1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astro oder doch lieber Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DaKu, 20. Februar 2012.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    Ist OK und kann man ohne Probleme nehmen.

    Der TechniSat-Adapter ist fest für den Abstand 13/19,2° vorgegeben. Da muss man nur aufpassen, das schlielende LNB auf die richtige Seite zu machen.

    Die bei der Kathrein angebotene Schiene ist variabel. Ist mit etwas mehr Montageaufwand verbunden, dafür kann das LNB aber optimal in den Brennpunkt ausgerichtet werden. Ich würde die Schüssel auf 16° im Fokus ausrichten und Astra 19,2° und Hotbird 13° also links und rechts des Fokuses.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    Bei dem ersten Angebot wird ein Nowaro Multifeedhalter verwendet, damit gibt es Probleme bei der Fokusierung http://forum.digitalfernsehen.de/fo...771-kathrein-90-cm-schuessel.html#post5169458
    Ich rate daher zur Verwendung einer gebogenen Feedschiene von A.S.SAT mit entsprechenden lnb Haltern, damit ist ein genaues Justieren möglich. Die neue CAS hat ausserdem die verbaute Wippe, damit läßt sich der Skew ohne Probleme bewerkstelligen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2012
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    SMS 9807 NF gehört zum "Light-Klasse" von Spaun.Da gab schon ein paar negative Berichte.("Discounter-Klasse")
    Sollte doch ein Spaun sein, würde ich "Standard" bzw. "Premium-Klasse" empfehlen.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    Was verstehst du unter ein paar? Einen zwei oder 10 Berichte,wenn ja wo?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    Mag ja sein, dass die Kritik berechtigt ist. Nur ist mir die immer wieder zu lesende Kritik an diesen Light-Modelle zu wenig konkret. Außerdem gewährt Spaun auch auf diese Modelle 5 Jahre Garantie. Ernstgemeinte Frage: Wo finde ich Berichte über Qualitätsprobleme mit dem SMS 9807 NF oder den Light-Modellen allgemein? Wie zahlreich sind die?

    Der – von Shopangeboten abgesehen - erste Beitrag, den Google bei Suche nach "spaun light-klasse problem" auspuckt, stammt von Dir: Klick. Für mich ist das nicht konkret genug / keine Info aus erster Hand, während in der Folge ein User vom problemlosen Einsatz eines Light-Modells berichtet.

    Der zweite Google-Treffer führt zu einem Beitrag von Volterra, der ebenso unkonkret ist. Als ich Volterra, der auch an seinem Danke erkennbar zu den Kritikern zählt, mit Bezug auf einen anderen Light-Klassse-Schalter vor etwa einem Jahr nach Berichten über Qualitätsprobleme gefragt hatte, bekam ich keine Antwort.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    Mich stört es auch, das hier immer wieder die Behauptung in den Raum gestellt wird, besagte Schalter der Light Serie (früher Basis Serie) wären billige Discounter Klasse. Spaun geht durch die Veröffentlichen der technischen Daten da schon einen vorbildlichen Weg. Wirkliche Billig Hersteller oder Importeure halten sich da sehr zurück.
    Wenn man bei einer üblichen Anlage für ein Ein,Zwei-Familienhaus und dem Einsatz von Universal Quattro lnb, sowie guten Kabeln und ausgeglichenen Kabelstrecken, so einen Schalter einsetzt, reicht das allemal. Warum unnötigerweise für teure Pegelregler und Wahlschalter Geld ausgeben, Class A erfüllen die Light Schalter allemal. Nur bei der Entkoppelung Sat/Terr. haperts heute fast bei allen MS, da wird der Grenzwert von min. 42db erst in Verbindung mit der Satdose erreicht, aber dieser Grenzwert ist ja eine Forderung, bezogen auf die Gesamtanlage des Verteilernetzes.
    Ich habe wie man aus meinem Profil ersehen kann zwei Spaun der sogenannten Light Klasse im Einsatz, davor hatte ich einen Rotek Schalter 17/4 (seinerzeit OEM Hersteller für z.b Max Communication mit dem Label Chess), der mir in Bezug auf die Frequenzübertragung nur Probleme bereitet hat, sprich Sender fehlten ständig. Billig war das Teil auch nicht gerade ca. 200€. Für meinen Matrixaufbau von zwei SMS9941NF plus 4 SUR210 habe ich dann ca.350€ hingelegt, der Premium Schalter SMS17089 NF wäre ca.100€ teurer gewesen und hätte Features gehabt die ich nicht brauche.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2012
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    Tja, ich hab letztes Sommer 2-3 negative Berichte über "Light-Klasse" gelesen.Wo genau das war, kann dir leider nicht sagen.(werde ich aber nachforschen)
    Ein davon war hier, in Forum, von @Dipol.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3347996-post4.html
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    :winken:Und genau da :love:@KeraM beginnt so eine Aussage (der Hauptmann verkündet bei der Befehlsausgabe " Morgen gibt es eine totale Sonnenfinsternis, die werden wir beobachten.", der Spieß sagt "Bei Regen findet sie nicht statt, dann bleibt die Kompanie zum Unterricht im Saal" in der weiteren Befehlskette sagt dann der UVD am anderen Morgen " Weil es heute regnet, findet eine totale Sonnenfinsterniss im Saal statt, daran hat jeder teilzunehmen"
    Genauso verhält es sich mit der aus dem Zusammenhang der Rede gerissenen Zitate zur Kritik an Herrn Gauck.
    Spaun hat bei seinen Produkten nie von Referenzklasse gesprochen, dies ist klar eine subjektive Äusserung zu Testergebnissen. Würde man z.B die Light Klasse gegen ähnliche MS anderer Hersteller antreten lassen, so wären sie je nach Testurteil der Medien vielleicht auch Referenzklasse.
    da der technische Fortschritt auch bei MS nicht stehen bleibt, ergibt es sich aus der Logig, das auch mal andere neuere MS als Referenz bezeichnet werden. Hier mal ein Artikel der lesenswert ist
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astro oder doch lieber Kathrein

    Das Zitat von Dipol nimmt Bezug auf einen Beitrag, in dem u.a. völlig zu Recht die bei der ersten Serie der 5x07-Schalter eingestampfte [​IMG] Standbyfunktion kritisiert wurde. Wegen der fehlenden Standbyfunktion und der gegenüber der Vorgängerreihe 5x09 unsinnigen Heraufsetzung der LNB-Speisespannung auf 18 V nur über HL, die einzig für den Einsatz von Kathrein-Quads einen Vorteil bringt, sonst aber nachteilig ist, wurde die 5x07-Reihe nach ihrer Markeinführung verständlicherweise kritisiert. Das scheint immer noch nachzuwirken.

    Diese Kritikpunkte treffen sowohl auf die aktuellen 5x07er wie auch den SMS 9807 NF so nicht zu: Standbyfuntion wird unterstützt, die fixe Auslegung der Versorgungsspannung auf Quad-LNBs ist gegenüber der Wählmöglichkeit bei den Premium-Modellen von Nachteil, aber nicht so daneben wie die 18 V (HL) bei den ersten 5x07ern.

    Im anderen Thead wird außerdem der gegenüber den Premium-Modellen und einem Modell von Kathrein niedrigere max. Ausgangspegel angesprochen. Das ist in der Tat ein Schwachpunkt beim SMS 9807 NF: 95 dB(μV) IMA³ / EN 60728-3 bedeuten, dass der LNB-Eingangspegel (für hohe Frequenzen) bei max. 79 dB(μV) liegen darf. Bei Fokusanpeilung mit einer CAS 90 und einer sehr kurzen Distanz LNB > Multischalter wäre diese Bedingung nicht erfüllt. Bei symmetrischen Schielempfang mit normalverstärkenden LNBs hingegen schon, zumindest wenn zwischen LNB und Multischalter wenigstens 10 m (- 3 db) zu überbrücken wären.

    Auf der Haben-Seite des SMS 9807 NF steht die von Spaun mit > 35 db angegebene Port to Port-Entkopplung (Premium-Modell SMS 9982 NF nur > 28 db) und eine ziemlich gute Schaltisolation von ebenfalls > 35 db (!). Das bedeutet für mich: Man muss beim SMS 9807 NF sein Augenmerk auf den max. erlauten Ausgangspegel richten, aber abgesehen davon ist der SMS 9807 NF von der Papierform her ein guter Schalter für jemanden, der bei begrenztem Budget Wert auf Qualität legt.

    Immer bedenken: Der SMS 9807 NF kostet nur knapp die Hälfte eines SMS 9982 NF. Mir geht es da wie Grognard: Wäre doch ärgerlich, beim SMS 9982 NF für Dinge zu bezahlen, die man nicht braucht. Die Wahlmöglichkeit für die Reaktion auf das 22 kHz-Signal ist im reinen Digitalzeitalter völlig nutzlos. Sofern es bei 8 Teilnehmeranschlüssen bleibt, bringen die aktiven Stammausgänge auch nichts, tragen aber zum signifikant (etwa + 15 W) höheren Stromverbrauch bei (wirklich uneingeschränkt empfehlenswert :confused:) .

    Keine gute Wahl wäre er trotz 5 jähriger Garantie, wenn das Teil reihenweise durch Defekte auffallen würde. Bei zwei oder drei Berichten die ganze Light-Klasse betreffend, von denen bislang die Rede ist und von denen es in einem um Fragen der Konzeption und nicht der Defektanfälligkeit geht, wird mir noch nicht bange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2012