal in die Liste gucken???

Ich denke halt auch an sehbehinderte und ältere Menschen. Darum.

Die Menschen müssen viel toleranter werden. Aber die Welt wird immer egoistischen.

Benjamin Ford gefällt das.
  3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... DVB-S2 ermöglicht eine höhere Datenrate und damit z.B. mehr Programme auf dem Transponder.
    DVB-S2 wird, zumindest in Deutschland, bislang primär für die Verbreitung von HDTV-Programmen in h.264 verwendet. SD-Programme werden i.d.R. über DVB-S-Transponder um den Empfang auf alten digitalen Satempfänger ohne DVB-S2-Tuner zu gewährleisten.
    Neue Sat-Empfangsgeräte nur mit DVB-S-Tuner wirst du heute nicht mehr finden.
    Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Empfangsgeräte noch im Einsatz sind.

Ein Beispiel hier aus dem Forum ein Geräte mit u.a. DVB-S aber ohne DVB-S2-Tuner -> HD-Empfang DVB-C TV Technisat HD-Vision 32 5232/0416
    Das Gerät verfügt über jeweils über DVB-C/T-, DVB-S-Tuner sowie einen Analog-Tuner für TV und UKW-Radio. h.264 wird nicht unterstützt.
    Technisat hat diese Modellreihe gem. Timeline (nach unten scrollen) 2005 auf dem Markt eingeführt.
    Wenn das Gerät EWTN HD finden sollte, bleibt das Bild schwarz und man kann nur den Ton hören.

Empfangsgeräte, die seit 2010 neu auf den Markt gekommen sind, dürften u.a DVB-S2 und h.264 unterstützen.

Wer noch Satempfänger ohne DVB-S2-Unterstützung im Einsatz hat, wird nach dem 07.01.2025 keine ARD-Programme mehr sehen können.
    Abhilfe kann da nur ein neues Empfangsgerät schaffen. Z.B. der Saturn Köln City auf der Hohe Straße hat z.B. den Strong SRT 7030 für 39,99 € vorrätig. Der hat auch einen SCART-Anschluss, sodass man darüber auch HDTV-Programme an alten Röhrenfernseher mit SCART-Anschluss sehen kann; natürlich nur in SD.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass in in Folge der SD-Abschaltung von ADR, ORF und ZDF andere Programmanbieter die SD/HD-Simulcast-Verbreitung beenden werden. Ausnahmen dürfte die Programmanbieter sein, die ihre HD-Programme über die HD+ Plattform verbreiten.

In Folge wäre, zumindest im DACH-Raum, auch eine Umstellung der DVB-S-Transponder auf DVB-S2 denkbar.
    SDTV-Programme könnten darüber dann auch in h.264 verbreitet werden ...

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2024
    seifuser und Michael Hauser gefällt das.
  4. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Oder man die Gesellschaft für dumm hält, das nicht unterscheiden zu können.
    Wenn in der Senderkennung der HD Zusatz bei ist, braucht man das doch im Senderlogo nicht noch zusätzlich anhängen.
    Aber wie gesagt, wer Orientierung braucht, den könnte man die ja auch bei den SD Versionen mit einem SD Zusatz im Logo geben.;)

5. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Ich kann dich beruhigen, wegen der 4 SD Shoppingsender, die morgen verschwinden, wird kein einziger irgendwo anrufen.
    Und selbst am 7.Januar nehmen nur ganz wenige davon Notiz, weil die meisten schon in letzten 14 Jahren nach und nach auf HD sortiert haben.
    Nach jedem TV-Neukauf hat schon ein Suchlauf mit der HD Bevorzugung bei den ÖR stattgefunden.

Andre444 gefällt das.
  6. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Herlich diese Diskusion hier momentan.
    In den letzten Stunden von 2024, ist hier noch mal richtig was los.(y)

Guten Rutsch @ALLE!;)

seifuser, Berliner und Mirschie gefällt das.
  7. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten einen Sender auszuwählen.
    Entweder man hat Favoriten angelegt. Da ist dann ja die richtige Senderversion am richtigen Platz.
    Oder man sucht den Sender in der Senderliste. In beiden Fällen sind die doch korrekt bezeichnet. Und wenn ich ihn ausgewählt habe, brauche ich doch keine Bestätigung in Form des Cornerlogos mehr.

Beim telefonieren bekomme ich ja auch nicht ständig eine Durchsage, dass ich mit Herrn Schmitz telefoniere. Das weiß ich, weil ich ihn angerufen habe.
    Genauso weiß ich, wenn ich Sender xyHD ausgesucht habe, dass der dann auch läuft.
    Wo man da 200 mal in die Liste schauen soll entzieht sich meinem Verständnis.

8. SynTom

SynTom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bis auf ANIXE die mal einen SD Zusatz hatten kenne ich keinen Sender, der das so gehandhabt hat. Es ist halt Fakt, dass den Leuten immer in die Köpfe eingehämmert wurde, wenn HD da steht, dann ist es HD - auch wenn der Fernseher mit Scart angeschlossen war - wenn HD im Logo war, sahen die Personen auch ein HD Bild :D

Ich könnte wohl bei dem SD Kanal auch ein HD Zusatz hinmachen und es würden genug Leute denken, dass die nun HD gucken ;)

Es ist nun mal so, dass hier im Forum die eher TV- und Technikversierten Mitstreiter unterwegs sind. Ich war auch sehr lange "TV-Sat-DX-Freak" - hab immer noch 6 Positionen an Satelliten zu Hause - aber im Office wenigstens eine 120er die auch Steuerbar ist.

Und irgendwann hab ich mein Hobby zum Beruf gemacht und das Playout von EWTN Deutschland aus "USA" nach "DE" gebracht - alles Aufgebaut etc.pp. - zudem sind wir in der Sendeabwicklung nur 3 Personen, die ein 24h Programm machen inkl. SEHR VIELEN Live-Übertragungen - davon einige auch selbst Remote-Gesteuert. Dann noch einen Üwagen selbst mit 2 Kollegen aufgebaut etc.pp.
    Und die Technik ist in den letzten 10-15 Jahren enorm besser geworden. Vor einigen Jahren noch KA Sat genutzt, jetzt neben Mobilfunk auch Starlink... oh man ist das alles Cool :)

Wechsler, Andre444 und Randfichte gefällt das.
  9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich denke an ältere ubd sehbehinderte ubd Leute, die zu nervös sind. Davon gibt es mehr als genug.

Benjamin Ford gefällt das.
  10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Poco F6 Pro
    Das gelten aber die gleichen Voraussetzungen. Senderliste oder Favoriten. Hat nichts mit dem Logo zu tun. Aber lassen wir das, Bringt nichts.