1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: Wartungen sorgen für Programmunterbrechungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2017.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Jetzt weist warum wir Bayern so verstrahlt sind. :D
     
    timecop gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das verstehst du falsch, das sind alternative Fakten. ;)
     
    timecop gefällt das.
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die Strategie scheint Profit um jeden Preis zu sein. Dabei geht man soweit, dass die Flotte trotz massiver Probleme mit einer erheblichen Anzahl von Transpondern trotzdem so stark belegt wird, dass keine Reserve- bzw. Backup-Kapazitäten mehr vorhanden sind. Gibt es dann weitere Probleme, hat man auf 19.2° Ost (gilt auch für 28.2° Ost) keinerlei verfügbaren Kapazitäten mehr frei und müsste ggf. zwischenzeitlich auf andere Satelliten auf anderen Orbitpositionen zurückgreifen. Diese "Strategie" wurde so schon mehrfach umgesetzt und bislang lief es auch immer glimpflich ab, bis neue Satelliten die angeschlagenen ersetzt haben. Aber irgendwann kann das auch einmal schief laufen (DFS Kopernikus lässt grüßen).
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welche waren die problematischen ? Ich glaube 1KR und 1L haben die angeschlagenen Sonnekollektoren, wurde sogar in einem SES Geschäftsbericht erwähnt.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Signalqualität ist bei mir deutlich schlechter geworden. An der Anzeige meines Receivers sehe ich das zwar nicht, aber das Messgerät meldet eine 2 db niedrigere MER und CBER ähnlich wie vor dem Wechsel im Sommer:

    [​IMG]

    Allerdings hatte ich versäumt, mir noch Werte eines nicht getesteten Transponders anzuschauen, um andere Einflüsse auszuschließen.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider kann ich das auch genau so bestätigen. Was auch immer gemacht wurde, es hat deutlich Signalqualität gekostet. Ein Pegelunterschied ist nicht erkennbar, es betrifft nur die Signalqualität. Wir sind wieder bei den "alten" Werten von vor August 2016.
     
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die werden dabei ja auch nicht abgeschaltet, sondern nur anders moduliert. DVB-Tuner verlieren dabei dem Lock, sodass es wie Abschalten wirkt. Die Hüllkurve wird sich wahrscheinlich (ich habe es nicht gesehen ;) ) auch nicht unterscheiden, aber man kann die Tests im Konstellationsdiagramm verfolgen (Crazyscan).
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seit ein paar Tagen ist die Signalqualität wieder "oben".