1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von chris12045, 29. April 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Bunt :)

    • Richtig
    • Richtig
    • Richtig
    • Richtig
    • Richtig
    • Richtig
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne?

    Mischobo, Du machst einen Denkfehler!

    Du sprichst immer von "APS-Programmen".

    Darum geht es doch überhaupt nicht.

    Es gibt in Deutschland ca 20 mittlere bis grosse Privat-Sender. Die Hälfte davon ist in den beiden Konzernen "RTL Group" und "Pro 7 Sat 1 Media AG" vertreten.

    Diese Sender möchten gerne verschlüsseln, weil irgend eine Unternehmensberatung ihnen vorgerechnet hat, dass man damit viel Geld verdienen kann.

    Ob das stimmt, ist eine andere Frage. Die Reaktionen hier im Forum und im Bekanntenkreis zeigen, dass eine Hardcore-Verweiger-Quote zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Prozent möglich ist.

    Wenn die RTL-Group mit der Verschlüsselung ernst macht, brauchen sie einen Weg, Millionen von FTA-Zuschauern über Satellit zu erreichen.

    RTL plant, hierzu die Dienste der Firma APS in Anspruch zu nehmen.

    Du musst Dich von der Vorstellung lösen, dass RTL ein APS-Programm ist.

    RTL ist das marktführende Privat-Fernsehen in Deutschland, und sie beabsichtigen, in Zukunft auch über APS zu senden.

    APS ist einer von mehreren möglichen Zugangswegen zu RTL.

    Im übrigen werfe ich Dir weiterhin vor, dass Du Dich mit der Kernaussage meiner Postings in keiner Weise auseinandersetzt.

    Stattdessen zitierst Du Presse-Mitteilungen einzelner Markt-Teilnehmer.

    Dass ist für unser Thema hier aber völlig irrelevant.

    Entscheidend ist, was RTL und Sat-1 in ihren Konzerns-Zentralen für Pläne machen.

    1.) Wird RTL auf der DVB-T Plattform bleiben?
    2.) Wird RTL bei "Astra Plattform Services" Kunde?
    3.) Einigt sich RTL mit Premiere über eine Freischaltung als Basis-Programm für alle Premium-Kunden?
    4.) Einigt sich RTL mit Arena über eine Freischaltung auf allen Arena Satelliten Cryptoworks Karten?
    5.) Ist RTL gewillt, auf die Zuschauer-Gruppe der Hardcore-Verweigerer völlig zu verzichten - oder zieht man den Schwanz ein und sendet vorsichtshalber doch lieber weiter FTA?

    Mischobo schrieb:
    [​IMG]

    Das ist eine völlig unhaltbare Vermutung, die durch nichts belegt ist.

    Die Fakten:
    1.) Premiere hat 1½ Millionen Abonnenten über Satellit.
    2.) Premiere hat fünf Transponder auf Astra 19 gebucht
    3.) ARD und ZDF haben fünf Transponder auf Astra 19 gebucht

    Wer Premiere schauen will, nutzt dafür einen Premiere-zertifizierten Satelliten-Receiver (oder auch nicht) und kann dazu das komplette öffentlich-rechtliche Angebot gucken. Mit Aufrüstung auf Hotbird kommen noch mal mindestens einhundert (vorwiegend ausländische) FTA-Programme hinzu, darunter Canal 24 Horas, der im Kabel künstlich verschlüsselt wird und Zusatz-Entgelt kostet.

    Ish hat von den fünf ARD-/ZDF Transpondern meines Wissens nur drei eingespeist, während bei Netcologne der Radio-Transponder schon dabei ist.

    Der Satz von Mischobo:
    dieser Satz ist entweder gelogen, oder er zeugt von völligem Unverständnis über das, was im Satelliten-Marktsegment abgeht.

    Premiere ist ein etablierter Player. Ein grosser Prozentsatz aller DVB-S Kunden schaut bereits Premiere.

    Als Premiere-Kunde brauche ich überhaupt keine zusätzliche Box, sondern ich benutze einen modernen DVB-S Receiver, der meine Premiere-Karte "frisst".

    Das läuft seit Jahren so - und ich kann nicht erkennen, warum sich das ändern sollte.

    Satellit ist anders als Kabel. Das habe ich Dir vorgerechnet - aber Du hast alle Sachargumente einfach ignoriert. [​IMG]

    Lies Dir einfach meine bisherigen Postings in diesem Thread noch mal durch. [​IMG]

    Wenn einige vorhandene TV-Programme gerne verschlüsseln möchten, ist das deren Problem. [​IMG]

    Da beide Seiten ein massives Interesse haben, dass Premiere-Kunden auch in Zukunft RTL und Sat-1 sehen können, halte ich eine Lösung über Simulcrypt für sehr wahrscheinlich.

    Lieber Mischobo: zu dieser Sache mit Simulcrypt hast Du Dich noch gar nicht geäussert.
    Verzeih, aber das ist alles Unsinn, weil es keine APS-Programme gibt. Siehe oben.

    Du hast RTL und Sat-1 widerrechtlich bei den APS-Programmen einsortiert. Da gehören sie nicht hin. Selbstverständlich wird eine Freischaltung der grossen Privat-Sender auf einer Premiere Smart Card möglich sein.

    @Mischobo: Wann legst Du das Brett vor Deinem Kopf endlich ab? [​IMG]

    Terranus schrieb:
    [​IMG]
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Re: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne?

    wieso geht darum nicht?

    nicht pro7 sat1 und co verschlüsseln sondern aps verschlüsselt.

    somit sind das doch aps programme ;).
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Ja gut, wir wissen alle was damit gemeind ist.

    Insofern kann man das so stehen lassen.

    Einen Zusatzdecoder/receiver für Premiere, also das kommt mit Sicherheit nicht.

    Kofler und Astra werden sicherlich Zusammenarbeiten.

    digiface
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Ich krieg gleich ne Krise :eek:

    ProSieben ist ein APS Programm. Aber 13th Street ist kein Premiere-Programm, da Drittanbieter.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Dann krieg die krise.

    Ich habe auch nie gesagt das pro7 ein aps programm ist. sonder man es dazu zählen könnte.

    Fakt ist nicht pro7 und co verschlüsseln sondern APS.

    somit kann man zur vereinfachung durchaus aps programme sagen wenn man die meint die aps verschlüsselt.

    Trotzdem ist weiterhin pro7 für das programm verantwortlich und nicht aps. aps ist nur die plattform. Somit ist pro7 ein drittanbieter. trotzdem kann man aps programme sagen um es zu vereinfachen.

    Du sagst ja auch premeire thema und zählst nicht jeden sender auf.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    ... die Frage ist nicht was technisch machbar ist, sondern wie es vertraglich geregelt wird. Natürlich kann man aus technischer Sicht mit allen Premiere-Nagravision-Receivern auch APS empfangen, die Frage ist aber: "bekommt man eine APS-Smartcard in Verbindung mit diesen Receivern".
    Wer sich mal die "Dolphin-Spezifikation" ansieht wird erkennen das die Kontrolle der Inhalte eine bedeutende Rolle spielt, also nichts mit einfach aufnehmen und auf DVD brennen. Bei Receiver mit dem Zertifikat "geeignet für Premiere" ist das eigentlich auch gewährleistet, so das ich davon ausgehe, dass Premiere-Nagravision-Receivern auch für APS geeignet sein sollten. Premiere kann das auch nicht verhindern. Anders sieht das aber mit der Betacrypt-Tunnelung aus, denn hier kann Premiere wohl einschreiten.
    Es wird hier immer so getan, dass der Großteil der Sathaushalte einen Betacrypt-Premiere-Receiver besitzen, was überhaupt nicht der Fall ist. Warum sollte APS unbedingt Wert darauf legen, "veraltete" Receiver zu erreichen und sich damit in Abhängigkeit von Premiere begeben ?
    Was CI-Receiver angeht, wird es wohl ab August ein "Dolphin"-CAM geben, womit diese Receiver dann auch erreicht werden können.
    Besitzer von Betacrypt-Receiver ohne CI-Slot und natürlich auch Besitzer reiner FtA-Receiver werden einen neuen Receiver benötigen.
    Sofern Premiere nicht nachgeben sollte, dann wird es kein Premiere auf APS-Smartcards geben und umgekehrt auch keine APS-Programme auf Premiere-Smartcards geben. APS hat auch Premiere zur Teilnahme an der neuen Plattform eingeladen. Sollte Premiere diese Einladung annehmen, dann können APS und Premiere-Programme auf einer Karte freigeschaltet werden. Wenn Premiere aber lieber die beleidigte Leberwurst spielen will, dann heisst es künftig für Premiere-Abonennten, die auch andere Programme sehen möchte -> Karten wechseln.
    Diese Kartenwechslei schadet aber allen Beteiligten und Premiere wird letztendlich den Kürzeren ziehen. Premiere gegen den Rest der Welt; das kann auf Dauer nicht gutgehen ...
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Genauso habe ich es auch die ganze Zeit gesehen. Ist aber auch egal, jeder weiss um was es geht.

    digiface
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Fakt ist, dass die Transpondermiete entfällt. Sowas nennt man indirekte Bezahlung.