1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von JuergenBLN, 17. Januar 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hmm, viel drauf erkennen kann man da ausser den Flugbahnen nicht. Nen gutes Teleskop-Bild hätt ich davon gerne. Bei klarem Himmel und nem Noob-Teleskop hat man von der Erde aus keine Chance, die Satelliten zu finden? Werden ja wohl dann von der Sonne gar net angestrahlt.
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Digiface

    der Astra 1A existiert immer noch und zwar auf 5,2°Ost. Er dient dort der Zuführung und zur Feedübertragung. Der 1 B war nicht der Ersatz für den 1A sondern eine Erweiterung der Transponderkapazität auf 19,2°Ost.
    Auf 23,5°Ost wird der Astra 3A eingesetzt. winken
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Alles klar !!

    Das war mal ne Zeit, da wurden die Satelliten verschoben, der eine auf Astra2, bis der eigentliche Satellit kommen sollte, der kam aber nicht, dann doch, gleichzeitig einen Satellit auf 23,5°Ost verschoben, der sollte dann aber ersetzt werden, oder doch nicht,irgendwann habe ich da nicht mehr so aufgepasst.

    Das der 1b den 1a ersetzten sollte, ist natürlich Müll, da habe ich eine Bock geschossen !! sch&uuml läc
    Das wäre ja dann Anfang 1990 gewesen, das ist natürlich Qwatsch, wenn aber eine vortlaufende Zahl oder Buchstabe war in der Planung.

    Aber der 1a läuft noch, sicher ???

    Der war doch Altersschwach, der Treibstoff ging doch zuneige, ich hab doch da was mitbekommen, das sie ihn haben abdrivten lassn. Der hatte doch schon als er noch auf 19,2°Ost war schwache Signale, auf RTL und Sat1, weisse Fische wie verrückt, die bekamm man garnicht mehr weg, das stand sogar in der Infosat, die Transponder wurde dann doch schon ab mitte 90 von den Backuptranspondern von 1D übernommen, und der 1a läuft noch ??

    Auf Astra 19,2°Ost wollte man ihn aber ersetzten, Sparmassnamen, viel er aber dann, glaube ich, zu Opfer.

    Die Verschiebungen kamen meist dadurch zustande das Starttermine der Satelliten nicht eingehalten werden konnte.

    Aber das bekomme ich alles nicht mehr so zusammen.

    digiface

    <small>[ 18. Januar 2004, 11:05: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  5. LordAsh

    LordAsh Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin ebenfalls einsteiger. Bei uns ist vor einiger Zeit das Sat-System auf für den Digitalen Empfang umgerüstet (Receiver: Kathrein UFD 505)

    Ich wollte jetzt versuchen diesen neuen Sender "Hollywood Cinema" einzustellen, allerdings gelingt mir das nicht so recht.

    Kann es damit zusammenhängen, das die Schüssel 23,5° Ost statt auf 19,2° Ost eingestellt ist?
    Oder muß die Schüssel garnicht gedreht werden dafür (Schüsselgröße ca. 70 cm).

    Alledings empfange ich sonst alle Sender (zumindes von denen ich weiß).
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Das kann nicht sein, auf 23.5°Ost gibt es ausser ein paar verschlüsselten Programmen für's Kabel Deutschland und den Österreich-Versionen von RTL nichts zu empfangen, also kein Pro7, Sat1 usw...
    Du wirst schon auf Astra 19,2°Ost stehen, und da kommt Hollywood Cinema auf 12,148 Horizontal, versuch's mal mit manuellem Suchlauf winken
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja 100%,
    der steht auf 5°Ost im inclined Orbit und überträgt TV6...
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hochfaszienrend !!!! sch&uuml l&auml;c winken

    digiface