1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astranet " wirklich Preiswert! "

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von speedyboy, 11. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    Die Konkurrenten hägen sich nur an die Telekom an und mieten deren Leitungen. Wo die Telekom kein DSL hinkriegt, können es die anderen erst recht nicht.

    Die gibt es ja nur bei einigen Privatanbietern. Dann müßte man die Telekom verlassen, was auf jeden Fall Telefongespräche verteuert (weil Call-By-Call wegfällt und die Standardtarife der Privaten nicht sooo billig sind). Außerdem bieten die Telekom-Konkurrenten ihre Anschlüsse nur in Ballungszentren an, sind also insgesamt weniger verfügbar als T-DSL. Es dürfte nur ganz wenige Orte geben, wo man zwar einen alternativen Telefonanbieter, nicht jedoch DSL kriegt.

    Bei einer Aktivierungsgebühr von insgesamt 119 Euro (!) kann man nicht von preiswert reden. Dann würde ich gleich Strato-Sky-DSL mit Koppel-Puls nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  2. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    Falsch!

    69.- Freischaltung,incl. LNB,Modem!

    ist doch was. http://www.astranet.de/
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    Galt der Preis auch schon, als beiti sienen Beitrag geschrieben hat? Das war vor drei Monaten!
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    ein Kumpel ist öfter mal in Rumänien und nutzt dort einen 2-Wege-Zugang via Satellit. Downloads und Uploads kann er mit 4 MBit nutzen. Aber die Pings sind verdammt lang. Die liegen nicht mehr im Millisekundenbereich sondern im Sekundenbereich. Zeitweilig sogar bei 3 Sekunden! Ballerspiele fallen da schonmal aus :D
    Dafür braucht er aber keine Telefonleitung für den Rückkanal. Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    Michael welchen Anbieter hat denn dein Kumpel ?
    Mich würde noch interessieren ob es sich bei diesem Vertrag um eine echte Flatrate handelt und ob die mit speed-Drosselung arbeiten sobald ein gewisses Datenvolumen überschritten wurde.
    Gibt es zu den Stoßzeiten starke speed-Einbrüche ?
    Kann man damit auch Skypen oder Videoconferences abhalten ?
    Irgendwelche ports die limited access haben oder sind prinzipiell alle Anwendungen und Protokolle nutzbar ?

    Viele Fragen gell ?
     
  6. Bundespost

    Bundespost Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    ---> zwei-Wege-Zugang über Satellit


    Hallo,

    der Kumpel in Rumänien benutzt sicher eine V-SAT Anlage und den Zwei-Wege-Internetzugang über Eutelsat (oder einem Provider der diesen Eutelsatdienst vermarktet).

    Die Technik gibts in Deutschland auch. Viele Tankstellen nutzen das System zur Anbindung der Tankstelle an ihr Rechenzentrum.

    Es ist allgemein ein "Fair use Tarif". Wer also ständig Daten runterlädt, dem kann die Bandbreite reduziert werden.

    Hier mal ein Hyperlink zu dem Dienst von Eutelsat S.A.

    http://www.eutelsat.com/products/2_2_2.html

    Meistens kommen Sende-/Empfangsanlagen mit 120 cm Durchmesser zum Einsatz. Kleiner ginge auch, macht man wegen größtmöglicher Schlechtwetterreserve aber nicht.
    Diese Anlagen kann man auch nicht selber installieren. Dafür gibts spezialisierte Antennebauunternehmen, die dann per Telefonat mit den Eutelsat-Betriebsstellen Paris oder Turin die V-SAT Anlage montieren und ausrichten. Ich war aus beruflichen Gründen bei der Montage eines solchen System schon mal dabei. Für DSL-freie Zonen ist das System eine gute Alternative.

    Grüße,
    Sascha
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    Für Privatleute aber sicher unrentabel da erstens so ein authorisierter Betrieb kommen muß und das allein kann wer weiß wieviel kosten. Vor nem Jahr hab ich mal nach solchen Verbindungen gesucht denn in Griechenland spielt sich ein Horrorszenario ab was Flatrates angeht, einfach mit dem Kabelterror hierzulande zu vergleichen, nur extremere Abzocke. Warum ? Nun Glasfaser hat zwar 98% des Landes und das schon seit 5 Jahren aber über ISDN zeitgetaktet kann man so schön Kohle machen. Die Recherchen für 2Weg-Sat war ernüchternd: Weit über 100€ Gebühren monatlich für ne nicht mal garantierte Bandbreite. Mal vom Equipment abgesehen, das im günstigsten Fall so $1600 kostete. Deshalb wage ich die Behauptung aufzustellen, daß es sich nur für gewerblichen Betrieb lohnt und Privatleute mal wieder in die Röhre schauen. Wer mir das Gegenteil beweisen kann, feel free :)

    Optimal wäre Internet über Funk oder Glasfaser, aber dann fällt der Gewinn kleiner aus. Tja die Gier liebe Leut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2004
  8. DBox _User

    DBox _User Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    ich habe bei http://www.satspeed.com das SatSpeedEasy für pro Minute 0,055 EUR
    incl. Rückkanal Analog/ISDN, ohne Grundgebühr...
    Es lohnt sich.

    mfg
    DBox _User
    ________________________________________________________________________
    19.2/13.0 Ost Multifeed, Philips DBox II mit Premiere, Mediamaster 310S und PCTV SAT
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    In solchen Fällen sind eher S-DSL-Anschlüsse der Telekom interessant. Die monatlichen Gebühren liegen in vergleichbarer Höhe, aber die Bandbreite ist zuverlässiger. Anders als A-DSL hat man auch für den Upload dieselbe Bandbreite. Für S-DSL wird eine separate Leitung benötigt, weil es denselben Frequenzbereich wie ISDN benutzt und daher die Leitung nicht mit ISDN teilen kann. Dafür leidet S-DSL nicht an den Einschränkungen der Kabellänge, sondern darf genauso weit von der Vermittlungsstelle entfernt sein wie ein ISDN-Anschluß.
     
  10. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astranet " wirklich Preiswert! "

    Einen interessanten Anbieter mit vierteljähriger Kündigungsfrist und sofort anwendbar für User mit vorhandener DVB-Karte und Astra gibt es hier:

    www.netsystem.com

    Ich bin jedenfalls zufrieden.

    Mfg. Schwarzbg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.