1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von chris12045, 29. April 2006.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    in der DF steht klipp und klar das die Boxen mit integrierten CA 2 Schächte haben soll. Der eine für den generellen Zugang für die Infrastruktur:wüt: und der andere Schacht für die Pays. Habe ich keinen Zugang zu Astra bekomme ich auch keinen Zugang zu dortigen Pay TVs. Für mich heißt das, ich kann mit einem CI Rec die Infrastrukturangebote nutzen, aber wo stecke ich die Karte rein wenn man die zusätzlichen Payangebote nutzen möchte. Hier wird wohl von SES ein Modul kommen müßen das 2 Karten aufnehmen kann ansonsten hat man nur Zugang zu Astra und die Pays bleiben draußen. Das Premiere RTL auf deren Karte freischaltet sehe ich nicht und umgedreht sehe ich auch nicht das Astra es irgendwie bewerkstelligt das sie Zugang zu Premiere Smartkarten hat. Somit bleibt einer immmer vor der Tür.:D Die Premierekunden werden ganz sicher nicht ihr Abo gegen ein mit Werbung und Trash gefülltes TV tauschen ebenso werden alle FTA Rec Besitzer in der Mehrzahl kein Interesse aufkommen lassen und sich ein von diesen SESvergewaltigten Rec zulegen, darin bestand doch der Sinn des FTA Rec.
    Zu Östereich: dort wird wohl ORS diese Aufgabe übernehmen und dort ist Cryptoworks gefragt. Stand auch schon irgendwo.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    astra wird definitiv eine möglichkeit haben auch die premiere karten mit zu benutzen.

    imho ist premiere miteigner von aps ;).
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.755
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Genau so ist es. Ich nutze die Privaten gar nicht, da ich Premiere Komplett habe. Für die Nachrichten, Magazine und manche Sportarten (Boxen, Fussball) nutze ich die ÖRs vor allem ARD und ZDF. :D

    Es gibt nur einen privaten Sender, den ich einschalte: DSF. :eek::)

    Werden eigentlich auch die Musiksender (MTV,VIVA) verschlüsselt werden? :confused:
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    die viacom ist schonmal auf eine verschlüsselung rein gefallen.

    ich denke die werden die letzten sien die verschlüsseln ;).

    zur Zeit sind im übrigen NUR die pro7 und rtl gruppe in gespräch.

    wer sonst noch verschlüsselt werden wir dann sehen.
     
  5. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    ...oder auch nicht sehen!

    :D:D:D
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    Ich habe vorigen Freitag im Wiener MM ( SCS ) eine interessante Beobachtung gemacht: der dortige Verkäufer versuchte den Kunden nur noch Receiver mit 2x CI anzudrehen, einerseits natürlich wegen dem ORF, andererseits ,, weil alles in kommenden Jahr kostenpflichtig wird" Ihr hättet die Gesichter der Ösis sehen sollen! Rundherum Verblüffung, Empörung und Ablehnung!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne?

    Mischobo schrieb um zwei Uhr nachts unter einer unbekannten Menge von Alkoholeinfluss:
    Hallo Mischobo,

    man sieht, dass Du in einer verkabelten Welt lebst. [​IMG]

    Wann holst Du Dir endlich Deine eigene Parabol-Antenne? [​IMG]

    Einer der Haupt-Vorwürfe gegen das Kabel-Fernsehen ist die Bevormundung. Deine Kabel-Firma entscheidet für Dich, was Du sehen darfst - und was nicht. Als Kabel-Kunde bist Du immer ein Stück unmündig.

    Über Satellit ist das anders.

    Ehrlich gesagt: ich finde es erschreckend, wie wenig Du Dir aus meinem letzten Posting angenommen hast.

    Da ich Dich für einen klugen, intelligenten Zeitgenossen halte, frage ich mich manchmal, ob Du freiwillig mit einem grossen Brett vor dem Kopf durch die Welt läufst.

    Und ich bin nicht der einzige hier im Forum, der sich das fragt. [​IMG]

    Also nochmal: Kabel-Fernsehen ist ein Monopol-Betrieb. Du hast einen Anbieter, der den Hausübergabepunkt im Keller Deines Wohngebäudes versorgt. Eine Auswahl oder einen Wettbewerb gibt es nicht.

    Die Kabel-Firma macht mit den Sendern Einspeisung-Verträge. Radio- und TV-Signale werden in den Kabelkopfstationen zentral aufbereitet. Aber das weisst Du ja alles...

    Voraussetzung für die Einspeisung eines TV-Programms ist ein sogenannter Einspeisevertrag. Wer hat das immer wieder geschrieben? Du natürlich.

    Wieviel Kontrolle hat RTL über das Signal im Kabel?

    Kann RTL bestimmen, in welcher Form das Signal verschlüsselt wird? Oder ist RTL da an die Vorgaben der Kabel-Firma gebunden?

    Zurück zum Satelliten-Fernsehen:
    Auf diese zentrale Stelle meines Postings bist Du überhaupt nicht eingegangen.

    Ich habe Dein Eindruck, wenn ein gutes Sach-Argument nicht in Dein Kabel-zentristisches Weltbild hineinpasst, dann ignorierst Du es einfach. [​IMG]

    Verstehst Du den Unterschied zwischen Kabel und Satellit?

    Bei Sat-TV hat RTL in Köln die volle Kontrolle über das, was mit dem Transponder 12188 geschieht.

    Begründung: Nach allem, was wir wissen, führt RTL den Uplink selber durch.

    RTL hat in Köln-Müngersdorf eine grosse, 9-Meter-Parabol-Antenne, die auf 19 Grad Ost zeigt. Der sogenannte RTL-Muxx wird in Köln hergestellt und in Köln zum Satelliten Astra 1H hochgeschickt.

    Wieviel Kontrolle hat RTL über das digitale Kabel-Signal?

    Ich behaupte:
    Mit dieser Argumentation hast Du Dich in keiner Weise auseinandergesetzt.

    Warum nicht? Passt es nicht in Dein Kabel-zentrisches Weltbild? [​IMG]

    Nochmal: Satellit ist anders als Kabel-Fernsehen, weil es mehr Wettbewerb gibt.

    Die Entscheidungen müssen in den Funkhäusern getroffen werden:

    1.) Wer soll unsere Fernseh-Programme künftig sehen?

    1.1.) Wollen wir auf mehrere Millionen DVB-T Zuschauer verzichten?
    1.2.) Wollen wir auf eine Million Premiere-Zuschauer verzichten?

    Natürlich darf Ferdinand Kayser die Hoffnung äussern, dass Premiere bei APS Kunde wird und die eigenständige Vermarktung von Premiere Smart Cards einstellt.

    Ich darf auch die Hoffnung äussern, dass Deutschland Weltmeister im Fussball wird. [​IMG]

    Aber ob Premiere die eigene Infrastruktur aufgibt und sich vollkommen APS unterordnet, ob Premiere mit APS kooperiert oder ob Premiere das macht, was sie immer getan haben - nämlich die führende Kraft bei der Innovation im digitalen Fernsehen in Deutschland zu bleiben

    - das ist allein eine geschäftspolitische Entscheidung von Premiere.

    Wenn Du persönlich von Premiere enttäuscht bist - das ist Dein Problem. Premiere ist gross und stark - und ich finde, sie machen ein tolles Programm.

    Wenn Premiere eigenständig bleiben will, sollten sie versuchen, eine Einigung mit RTL- / Sat-1 hinzubekommen. Ich betätige mich hiermit als Prophet:
    Okay, das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt lediglich eine Prophezeiung und keine Gewissheit. [​IMG]

    Aber denkt daran:

    Monetalang gab es in diesem Forum Gezeter, weil RTL- / Sat-1 nicht digital im Kabel waren.

    Ich habe immer gesagt, ich setze es als selbstverständlich voraus, dass die privaten Haupt-Programme digital in alle Kabelnetze hineinkommen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

    Diese Prophezeiung ist schon mal aufgegangen. [​IMG]

    Damit wäre die Ausgangsfrage dieses Threads wie folgt zu beantworten:

    1.) Receiver gehören überhaupt nicht in die Tonne.
    2.) Wenn schon, dann müssen sie in Wertstoff-Deponien abgegeben werden, wie Andreas42 aus Gerchsheim richtig anmerkte. [​IMG]
    3.) FTA-Receiver kann man weiter benutzen - vorzugsweise als Zweitgeräte mit einer reduzierten Programm-Auswahl. Immerhin: zwanzig öffentlich-rechtliche Sender und mindestens einhundert mehr oder weniger brauchbare Auslandssender auf Hot Bird werden FTA bleiben.
    4.) Für herkömmliche Sat-Receiver mit CI-Schacht wird es zu 97% eine brauchbare Lösung geben - was aber unter Umständen bedeutet, dass man anstelle von APS ein Premiere-Abonnement braucht.

    @Nelli22.08: Geniales Foto.

    [​IMG]

    Mach's aber bitte nochmal.

    Die Einstellung ASTRA 3, 11514 (V) 27500 3/4 ist falsch. Bitte programmiere den Transponder, den 98% aller deutschen DVB-S Kunden benutzen: 12188 (H), 27500, 3/4

    Sebastian schrieb:
    Äpfel und Birnen! Astra ist nicht gleich APS. Denkt dran:
    Ob APS Premiere-zertifizierte Boxen zum Empfang benutzern kann, ist mindestens genauso fraglich wie die Sache mit Arena und der Fussball-Bundesliga 2006/2007.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass APS und Premiere Konkurrenten bleiben und die Privat-Sender durch Simulcrypt für Premiere-Kunden zugänglich werden. Siehe oben.

    Eric el. schrieb:
    Selber Hinweis: Bitte nicht APS und Astra vermengen. Warum glaubst Du nicht, dass Premiere seinen anderthalb Millionen Kunden Zugang zu RTL und Sat-1 geben wird?

    Ganz dóof ist Dr. Georg Kofler auch nicht. Wenn er mit APS Krieg führen will, dann muss er die gewaltig ärgern. Von den anderthalb Millionen Premiere-Kunden werden sicherlich einige auch weiterhin RTL und Sat-1 gucken wollen.

    Zum Beispiel Sonntag um 13:00 Uhr Enterprise auf Sat-1.

    Wenn Dr. Kofler dazu "Nein!" sagt, gibt das Ärger mit der zahlenden Kundschaft. Umgekehrt wäre es für APS ein mächtiges Ärgernis, wenn deren wichtigste Zugpferde mit jeder S02 Karte des Konkurrenten funktionieren würden.

    Hunderttausende von bisherigen FTA-Kunden könnten sich entscheiden, lieber gleich "richtiges" Pay-TV zu buchen, anstatt die Straf-Gebühr / Abzocke zu bezahlen. [​IMG]

    Das wird Dr. Kofler sehr gerne wollen.

    Ich bleibe bei meiner Prophezeiung - siehe oben.

    Simulcrypt heisst übrigens auch, dass künftig die Arena Cryptoworks Karte ausreichen wird, um RTL / Sat-1 zu gucken.

    Gibt es zu der Simulcrypt-Übertragung von RTL- / Sat-1 noch irgendwelche Fragen? Oder akzeptieren alle Beteiligten, was ich in diesem und in meinem vorigen Posting gesagt habe?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    RTL hat keine Kontrolle über den Transponder. Sonst wäre der voll. ;)
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Re: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne?

    Nein das ist überhaupt nicht fraglich.

    APS und premiere hängen miteinander zusammen.

    premeire ist miteigner von aps.

    vorher war aps in den händen von premiere und und und.

    Es ist also sehr unwahrscheinlich das aps betacrypt nicht nutzen kann. und weiterhin fraglich ob die nicht auch premiere karten mit benutzen können.

    Im gegensatz zu deinem arena beispiel hätte premiere hier auch vorteile.

    Im übrigen NICHT astra verschlüsselt.

    sondern aps verschlüsselt ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2006
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra verschlüsselt - Reciver in die Tonne ?

    APS wird sicherlich auf BetaCrypt verzichten wollen. Wer soll denn das System als Kunde nutzen wollen, wenn Grinsebacke Kofler im Hintergrund immer mit dem Ausschalter droht.