1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von tibimusic, 3. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

    Sirius fällt deshalb bei Dir schneller aus, da Du Dich bereits in Süddeutschland befindest. Der Footprint von Sirius ist so ausgelegt, daß die Strahlungsleistung im Norden Deutschlands höher als im Süden Deutschlands ist. An meinem Standort zB reicht sicher ne 60cm-Schüssel.
     
  2. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

    ich bin bei münchen und mit meiner früheren 100cm gibertini fiel weder sirius 2 noch sirius 3 aus, egal was draussen für ein wetter war.
    wenn sowas mit 100cm antenne passiert, dann muss das blech entweder falsch eingestellt sein oder auch der lnb nicht von der besten sorte.
     
  3. thowi

    thowi Guest

    AW: Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

    also bei mir kommt Sirius mit einer Wavefrontier T55 problemlos rein in Wien (Hotbird im Zentrum), nur beim Thor (1W) wird es bei mir eng, ich denke Du wirst halt die Ausrichtung noch optimieren müssen ;-)

    Bei einer Schiellösung mußt Du außerdem die äußeren LNBs schon ziemlich verdrehen damit die Polarisationsebenen stimmen (>10Grad), das sollte auch noch ein bischen Empfangsstärke bringen, ausserdem ist der Unterschied in der Elevation bereits einige Grad, also typischerweise die Schiene für das Astra 2 LNB nacho oben biegen, für Sirius nach unten (bei der Wavefrontier wird das durch den Skew die Drehung der Antenne um die Querachse erledigt, bei Schiellösungen geht das ja nicht weil die Halterung fix vertikal ist)

    Gerade be größeren Schüsseln wird diser Höhenunterschied unternschätzt, obwohl er dort durch die Geometrie mehr ausmacht als bei kleineren Schüsseln !

    Probiere einfach mal den Feedarm etwas noch oben/unten biegen, oder den LNB mit der Hand lose höher halten und Du kriegst sicher für Sirius entsprechende Pegelveränderungen, auch wenn das nicht sehr wissenschaftlich ist zeigt es den Weg wo es hingehen muss !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2004
  4. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

    @thowi
    na dann haben wir die ursache! :D
     
  5. thowi

    thowi Guest

    AW: Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

    wir wollen doch niemanden veräppeln, habe also meine Reply noch um ein paar Tipps ergänzt, aber wie gesagt Sirius wummert ganz schön rein und hat nicht so einen bösen Nordig Beam wie Thor, also wird doch erst mal Handarbeit von nöten sein für ein befriedigendes Ergebnis.

    Das Problem ist der Irrglaube das eine große Schüssel laxere Einstellung erlaubt, aber dann ist man eben gerade bei Schiellösungen rasch mehr als sub-optimal unterwegs :winken:
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

    Soweit ich das sehe, sprichst Du, Triaxman, von Deiner Drehanlage, während tibimusic und wahrscheinlich auch DarkPhantomX von einer Schiellösung sprechen. Denke mal, das meinst Du jetzt auch mit "na dann haben wir die Ursache" = Drehanlage oder Schiellösung.
     
  7. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra19,2 -W2-Hotbird und sirius ? geht das zusammen

    ich sprach in der tat von der drehanlage aber ich kann auch von der triax multifocus anlage berichten. die war zwar 110cm hoch und 100cm breit aber von der leistung her war die recht schwach...etwa wie eine 75-80cm antenne. da waren 8 lnbs drauf....also schon multifeed. ;-)
    das ergebnis: sirius war so gut wie immer damit zu empfangen. sehr sehr selten hatte ich probleme mit einigen kanälen aber das nur selten.

    ich fasse alle antworten zusammen und schliesse daraus, dass er probleme mit der feineinstellung seiner antenne hat.