1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von franckl, 28. Februar 2006.

  1. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    Tja, hat jeder. Cent ausgeben muß man ja auch nicht. Diese Themen sind für mich eben das Einzige, womit ARD und ZDF ihre GEZ rechtfertigen.
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Cheers
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    Ich glaube dir Privaten leben hinter dem Mond. Wer ist denn bereit für diese miese Qualität an Inhalten sowie auch Technik (kein 16:9, RTL pan scan scan 4:3, kein Dolby bei RTL etc) und Werbeunterbrechungen noch Geld zu zahlen.

    Wir sind hier in Deutschland und nicht in Italien, Frankreich oder Spanien.

    Solange wir ARD und ZDF nicht mitmachen ist mir das egal.
    Premiere bezahle ich wegen der Inhalte, Exklusivität und keine Werbeunterbrechungen.

    Wenn das so weiter geht dann steigt die Terrestrik wieder an.
     
  3. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen


    Unbrauchbar werden die FTA-Receiver deswegen nicht, für andere Sat-Positionen, wo noch unverschlüsselt ausgestrahlt wird, können sie ja noch genutzt werden. Nutzlos werden sie also im Prinzip nicht, wenn man bereit ist, seine Schüssel auf eine andere Position zu drehen. Da aber Astra 19,2° Ost in Deutschland die mit Abstand beliebteste Position ist, werden FTA-Receiver, falls es wirklich zu dieser "Vollverschlüsselung" über Astra kommen sollte, eher eine Randerscheinung auf dem Markt. Völlig verschwinden werden sie aber bestimmt nicht. Es ist erstens ja noch nicht klar, ob Hotbird nachziehen wird und außerdem trifft das ja auch auf die zahlreichen anderen Satelliten zu. Wer DXen will und sich mit FTA-Sendern zufrieden gibt, wird wahrscheinlich auch nach der Vollverschlüsselung für Astra noch seinen Spaß mit FTA-Receivern haben. Das Astra seine Position 19,2° Ost komplett verschlüsseln will, bedeutet ja noch lange nicht, daß Atlantic Bird, Sirius, Amos, Arabsat, Türksat; Nilesat und wie sie alle heißen das nachmachen müssen. Somit wird es bestimmt immer einen Bedarf für FTA-Receiver geben, auch wenn der Nutzerkreis dann erheblich schrumpfen würde. Obwohl wer weiß, vielleicht steigt ja nach der Vollverschlüsselung von Astra 19,2° Ost die Anzahl der Nutzer von Multifeed- und Drehanlagen dramatisch an und so mancher ehemaliger Nur-Astra-Nutzer wird zum Hobby-DXer. Obwohl das wird nur eine kleine Minderheit sein.
    Viele Hobby-DXer, die das immer schon gemacht haben, werden die Astra 1-Position wohl kaum vermissen. Wenn man die richtige Ausstattung hat, kann man auf Astra pfeifen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    ... ja, über Eutelsat wird kein deutscher Programmveranstalter über die WM berichten (dürfen). ARD/ZDF schalten während dieser Zeit ab, RTL verschlüsselt aber das Signal.
    Aber warum verschlüsselt RTL und schaltet nicht wie auch ARD/ZDF einfach ab ?
    Wenn RTL verschlüsselt, dann ist da irgendwas im Busch, auch wenn erstmal nur zu "Testzwecken" verschlüsselt werden sollte. Immerhin wird RTL über einen T-Systems-Transponder auf Eutelsat verbreitet ...
     
  5. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    Auch manche PVRs mit Twin-Tuner und CI-Slot werden Probleme bekommen.
    Manche Geräte können nur eine Sendung gleichzeitig entschlüsseln und mehrere nur dann, wenn sie vom gleichen Transponder kommen. Kann das Gerät dann nicht verschlüsselt aufzeichnen und im Nachhinein entschlüsseln, so wird aus dem Twin-Receiver automatisch ein Single-Receiver.

    Na das wird manchen PVR-Besitzer (b.B. Technisat S2) ganz schön verärgern!

    Gruß
    data68
     
  6. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    Von Test kann keine Rede sein, immerhin hat RTL bereits vor Jahren die Formel 1 über Hot Bird verschlüsselt (nur das Bild, nicht den Ton), aus Lizensrechtlichen Gründen natürlich, wie dieses Jahr auch die WM. Also hat RTL bestimmt eine langfristige "Vereinbarung" mit dem Verschlüsselungsanbieter.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    ich glaube eine meldung im radio, dass gerade feindliche atomwaffenträger im anflug auf deutschland sind und spätestens in 30 minuten ihre waffen abwerfen, würde keine solche hysterie ausrufen, wie wir sie hier gerade erleben.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    :D Ja, die Hysterie ist schon erstaunlich.

    Ich denke aber auch das das Hauptproblem ist das es nur 2-3 Pressemitteilungen gibt und jeder was anderes rausliest :eek: Eine fundierte Aufklärungskampagne wäre nötig.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    aber nicht gewünscht von den verursachern.
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Astra wird für digitales Fernsehen bis zu fünf Euro monatlich verlangen

    Will/wird RTL eigentlich auch seine digitalen Radiosender verschlüsseln?